Ich glaube insigma hat es jetzt ausreichend dargelegt wie er es meinte und das haben sicher die meisten auch verstanden (kann ich für mich sagen). Zudem ist es doch das was hier die meisten Interessiert, was kümmert mich das Gewicht des Autos, das geht mir sonstwo vorbei, alles und jeder unterhält sich doch über den Verbrauch und das hat er dargestellt!
Ein Vorgeschmack auf die 700km Variante
-
-
nein, nein, da muss "jemand" es freilich so drehen, damit sein weltbild stimmt

PS / BTT: https://www.adac.de/rund-ums-f…-electric-97-kwh-id-5120/
-
Ich glaube insigma hat es jetzt ausreichend dargelegt wie er es meinte und das haben sicher die meisten auch verstanden (kann ich für mich sagen). Zudem ist es doch das was hier die meisten Interessiert, was kümmert mich das Gewicht des Autos, das geht mir sonstwo vorbei, alles und jeder unterhält sich doch über den Verbrauch und das hat er dargestellt!
Nöö
Hat er nicht. Er hat sich den Elektroantrieb schön gerechnet. Er hat beim Verbrauch für den Elektrischen den "Sparfuchsverbrauch" herangezogen und beim Verbrenner den Spritmonitor Verbrauch. Richtig wäre gewesen den Verbrauch den der Hersteller angibt heranzuziehen. Ebenso sind die Kosten für Strom doch sehr variabel. Dazu kommen Mehrkosten bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Wenn man das alles eben nicht schön rechnet sieht die Rechnung schon anders aus. Völlig abgesehen von den individuellen Faktoren eines potentiellen Interessenten. Da wären: mögliche Reichweite - Lade Infrastruktur - usw. Für den einen ist der Elektroantrieb schon jetzt von Vorteil, für den anderen eben jetzt noch nicht. Nur Schönrechnen muss nicht sein!
-
Nöö
Hat er nicht. Er hat sich den Elektroantrieb schön gerechnet.
Kann man so sehen und ja die Faktoren sind sehr variabel und man kann sicher auch darüber reden welche Verbräuche man als Grundlage nimmt.
Ich wollte nur sagen das das (also der Verbrauch) die Diskussion ist die die meisten hier Verstehen und die auch im Normalfall geführt wird. Kenne keinen der da noch Gewicht etc. mit einrechnet. -
Allmählich dämmert es mir, was @insignia eigentlich aussagen wollte. Es geht ihm um das Verhältnis von Energie zu Kraft im Vergleich von Verbrennern zu Elektromotoren. Womit er auch Recht hat.
Für 1 Einheit Energie erzeugt ein Elektromotor 2,6 fach mehr Einheiten Kraft nach seiner Berechnung.
Genauso könnte man Dieselmotoren mit Benzinmotoren vergleichen, also den Wirkungsgrad, der beim Diesel größer ist als beim Benziner.
Was er dabei nicht berücksichtigt hat, ist wie die Energie gespeichert wird, also das Verhältnis von 1 Einheit Energie zum Gewicht, also die Energiedichte. Und das ist ja nicht ganz unwesentlich, auch bei der Verwendung von Wasserstoff in Fahrzeugen. Der wird wohl nur unverdichtet wirtschaftlich vertretbar für die Industrie als Erdgas Ersatz zum Einsatz kommen.
Bei Feststoffbatterien wird sich die Energiedichte noch erhöhen lassen, sodass sich bei gleichem Gewicht größere Reichweite erzielen lassen oder bei Kleinwagen mit weniger Gewicht der Verbrauch sinkt.
-
Du hast es doch selbst gegenübergestellt:
Der eine verbraucht nach WLTP 5,6 L, der andere 17,8 kWh. ..
....ersteres ist zu gleicher Einheit umgerechnet 5.6 x 8.5 = 47,6 kWh/100km
bzw.
....zweites zu gleicher Einheit umgerechnet 17.8 : 8.5 = 2,1 l / 100 km
PS: Aber ist schon klar, darum geht es hier ja gar nicht...

-
.... Kenne keinen der da noch Gewicht etc. mit einrechnet.
Macht ja auch keiner, ist doch schon im Verbrauch berücksichtigt.
Die rein fiktive Annahme von @insignia war nur, das ein Stromer bei gleichem Gewicht und Leistung wie ein Benziner, einen noch geringeren Stromverbrauch hätte.
Natürlich hast du Recht, am Ende steht die Frage, was kostet mich das Ganze?
-
Die rein fiktive Annahme von @insignia war nur, das ein Stromer bei gleichem Gewicht und Leistung wie ein Benziner, einen noch geringeren Stromverbrauch hätte.
Ja klar!
Würde man einen 100 PS Benziner gegen einen 100 PS Elektro testen und die Wagen wären gleich schwer, wäre der Verbrauch vom Elektro nochmals geringer, als er es auch mit xxx kg Mehrgewicht (maßgeblich der Batterie) denn ist.
Der Elektro dürfte sogar das mehrfache an PS haben

-
So Auto ist zwar nicht voll, aber die Reichweite springt bei Eco Modus hoch. Was hast Du Insigma bei Normal.oder Awd bei 100 % für.eine Reichweite angezeigt ?
Heute wieder auf 100% geladen. Normal bei 437km, Eco bei 459km. Mal schauen, ob das im Sommer noch ein wenig mehr wird. Der Dicke kennt ja bisher nur kaltes Wetter.
-
Heute wieder auf 100% geladen. Normal bei 437km, Eco bei 459km. Mal schauen, ob das im Sommer noch ein wenig mehr wird. Der Dicke kennt ja bisher nur kaltes Wetter.
bei mir heute auf 80 % bei Normal 333 km ( 100 % ca. 416 km), sind aber auch einige Kurzstrecken gefahren. Eine Strecke 200 Meter Höhenunterschied ca. 18 km, hin 11,8 kWh/100km (my Opel App),
zurück 32,3 kWh/100 km, das macht sich auch gut bemerkbar