E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom

• Sowas ist natürlich leicht zu übersehen, wenn man nicht genau weiß wo sie sind.

Also bisher bin ich beim parken noch NIE gegen eine Ladesäule gefahren... und sonst auch nicht :D

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Blitzfahrer Wenn Stellantis seinen Ladeanschluss rechts hätte :rolleyes:

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• tjaa, dieses Thema haftet wohl den BEV um so mehr als Verbrennern an :S

wobei ich auch dort schon manche Umgewöhnung erst mal verinnerlichen musste - gleichzeitig damit aber Zapfsäulen ansteuere die andere meiden. Letztlich jede und mich traue den Schlauch um so länger... ;)

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Sowas ist natürlich leicht zu übersehen, wenn man nicht genau weiß wo sie sind.

Also bisher bin ich beim parken noch NIE gegen eine Ladesäule gefahren... und sonst auch nicht :D

Ihr glaubt gar nicht wieviele Schäden an Ladesäulen täglich durch soetwas entstanden sind.

Deswegen werden Sie ja mittlerweile mit diesem Anfahrschutz aufgebaut die im Boden verankert werden oder Sie werden erhöht mit Bordsteinen drum herum aufgebaut.

Das ist ja nur der eine Part, aber alleine Beschädigungen an Ladekabel etc. sind nicht zu unterschätzen und sorgen für dementsprechende Ausfälle.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Würde aber zumindest ein Platzproblem lösen und man könnte weniger gegen Ladesäulen fahren beim Parken

Dann bitte nicht die Schneeschaufel vergessen, wenn es mal wieder einen "Jahrtausend Winter" gibt.

Für eine Stadt wie Berlin kann ich mir das kaum vorstellen, wenn wir von öffentlichen Straßen reden.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ihr glaubt gar nicht wieviele Schäden an Ladesäulen täglich durch soetwas entstanden sind.

Gibt eine kürzliche Untersuchung dazu vom ADAC, hauptsächlich wohl an Autobahnen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06