Neue E Auto Förderung ab 2026 exklusiv für Privatkäufer bzw. Privatleasing

• Wie bitte schön, sollte sich ein Rentner selbst mit 1.836 € Rente (Frauen weniger) einen Neuwagen leisten können? Im übrigen ist der Wert falsch, die durchschnittliche Nettorente beträgt 1.624€ (KV +PV abgezogen) und muss noch besteuert werden. Das reicht wohl gerade mal für Miete und Lebensunterhalt, ev. noch ein Deutschlandticket und ab und zu mal ein Eis essen gehen.

Also, wer schenkt mir einen BEV ? 🤣🤣🤣

Während dem Arbeiten nicht nur 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren, sondern z.b. Wohneigentum anschaffen. Dann können das viele.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Deichguckerin

Dann bitte erst gar nicht nicht mit dem Durchschnittsrentner anfangen. Der kommt wohl für die Prämie kaum in Frage, es sei denn, er ist Lottogewinner oder reicher Erbe😉

Sonst weckt man noch falsche Vorstellungen bei den jungen Leuten.

• Mir ging es nur darum, dass Du geschrieben hast, Rentner bekommen maximal 4.000 Euro an Förderung und das ist halt falsch.

Es können bis zu 5.000 Euro sein.

Ob der Rentner oder wer auch immer eine Förderung bekommt, sich überhaupt ein neues Auto leisten kann (oder will), liegt an der individuellen/persönlichen Situation.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• habe soeben die Förderung beantragt.

..und es war einfacher als ich dachte

Grandland B Electric Ultimate AWD Spectrum Blau

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B Caravan 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3; S601; S601

R 1100RS

• Während dem Arbeiten nicht nur 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren, sondern z.b. Wohneigentum anschaffen. Dann können das viele.

War der Satz ernst gemeint? Soll man mehr als 3x in den Urlaub fahren?😉

Verstehe aber was du eigentlich meinst. Aber zum einen sind die Immobilien Preise in den Großstädten in den letzten 30 Jahren drastisch gestiegen im Verhältnis zum Einkommen von Normalverdienern und kaum noch bezahlbar und oft noch nicht bei Renteneintritt abbezahlt.

Habe auch Immobilien und keine Fernreisen gemacht und nur einmal im Jahr eine oder zwei Wochen Urlaub, oft in Deutschland.

Junge Leute haben da wohl oft andere Ansprüche. Dafür wird heute aber viel vererbt.

• Mir ging es nur darum, dass Du geschrieben hast, Rentner bekommen maximal 4.000 Euro an Förderung und das ist halt falsch.

Es können bis zu 5.000 Euro sein.

Ob der Rentner oder wer auch immer eine Förderung bekommt, sich überhaupt ein neues Auto leisten kann (oder will), liegt an der individuellen/persönlichen Situation.

Die entscheidende Frage ist doch, wie die Förderung am effektivsten wirkt, um die Umwelt zu entlasten.

Da viele Rentner eher wenig fahren, manche Pendler aber sehr viel, ist es doch kaum sinnvoll, dass jemand wie ich, der nur 5-6 Tkm im Jahr fährt, die gleiche Förderung erhält wie jemand, der 25-30 Tkm im Jahr abspult.

Die Subvention von 5-6 "Rentnern" kostet dem Staat dann 4-5 mal soviel wie für einen Pendler bei dem gleichen Umwelteffekt.😉

Oder geht's auch darum die Hersteller zu subventionieren?🤔

• habe soeben die Förderung beantragt.

..und es war einfacher als ich dachte

welche Zahl hast Du am Ende ? Sollte die Anzahl der bereits eingegangenen Anträge entsprechen.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Habe gestern auch die Förderung beantragt und war etwas überrascht, dass der EAER City Wert angegeben werden muss. Ich dachte die ganze Zeit, dass der EAER relevant ist. Wäre aber auch mit meiner Ausstattung und Rad-Reifen Kombination beim EAER bei 80km.

Nur interessehalber - weiß jemand welche Ausstattung / Rad-Reifen Kombination 79km EAER hat?

Was ich weiß, dass der PHEV Ultimate mit 20Zoll Sommerreifen mit 81km und mit 19" Allwetter 80km angegeben ist.
    PHEV Edition mit 19" Sommerreifen ist mit 82km angegeben....

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Bin gespannt, ob der Fördertopf wie angedacht bis 28/29 reichen wird.

Gestern sind 18.000 Anträge gestellt worden und geplant ist mit knapp 800.00 Fahrzeuge .🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Bin gespannt, ob der Fördertopf wie angedacht bis 28/29 reichen wird.

Gestern sind 18.000 Anträge gestellt worden und geplant ist mit knapp 800.00 Fahrzeuge .🙂

Bin auch mal gespannt. Aber es war eigentlich klar, dass im Mai etliche Anträge eingehen werden, aufgrund der Rückwirkung zum 01.01.2026.

Wenn mein Electric einigermaßen pünktlich kommt, sollte ich Juli/August 2026 einreichen können.

Die nächste Frage wäre natürlich die Bearbeitungszeit...da vermute ich bald 4 bis 6 Monate. :/

Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

Bestellt am 21.04.2026, Lieferung laut Händler ca. Juni - Juli 2026