Focal Soundsystem

• Für alle die sich für das Komfortpaket, beim GS, entschieden haben. Es gibt von Focal eine Playlist (für alle gängigen Streamingdienste) die explizit für den Grandland erstellt worden ist. Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Ich finde es aber eine nette Marketingidee ;)

Playlists | Focal
    Diese Playlists bieten Ihnen eine andere Vorstellung von den Liedern, die Sie kennen: Live-Interpretationen, vertrauliche Coverversionen oder akustische…
    www.focal.com

Grandland GS PHEV - spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 ^^ - LT aktuell September/Oktober :cursing:

• Na, die Test ich vorher mal auf meiner Insignia-Bose. So als Vergleich 😂

• Na, die Test ich vorher mal auf meiner Insignia-Bose. So als Vergleich 😂

Bin gespannt wie gut die Focal ist... Die Anlage vom Grandland X fand ich persönlich schon recht gut.

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Voraussichtliche Lieferung: 2.10 das Jahr haben Sie noch nicht gesagt

• Also meiner hat dieses hochgepriesene Soundsystem und ist deswegen (und einigen anderen Sachen) seit heute beim Freundlichen.

Bass und Subwoofer voll aufgedreht und keinerlei Bass (im Astra L gingen mir da bald bei Lautstärke 20 die Scheiben fliegen) bei Lautstärke 20, bei 23 scheppern die Lautsprecher nur noch.

Hab als Leihwagen den vorigen Grandland in Beamtenausstattung und da kommt mehr Bass und ein besserer Klang obwohl man da nur Loudness zuschalten kann.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• So habe meinen Grandland eben abgeholt.

Konnten keinen Fehler finden. Der Meister hat aber jetzt mal eine Hörprobe vom ganz normalen Grandland und meinem mit Focal Soundsystem gehört. Seine Aussage: „ Der hört sich ja richtig schlimm an wenn man zum Vergleich die billige Ausstattung hört.“

Der Subwoofer funktioniert, sehr leise und reicht nur bis zur Kofferraumkante.

Der FOH klärt das jetzt mal mit dem Werk. Er meint entweder Verstärker platt oder gar nicht verbaut.

Ich denke eher die Software schaltet den Verstärker nicht so wie er soll.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

• Er meint entweder Verstärker platt oder gar nicht verbaut.

Beides ist messbar (Verstärker sollte hinten mehr rausschieben als vorne, und wenn er nicht auffindbar ist, erklärt das zweitens 😵‍💫). Wenn dein GS mit Focal aber ohne Endstufe raus ist, ist das ein schwerer Qualitätsmangel! Daher tippe ich eher auf kaputt, entweder die Endstufe selber oder eine Zuleitung. Eine Ableitung nicht, sonst hättest du nur punktuelle Soundprobleme.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die FOH so langsam faul werden, was Fehlersuche betrifft 😕

• Ich denke der Verstärker muss verbaut sein, sonst würde der Subwoofer gar nicht angesteuert und wäre dementsprechend stumm.

Weiter sind ja dementsprechend Kabelbäume konfektioniert und ein nicht verbauter Verstärker würde auffallen.

Vom früheren basteln am Auto und vielen Lautsprechern, Verstärkern und Kondensatoren die ich in diversen Kofferräumen eingepflanzt habe, macht sich das Gefühl breit, dass die Endstufen durch sind.

Mal schauen was der FOH sich für nächste Woche einfallen lässt. Eine Aussage wie „Stand der Technik“ oder „Da müssen wir auf ein Update warten, irgendwann“, werde ich in diesem Fall nicht akzeptieren.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()