Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• Moin, ich habe die erste Tour beim abholen nicht überwacht. Aber ich bin ne Woche später 199km zum Flughafen gefahren, 100% Akku beim Start, keine Berge, Geschwindigkeit erst 130kmh, so ca. 80km, dann 110-120kmh. Am Ziel 80km Restreichweite. Das war schon ernüchternd. Mal sehen wier er sich bei 15 Grad Außentemperatur verhält...

Gruß

Mirko

Grandland Elektro, 73er Akku ,104KW, 02-26 zugelassen.

• Moin, ich habe die erste Tour beim abholen nicht überwacht. Aber ich bin ne Woche später 199km zum Flughafen gefahren, 100% Akku beim Start, keine Berge, Geschwindigkeit erst 130kmh, so ca. 80km, dann 110-120kmh. Am Ziel 80km Restreichweite. Das war schon ernüchternd. Mal sehen wier er sich bei 15 Grad Außentemperatur verhält...

Gruß

Mirko

Das ist aber schon echt wenig. Hier bei uns sind nur Berge und kurze Straßen = oft Bremsen, beschleunigen, abbiegen, was auch bedeutet ich komme eigentlich bisher nie unter eine Verbrauch von 20kW/h. So wenig hatte ich mit 100% aber nie. Gerade bei flacher Landschaft müsste da deutlich mehr gehen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

Gruß

Mirko

Was zeigt denn deine APP beim verbrauch an? Ich bin neulich 200 km mit im Durchschnitt 125 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 24,8 KW auf 100 km. bei einer anderen Fahrt waren es bei etwar gleicher Distanz und 100 km/h im Schnitt nur 18,9 KW auf die 100 km. Beide Strecken leichtes Auf und Ab auf der Autobahn. Temperaturen waren glaube ich so um die 8-10 Grad wenn ich es richtig im Kopf habe, Da geht also sicher noch etwas bei besseren Temperaturen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06

• Die App, ohh Gott, also etwas schlechteres in dieser Zeit hab ich nich gesehen, Ich war ne Woche im Urlaub, als ich wieder gekommen bin hab ich in der App den Standort vom Auto vergeblich gesucht. Fahrten werden mal notiert mal nicht. Liegt wahrscheinlich daran das die Geld mit den Erweiterungen Verdienen wollen, aber nicht mit mir. Wer so schlecht Programmiert, wird auch bei bezahlten Angeboten nicht besser. Mal abgesehen davon das die Software im Auto auch Macken hat bzgl. Spurhalten, oder Mediacenter, der sich nichts merken kann. Tankdeckel der nicht öffnet... am lustigsten (ironie) ist, das er erkennt das ich nach Hause fahren will und er mich navigieren möchte. Das macht er aber immer nur von einem bestimmten Ort. Nutzloser kann eine Anfrage nicht sein......

Gruß Mirko

PS: war am Montag in Holland einkaufen, mein Auto steht laut App immer noch dort....

Grandland Elektro, 73er Akku ,104KW, 02-26 zugelassen.

• hab ich in der App den Standort vom Auto vergeblich gesucht. Fahrten werden mal notiert mal nicht.

das Problem hatte ich schon mit meinen Grandland H2 Hybrid (07/2020). Die Hoffnung, das es mit dem neuen Auto besser wird, hat sich zerschlagen. Ist halt die gleiche, alte App

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• das Problem hatte ich schon mit meinen Grandland H2 Hybrid (07/2020). Die Hoffnung, das es mit dem neuen Auto besser wird, hat sich zerschlagen. Ist halt die gleiche, alte App

Die App, ohh Gott, also etwas schlechteres in dieser Zeit hab ich nich gesehen, Ich war ne Woche im Urlaub, als ich wieder gekommen bin hab ich in der App den Standort vom Auto vergeblich gesucht.

PS: war am Montag in Holland einkaufen, mein Auto steht laut App immer noch dort....

Komisch keinerlei Probleme bei mir. Fahrten werden sauber und zeitnah angezeigt, Standort passt, Öffnen / Schließen alles gut. Die Cupra App war da nochmal deutlich schlechter und mit noch weniger nützlichen Funktionen.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Scheint sich etwas in der App zu tun, oder liegt's daran, dass ich gestern Connect Plus beendet habe?

wir , auch ich, sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Von den bisherigen Fahrten her liegt der GL zwischen 17,1 kwh und 26,4 kwh.

Die 17,1 kwh bei 12 Grad Außentemperatur waren auf einer typischen Nord-Flachlandstrecke mit einem hohen Anteil an Landstraßen, die teilweise wegen gutem Zustand auf 70 km/h oder noch weniger beschränkt sind.

Um die 26 kwh sind die Kurzstrecken zwischen zwei Dörfern bei jetzigen Wetter.

Autobahnfahrten mit Geschwindigkeit zwischen 110 und 170 ( selten, aber ab und zu macht es einfach Spaß 🙂)

liegt der Verbrauch zur Zeit um die 22 kwh.

Im Vergleich zum Enyaq ist der Verbrauch um die 1- 2 kwh höher, weil dem GL der "Segelmodus" und die adaptive

Rekuperation fehlt.

Rein vom Fahren her fühle ich mich im GL wohler und sowohl Batterie Vorkonditionierung wie auch Schnellladen funktioniert einwandfrei.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()