Beiträge von Duplo01

Am 14.01.26 erscheint ein Vergleichstest in der Auto Zeitung vom Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid eDCT mit dem VW Tiguan 1.5 eTSI.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, bei dem mich Vergleichtests interessiert haben. Ich denke derjenige wo das Fahrzeug nicht als Firmenwagen bezahlt bekommt, entscheidet sich in dem Fall für VW oder Opel. Da gibt es kein "ich schaue mal welches Auto ich nehme", denn es ist eine Art Philosophie.

Mir ist ein Einzeltest lieber, oder ein Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen welche Opel herstellt.

Ich würde nicht einmal einen Peugeot in einen Vergleich hineinziehen, auch wenn er beinahe Baugleich wie der Grandland ist, und aus dem Stellantis Konzern stammt.

Übersicht mit KI

Um die Scheibenwischer Ihres Opel Grandland B in die Servicestellung zu bringen (ideal zum Reinigen oder Wechseln der Wischerblätter),

aktivieren Sie die Zündung kurz, schalten sie wieder aus und betätigen dann den Wischhebel einmal nach unten, woraufhin die Wischerblätter in die senkrechte Position fahren und dort bleiben, bis Sie sie zurücksetzen, was ebenfalls durch eine kurze Zündung und erneute Betätigung geschieht.

Schritte zur Aktivierung der Servicestellung:

1. Zündung an und aus: Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss (oder drücken Sie den Startknopf bei Keyless Go), betätigen Sie ihn, sodass die Zündung angeht, und drehen Sie ihn sofort wieder auf Null (Zündung aus).
    2. Wischerhebel betätigen: Drücken Sie den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten (in Richtung "Einmal").
    3. Position der Wischer: Die Wischerblätter fahren nun hoch in eine senkrechte Position und bleiben dort stehen.

Wiederherstellung der Normalposition:

• Schalten Sie die Zündung ein und betätigen Sie den Wischhebel erneut, um die Wischer in die normale Parkposition zurückzufahren.

Wichtige Hinweise:

• Seien Sie beim Anheben der Wischerarme vorsichtig, da sie sonst gegen die Scheibe schlagen können.
    • Bei Fahrzeugen mit "Keyless Open & Start" müssen Sie manchmal den Knopf drücken und gleichzeitig den Hebel betätigen, um die Servicestellung zu erreichen.

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber vor ein paar Tagen blieben die Wischer in der Servicestellung stehen. Habe aber keine Ahnung, was ich da gemacht habe.

Also das Teil immer im Auto haben, kannte ich bisher nicht, oder?

Früher gab es die Empfehlung die Karte an die Sonnenblende zu klemmen. Heutzutage haben die meisten Feuerwehren ein Tablet dabei, womit sie jederzeit Zugriff auf eine Rettungskarte haben. Hat die Feuerwehr kein Tablet, kann diese bei der Leitstelle Informationen über den Funk einholen, denn die Leitstelle kann anhand des Kennzeichens die Daten vom Fahrzeug einholen.

Es ist gekommen wie es kommen musste – Das Auto gewaschen, und prompt den ersten Steinschlag auf der Haube gesehen. Mit dem Lackstift bearbeitet und jetzt muss ich zwar noch darüber polieren, aber die Farbe scheint zu passen. Ich habe beschlossen mal nachzusehen, was das Folieren der Haube, Stoßfänger und eventuell Kotflügel kostet. Da ich Verwandtschaft habe, welche ein eigenes Geschäft hat, wo dies macht, werde ich wohl einen vernünftigen Preis bekommen.

Auszug aus dem Test vom Mild Hybrid:

Der Wechsel zwischen der Vor- und

Rückwärtsstufe klappt nur im Stillstand zuverlässig und flott.

Rollt man noch etwas, wird zwar am Fahrstufenschalter

bereits die neue Stufe angezeigt, aber der Antrieb bleibt

ausgekuppelt und der Motor heult auf.

Haben die überhaupt Ahnung von Fahrzeugen?🤔

Und auch diese Aussage wirft Fragen auf:

Durch die

dunkelblaue Farbgebung des Testwagens besonders auffällig

und nicht ganz Premium