Focal Soundsystem

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die FOH so langsam faul werden, was Fehlersuche betrifft 😕

    evtl. das oder/auch, dass sie arg eingespannt in (zeit-/arbeits-)vorgaben, wann sie was nur machen dürfen. und immer wieder zwischenstand/doku abliefern müssen gen zentrale?!


    aber das könnte wohl nur ein insider um den wahren "workflow" ausplaudern... ;)

  • Heute war mein Grandland wegen der Focal wieder beim FOH, vom Werk wurden die Daten der Anlage ausgelesen.

    War wohl ein Fehlercode vorhanden, dieser bedeutet „Software inkompatibel zur Hardware“. Haben dann einen Vorführer mit identischer Ausstattung getestet, da geht aber mal richtig was!

    Also VIN vom Vorführer ans Werk übermittelt und die schauen sich jetzt den Softwarestand an.

    Bin mal gespannt, wie oft hab ich schon erlebt das Steuergeräte totgeflasht wurden.

    Hab den FOH jetzt daran erinnert, dass es der zweite Versuch war und wenn der dritte auch noch nichts bringt der Grandland wieder dahin geht wo er her kam.

    Bestellt 13.02.2025

    Geliefert 02.07.2025

    Abgeholt 15.07.2025

    Grandland B Mildhybrid GSE

    Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

  • Hoffentlich werden die genannten Fehler für alle neu eingeplanten Fahrzeuge berücksichtigt und entsprechend im einwandfreien Zustand ausgeliefert.


    Das hab ich ja noch nie gesehen, dass so etwas vom Band rollt und vom Händler vor der Übergabe nicht bemerkt wird.

  • Heute Anruf vom FOH, Werk sagt Subwoofer austauschen.

    Neuer Subwoofer ist bestellt.

    Weiß zwar nicht was das mit nem Softwarefehler zu tun hat, aber mal abwarten.

    Der Subwoofer läuft ja, alle Lautsprecher haben keinen Bass. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verstärker im Subwoofer verbaut ist. Denke jetzt geht die „Wir wissen nicht woran es liegt und tauschen vom günstigsten Teil zum teuersten aus bis es funktioniert“ Taktik los.

    Bestellt 13.02.2025

    Geliefert 02.07.2025

    Abgeholt 15.07.2025

    Grandland B Mildhybrid GSE

    Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

  • So, eben wurde der neue Subwoofer verbaut und…… immer noch kein Bass im Auto trotz voll eingefahrenem Bass und Subwoofer in den Einstellungen.

    Die vier Tief-/Mitteltöner bringen so gut wie nichts an Bass.

    FOH ist ratlos, jetzt hat der FOH und Opel von mir eine Frist bis zum 17.10. bekommen um den Mangel zu beheben (natürlich alles schriftlich mit Empfangsbestätigung), danach kommt die Klage auf Wandlung.

    Hatte das Problem schon malmst dem Astra K, da wollten die Anwälte vom FOH und Opel alles in die Länge ziehen. Darum direkt einreichen einer Klage, damit ist der Weg zur Wandlung etwas kürzer,

    Bestellt 13.02.2025

    Geliefert 02.07.2025

    Abgeholt 15.07.2025

    Grandland B Mildhybrid GSE

    Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

  • Wow ich find das schon krass, deine Vorgehensweise find ich aber richtig richtig gut auch wenn es nur ein "kleiner" Teil des großen ganzen ist, so ist es doch ein mangelhaftes Fahrzeug und du hast mehr als genug Chancen zur Nachbesserung gegeben.


    Bestimmt ist es etwas total banales (gebrochenes Kabel etc.) aber diese Fehler sind die schwierigsten zu finden. Ich bin total gespannt wie dieser Vorgang weitergeht. Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden! Halte uns bitte auf dem laufenden.

    Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket.


    Bestellt: Anfang Mai

    Liefertermin: Unbekannt

  • Aber selbst der Kulanzmeister vom FOH sagt das man da lange suchen kann und das nur unverhältnismäßig teuer ist.

    Es gibt wohl von Opel ein Kompetenzcenter (war früher mal in Wuppertal, da war mein Astra K für sechs Wochen ohne den Fehler zu finden), denke die werden sich jetzt melden.

    Bestellt 13.02.2025

    Geliefert 02.07.2025

    Abgeholt 15.07.2025

    Grandland B Mildhybrid GSE

    Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

  • Aber selbst der Kulanzmeister vom FOH sagt das man da lange suchen kann und das nur unverhältnismäßig teuer ist.

    Es gibt wohl von Opel ein Kompetenzcenter (war früher mal in Wuppertal, da war mein Astra K für sechs Wochen ohne den Fehler zu finden), denke die werden sich jetzt melden.

    im Worst Case müssen die dir halt ein neues Fahrzeug hinstellen :D oder?

    Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket.


    Bestellt: Anfang Mai

    Liefertermin: Unbekannt

  • War ja irgendwie schon vorher klar. K.a. wie die auf „Verstärker sitzt im Sub“ kommen. Gute Vorgehensweise deinerseits; ich drück die Daumen.