"rechts überholen" mit dem automatischen Geschwindigkeits-Assistent

• ein komischer Titel, aber mir fällt nichts besseres ein. Konnte jemand testen, oder hat die Erfahrung gemacht, ob der Grandland auf der Autobahn mit automatischem Geschwindigkeits-Assistent rechts überholt?

Szenario:

man fährt mit dem Geschwindigkeits-Assistent z.B. 130 auf der rechten Spur und nähert sich einem Auto das auf der mittleren Spur langsamer fährt (warum auch immer). Bleibt der Grandland hinter dem langsameren Auto oder fährt er dran vorbei?

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• ein komischer Titel, aber mir fällt nichts besseres ein. Konnte jemand testen, oder hat die Erfahrung gemacht, ob der Grandland auf der Autobahn mit automatischem Geschwindigkeits-Assistent rechts überholt?

Szenario:

man fährt mit dem Geschwindigkeits-Assistent z.B. 130 auf der rechten Spur und nähert sich einem Auto das auf der mittleren Spur langsamer fährt (warum auch immer). Bleibt der Grandland hinter dem langsameren Auto oder fährt er dran vorbei?

Grandland kann ich leider noch nicht sagen. Mein Auto, auch Stelantis Konzern, überholt nicht sondern wird langsamer.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Hallo,

kann zwar nicht noch nicht für den neuen Grandland sprechen (bestellt) aber mein aktueller Astra e überholt rechts. Die "älteren" Mokka e z.b. überholen rechts *nicht*.

Denke der Grandland macht es... Aber vielleicht kann es jemand mal testen.

Mfg

Grandland GS, 82kWh Grafikgrau, alles außer AHK, bestellt 11/24

• Glücklicherweise habe ich zwei gestern zwei Mittelspurschleicher gefunden. Der Grandland hätte beides mal rechts überholt, wenn ich nicht gebremst hätte.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Habe ich auch schon gehabt auf der Autobahn. War beim Seat gewohnt ein Warnsignal (ohne Kamera!) zu haben. Muss wohl in der Software nachgebessert werden.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Das macht mein aktueller VW (Bj. 2024) aber auch.

Manchmal wird ein Fahrzeug (links) erkannt und auch im Display angezeigt... und dann nach kurzer Zeit trotzdem rechts überholt, wenn man nicht manuell eingreift.

Trotz der tollsten Automatiken/Assistenten sollte man seinen Kopf also niemals ausschalten. ;)

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: voraussichtlich 28. November 2025

• Warum soll der auch nicht rechts überholen? Es gibt auch Situationen auf der Autobahn wo man das darf.

Dann könnte ich auch verlangen, dass der Wagen die erlaubte Geschwindigkeit erkennt und dann nicht schneller fährt.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Rechtsüberholen ist auf der Autobahn grundsätzlich verboten und kann mit Bußgeld und Punkten bestraft werden, selbst wenn jemand langsam auf der Mittelspur fährt.

Ausnahmen gelten nur bei dichtem Verkehr oder Stau, wenn die Fahrzeuge links maximal 60 km/h fahren oder stehen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Rechtsüberholen ist auf der Autobahn grundsätzlich verboten und kann mit Bußgeld und Punkten bestraft werden, selbst wenn jemand langsam auf der Mittelspur fährt.

Ausnahmen gelten nur bei dichtem Verkehr oder Stau, wenn die Fahrzeuge links maximal 60 km/h fahren oder stehen.

Das ist so nicht ganz richtig. Rochtig ist, das ein überholen von rechts verboten ist. Dafür muss man aber auch wissen, was überhaupt als überholen zählt. Wenn du auf der rechten Spur unterwegs bist und in der mitte oder bei zwei Spuren auf der linken Spur ein Fahrzeug langsamer unterwegs ist, dann ist das kein überholmanöver im klassischen Sinne und wird auch nicht als solches geahndet. Ein Überholvorgang ist, wenn man dafür die Spur wechselt und wesentlich schneller als der Andere Teilnehmer ist. Wenn man allerdings rechts fährt und dabei jemanden überholt der wesentlich langsamer ist und man nicht direkt danach auf die linke/mittlere Spur wechselt, ist das ein normales Fahrverhalten und derjenige auf der anderen linken Spur missachtet das Rechtsfahrgebot und stellt ein Verkehrshindernis da.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025

• Es gibt einen Unterschied mit dem Rechtsfahrgebot zwischen zwei- und mehrspurigen Autobahnen.

Zitat ADAC Artikel 28.02.25:

"Auf drei- oder mehrspurigen Straßen muss man rechts fahren. Autofahrende dürfen bei einer dreispurigen Straße den mittleren Fahrstreifen allerdings dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."

Ob damit gleichzeitig verbunden ist, dass auf der Autobahn dieses Fahrzeug ,zusätzlich zu den von Rabom aufgeführten Ausnahmen, dann auch rechts überholt werden darf, hab' ich meine Zweifel...🤔

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24