Intelli-Lux HD Licht

• Lange Geraden (mehr als 600m) sind ein Problem. Viele sind auf die Entfernung bereits empfindlich. Ebenso hügelige bzw. schwer einsehbare Kurven, da reagiert das System leider noch immer zu langsam. Genau in den Situationen blende ich ab (Hebel links ganz nach hinten ziehen).

• Also ich fahre jetzt auch schon seit Oktober, und noch nie hat jemand aufgeblendet. Muss also gut funktionieren 🤷‍♂️

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Man darf auch nicht vergessen, dass es nur ein Assistent ist und natürlich nicht jede Situation "beherrscht".

Ich fahre jeden Morgen auf eine Bundesstraße im 90° Winkel zu. Da wird vorher der Schalter auf Abblendlicht gestellt und fertig. Wie soll das System auch Fahrzeuge dort rechtzeitig erkennen.

Und auf langen Geraden kommt die Kamera natürlich auch an ihre Grenzen. Und erst Recht, wenn da noch einer mit H1 unterwegs ist.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich auch noch nie Probleme mit Blenden, bzw. Lichthupe eines entgegenkommenden Fahrzeugs.

Außer wenn es sehr nebelig ist, da habe ich bisher 3x Lichthupe bekommen.

Das Witzige daran ist: Einmal davon hatte ich das Fern-/Matrixlicht manuell ausgeschaltet (linken Bebel nach oben/vorne gedreht). :D

Vermutlich erkennt das System bei starkem Nebel das entgegenkommende Fahrzeug nicht so gut und/oder das Licht wird vom Nebel stark reflektiert, sodass auch ausgesparte Bereiche geblendet werden.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Kleine Ergänzung zu @ majo,

Mit stärkerem Nebel im Dunkeln kommt die Automatik nicht wirklich zurecht. Deshalb nehme ich die in solchen Fällen raus.

Viele Grüße

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir

• Ja, das mache ich natürlich auch so, wie geschrieben -> linken Bebel nach oben/vorne gedreht.

Manchmal ist es aber nur stellenweise Nebelig, dann kann es evtl. schon mal blenden wenn man nicht schnell genug (oder zu faul:D) ist.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ja, das mache ich natürlich auch so, wie geschrieben -> linken Bebel nach oben/vorne gedreht.

Manchmal ist es aber nur stellenweise Nebelig, dann kann es evtl. schon mal blenden wenn man nicht schnell genug (oder zu faul:D) ist.

Das ist dann ja im Prinzip die Stellung für Abblendlicht laut BA. D.h. das Intelli-Lux Licht (Matrixfunktion) ist dabei deaktiviert und funktioniert nur in der Stellung „Auto“?

Ich hätte jetzt vermutet, Matrixlicht schaltet man über den Punkt „adaptives Fahrlicht“ ein/aus wie von Oberbayer2 auf den Bildern auf Seite 4 gezeigt. Oder funktioniert das Licht immer nur mit der Anpassung der Ausleuchtung je nach Situation?

Ebenso ist dort die Fernlichtautomatik angesiedelt. Heißt, ziehe ich den Fernlichthebel und die Automatik ist im Menu aktiviert bin ich im Fernlichtautomatik Modus, Fernlichthebel gezogen und im Menu auf „aus“ muss ich selber abblenden?

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz