Ein Vorgeschmack auf die 700km Variante

• Ich glaube insigma hat es jetzt ausreichend dargelegt wie er es meinte und das haben sicher die meisten auch verstanden (kann ich für mich sagen). Zudem ist es doch das was hier die meisten Interessiert, was kümmert mich das Gewicht des Autos, das geht mir sonstwo vorbei, alles und jeder unterhält sich doch über den Verbrauch und das hat er dargestellt!

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich glaube insigma hat es jetzt ausreichend dargelegt wie er es meinte und das haben sicher die meisten auch verstanden (kann ich für mich sagen). Zudem ist es doch das was hier die meisten Interessiert, was kümmert mich das Gewicht des Autos, das geht mir sonstwo vorbei, alles und jeder unterhält sich doch über den Verbrauch und das hat er dargestellt!

Nöö

Hat er nicht. Er hat sich den Elektroantrieb schön gerechnet. Er hat beim Verbrauch für den Elektrischen den "Sparfuchsverbrauch" herangezogen und beim Verbrenner den Spritmonitor Verbrauch. Richtig wäre gewesen den Verbrauch den der Hersteller angibt heranzuziehen. Ebenso sind die Kosten für Strom doch sehr variabel. Dazu kommen Mehrkosten bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Wenn man das alles eben nicht schön rechnet sieht die Rechnung schon anders aus. Völlig abgesehen von den individuellen Faktoren eines potentiellen Interessenten. Da wären: mögliche Reichweite - Lade Infrastruktur - usw. Für den einen ist der Elektroantrieb schon jetzt von Vorteil, für den anderen eben jetzt noch nicht. Nur Schönrechnen muss nicht sein!

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• Nöö

Hat er nicht. Er hat sich den Elektroantrieb schön gerechnet.

Kann man so sehen und ja die Faktoren sind sehr variabel und man kann sicher auch darüber reden welche Verbräuche man als Grundlage nimmt.
    Ich wollte nur sagen das das (also der Verbrauch) die Diskussion ist die die meisten hier Verstehen und die auch im Normalfall geführt wird. Kenne keinen der da noch Gewicht etc. mit einrechnet.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G