Verkehrszeichenerkennung

• Bei meinem Grandland, ebenfalls ein nagelneuer 2026er hab ich genau das gleiche Problem mit der Geschwindigkeitserkennung! Egal was für eine Geschwindigkeitszone verlasse, behält er die zuletzt angezeigte Begrenzung espeichert.

• Soweit ich weiß, muss eine 30er Zone beim Verlassen dieser Zone durch ein entsprechendes Schild aufgehoben werden. Die 30er Zone gilt dann für alle Straßen innerhalb dieser Zone. Anders ist es bei begrenzten 30 km/h Strecken mit Hinweisschild auf die Länge. Vielleicht fehlen in irgend welchen Orten die entsprechenden Schilder?

Tempo-30-Zone: Diese Regeln gelten hier https://share.google/QFqszfB0Njlm0oQ3w

• Auch mit Google Maps ist in der Stadt mit temporären und Längen begrenzten Geschwindigkeits Begrenzungen kaum erwas anzufangen. Also Augen auf im Straßenverkehr 😊

• Ich verstehe gar nicht wieso das mit der VZE bei neuen Autos immer schlechter wird, das hat doch sonst super funktioniert. Ich habe das Gefühl, das je mehr an Navi etc. da mit drum herum gebastelt wird, umso schlechter wird es.
    Beim Cupra war das ähnlich zäh!

Bei unserem Bulli wiederum, der ja einfach nur die Zeichen erkennt, ohne auf gespeicherte aus dem Navi zurückzugreifen, funktioniert das echt top. Noch nie wirklich Probleme gehabt und 10m nach dem Schild ist es spätestens in der Anzeige richtig.

Der ist vom Umfang der Funktionen was anderes als die neuen Fahrzeuge

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Mein Opel Meister sagte mir, dass intern Tom Tom Karten genutzt werden. Vorher hatte ich den Grandland PlugIn in der Vorgängerversion, der auch den TomTom Kartendienst auch im Navi genutzt hat. Da hat es super gefunzt. Und wegen Augen auf.... Ja klar aber das Gebimmel und Geblinke ist trotzdem nervig, weil es einfach falsch ist. Und man unsicher ist, was jetzt stimmt.

Grandland November 2025 Spektrum Blau mit allen Paketen. (fährt meine Frau)

Grandland Ultimate Electric AWD schwarz mit allem. (Meiner)

Historie:

Grandland PlugIn 300 PS Jahre,Grandland X PlugIn 3 Jahre

Alle schwarz und Vollausstattung

• Man wird irgendwie immer mehr abgelenkt beim Fahren und Bedienen der aktuellen Fahrzeuge. Und dieses ständige Gebimmel in der Stadt der Geschwindigkeitsbeachtung nervt mich auch sehr. Mal wieder beim Starten vergessen auszuschalten. Ebenso die Bedienung des Touchscreens, oftmals muss man mehrmals tippen, weil Symbole zu klein sind oder nicht sofort reagieren. Dann muss auch oft erst ein Untermenü geöffnet werden, was noch mal wieder ablenkt. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Habe den Eindruck, dass viele Fahrzeuge noch nicht wirklich marktreif beim Verkaufsstart sind, besonders hinsichtlich der Software, beim Opel auch die App.

Die Qualität scheint allgemein abzunehmen, sowohl in den Innenräumen, z.b fummilige Lüftungsdüsen und Schalter, wie auch bei den Lackierungen nicht direkt sichtbarer Teile, z.b. Radkästen und Motorraum.

Habe mir spaßeshalber gestern mal den neuen VW T-Rock angesehen, hinten alles nur noch in Hartplastik so wie beim Frontera, nur um einiges teurer.

Der Zenit bei der Qualität und einfachen Bedienung von Fahrzeugen war wohl vor ca. 10 Jahren erreicht.

• Öhm, du weisst schon, das man den Warner auf eine Abschalt-Taste legen kann….?

• Ich brauche auch keine Teile lackiert die ich nicht direkt sehe. Wofür muss der Motorraum in Wagenfarbe lackiert sein? Bringt mir zumindest keinen Mehrwert.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ich brauche auch keine Teile lackiert die ich nicht direkt sehe. Wofür muss der Motorraum in Wagenfarbe lackiert sein? Bringt mir zumindest keinen Mehrwert.

Also frei liegende Blechteile in Radkasten vorne sollten schon einen Decklack haben. Für Leasingnehmer uninteressant, nur Leute, die das Auto länger fahren wollen schon. Die Lackgarantie ist ja bei Opel absolut minimal....

• Man wird irgendwie immer mehr abgelenkt beim Fahren und Bedienen der aktuellen Fahrzeuge. Und dieses ständige Gebimmel in der Stadt der Geschwindigkeitsbeachtung nervt mich auch sehr. Mal wieder beim Starten vergessen auszuschalten. Ebenso die Bedienung des Touchscreens, oftmals muss man mehrmals tippen, weil Symbole zu klein sind oder nicht sofort reagieren. Dann muss auch oft erst ein Untermenü geöffnet werden, was noch mal wieder ablenkt. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Habe den Eindruck, dass viele Fahrzeuge noch nicht wirklich marktreif beim Verkaufsstart sind, besonders hinsichtlich der Software, beim Opel auch die App.

Die Qualität scheint allgemein abzunehmen, sowohl in den Innenräumen, z.b fummilige Lüftungsdüsen und Schalter, wie auch bei den Lackierungen nicht direkt sichtbarer Teile, z.b. Radkästen und Motorraum.

Habe mir spaßeshalber gestern mal den neuen VW T-Rock angesehen, hinten alles nur noch in Hartplastik so wie beim Frontera, nur um einiges teurer.

Der Zenit bei der Qualität und einfachen Bedienung von Fahrzeugen war wohl vor ca. 10 Jahren erreicht.

Was ist so wichtig im Menü, dass man es während der Fahrt bedienen muss?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3