Was gefällt dir am Grandland

• Hier mal ein paar Eindrücke von unserer Familienfahrt nach Korsika, ausschließlich die positiven Punkte. Die negativen gibt's im "was gefällt dir nicht" Thema.

Also, wir waren 3600km unterwegs, in ziemlich genau 3 Wochen. Es ging über deutsche, österreichische und italienische Autobahnen, dabei ein paar Tage durch Südtirol (Berge, Serpentinen), dann in die Hitze nach Livorno (schlechte Straßen inklusive) und mit der Fähre nach Korsika. Hier ebenfalls extreme Hitze und Serpentinen. Wir waren zu viert und fuhren die Jahre zuvor ein Tesla Model 3, auf ähnlichen Touren. Das soll ein bisschen das Vergleichsobjekt werden.

Positiv:

Entspanntes Fahren auf Autobahnen, leises Reisen, dabei ein besonderes Lob an die Fahrassistenzsysteme. Mit Tempomat, Lenkassistent und Spurwechselassistent wirklich sehr entspannt, hab's sehr genossen. Um Weitem besser als bei Tesla. Keine Fehler, besonders gut find ich, dass der GL bereits beschleunigt, wenn der Blinker gesetzt wurde und der Spurwechsel mit OK bestätigt wird.

Das Fahrwerk ist okay, mehr aber auch nicht. Liegt ruhig auf der Straße, aber gerade die schlechten Straßenverhältnisse in Italien (AB Livorno <-> Florenz) zeigen, dass ein wenig sportlicheres Fahrwerk dem GL ganz gut gestanden hätte. Poltert dann schon ganz schön. Aber, das Model 3 war locker schlechter.

Verbrauch ohne deutsche Autobahnen (130 km/h Tempomat) lag bei 19,2 kWh/100km, alles in allem bei 19,5 kWh/100km. Bin ich zufrieden mit.

Das Laden war durchaus zufriedenstellend, ich habe im Ausland hauptsächlich bei Tesla geladen, in Deutschland bei EnBw. Sonst DC Ladungen in den Städten oder Hotels. AC max. 165kW mit bekannter Ladekurve.

Mit dem Platzangebot sind wir sehr zufrieden, dank Frunk.at konnten wir auch vorne etwas reinpacken, hauptsächlich Strandzeug usw. Hinten ist der grundsätzliche Platz ja ähnlich wie der im Tesla M3, mit dem Unterschied, dass man stapeln kann. Ich habe dafür das Trennnetz installiert und die Hutablage zuhause gelassen. Unter dem Ladeboden hab ich hauptsächlich Souvenirs geparkt, Wein Bier usw: :)

Interne Navigation habe ich nicht genutzt, dank mittlerweile sehr guter Integration von Android Auto und ABRP bin ich ausschließlich damit gefahren, wenn Laden nicht notwendig war (Ausflüge) dann google maps. Lief zufriedenstellend stabil, wenn hitzebedingt mal ein Ausstieg geschah, hat die Neuverbindung gleich wieder geklappt.

Klimaanlage lief auch bei großer Hitze sehr gut, dank belüfteter Sitze war Schwitzen nur kurzzeitig angesagt. Auch positiv: Vorkonditionierung lief, wenn die App denn funktionierte. Und komisch, in Frankreich funktionierte die App recht gut. Gefühlt hatte der GL immer Internet, auch auf Korsika, selbst wenn mein Telekom-Handy noch struggelte. Fand ich ziemlich strange. Opel App funzte definitiv besser als in Deutschland.

Dank höherer Bodenfreiheit bin ich nirgends aufgesetzt, was mir mit dem Tesla M3 doch des Öfteren passierte auf Korsika und Italien. Super: 360° Panoramakamera, gerade in engen Parkhäusern oder auf angsteinflößenden Straßen ging sie schnell an, blöd war nur die Sekunde für meine Handbewegung zum Home-Button und auf den Panorama-Kamera Knopf (blöd, wenn man im AndroidAuto drin ist).

Um noch einen positiven Aspekt am Opel Service zu finden, ich habe bemerkt, dass ich wohl über das 12000km Serviceintervall kommen werde, aber ein Anruf beim FOH brachte die Aussage "ist egal, Sie kriegen eh erst nen freien Termin Ende August".

Meine negativen Erlebnisse findet ihr im entsprechenden Thema :)

• cooler bericht und tolle reise! bei mir gehts in zwei wochen in die Toskana mit dem Grandland. Du nimmst mir da etwas die sorgen :)

Warum hast du dich für Tesla entschieden als Ladeoption anstelle von z.B. Ionity im Monatsabo? Ist Tesla besser verteilt? Kann ich bei den Tesla Chargern einfach mit meinem Opel hinfahren und über die App freischalten obwohl Fremdfahrzeug?

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• Kann ich bei den Tesla Chargern einfach mit meinem Opel hinfahren und über die App freischalten obwohl Fremdfahrzeug?

Ja, kannst einfach die App laden, anmelden und dann dort laden. Funktioniert problemlos. Ich glaube man hat bei Tesla weniger Probleme mit nicht funktionierenden Chargern als bei anderen Anbietern.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• cooler bericht und tolle reise! bei mir gehts in zwei wochen in die Toskana mit dem Grandland. Du nimmst mir da etwas die sorgen :)

Warum hast du dich für Tesla entschieden als Ladeoption anstelle von z.B. Ionity im Monatsabo? Ist Tesla besser verteilt? Kann ich bei den Tesla Chargern einfach mit meinem Opel hinfahren und über die App freischalten obwohl Fremdfahrzeug?

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Klar, ich bin Tesla-Vorgeschädigter. Aber, ich wusste, dass die einzigen wirklichen Ladeparks auf Korsika die von Tesla sind. Auch, wenn ich dann nur 2mal dort war, und dann noch bei dem blödesten SUC in Bastia, limitiert auf 250/4. Außerdem sind gerade die EnBW, Ionity usw. Ladeparks bzw. Ladepärkchen fast immer voll, so auch auf unserer Rückreise, musste teilweise 10 Minuten warten bzw. bin dann mit 40km Restreichweite noch 25km zum nächsten Lader gefahren :D Aber, auch ein Lob, die Restreichweite haut halbwegs hin, auch mit 2% ankommen sorgt maximal für Schweiß auf der Stirn meiner Frau, auf meiner nicht.

Hauptgrund für Tesla war aber, dass ich keine Lust auf Ionity oder lokale Anbieter in Italien hatte. Tesla funktioniert einfach, schnell und zuverlässig über die App, auch als Fremdfahrzeug. Und du findest überall welche, zumindest an den Autobahnen, und immer sind diese ausreichend groß dimensioniert, ohne Wartezeit. Und, auch nicht zu vergessen, in Frankreich tagsüber ~35ct/kWh, zwischen 8 und 20 Uhr dann 11 bis 18ct/kWh. In Italien meistens ~36ct

Grandland AWD Ultimate Electric

R30HW.1.33.64.05

PS: Meide die Großstädte mit dem GL, setz dich in den Zug und gut ist. Kein "Hoffentlich bricht keiner in mein Auto ein" und kein Parkplatzstress. Florenz/Pisa mit Zug, easy-peasy. App geladen, 10er für 4 Leute, top. Sonst mach dir keine Sorgen, erst recht nicht mit dem großen Akku :) Ist ein tolles Reiseauto, erst Recht, wenn man beim Laden gerne mal ne 1/2h Pause macht (3 Damen an Board sei Dank)...

Grandland AWD Ultimate Electric

R30HW.1.33.64.05

• PS: Meide die Großstädte mit dem GL, setz dich in den Zug und gut ist. Kein "Hoffentlich bricht keiner in mein Auto ein" und kein Parkplatzstress. Florenz/Pisa mit Zug, easy-peasy. App geladen, 10er für 4 Leute, top. Sonst mach dir keine Sorgen, erst recht nicht mit dem großen Akku :) Ist ein tolles Reiseauto, erst Recht, wenn man beim Laden gerne mal ne 1/2h Pause macht (3 Damen an Board sei Dank)...

das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist Kriminalität noch so ein Thema? Ich hätte in den großen Städten (Pisa z.b. steht auf dem Plan) einfach ein großes öffentliches Parkhaus aufgesucht. (da gehe ich doch von Videoüberwachung aus).

Und danke für den Tipp mit der Tesla APP den werde ich aufjedenfall berücksichtigen. Gerade wenn du sagst das ihr oftmals mehr Kapazität frei ist als bei den üblichen verdächtigen (Ionity) und co.

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist Kriminalität noch so ein Thema? Ich hätte in den großen Städten (Pisa z.b. steht auf dem Plan) einfach ein großes öffentliches Parkhaus aufgesucht. (da gehe ich doch von Videoüberwachung aus)

Ich habe aus Kroatien auch ein Autogramm mitgebracht. Die Beifahreseite von vorne bis hinten vermutlich mit einem Schlüssel langgezogen. Mehrere Autos die in der Reihe standen. Idioten gibt es leider überall.....

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Ich habe aus Kroatien auch ein Autogramm mitgebracht. Die Beifahreseite von vorne bis hinten vermutlich mit einem Schlüssel langgezogen. Mehrere Autos die in der Reihe standen. Idioten gibt es leider überall.....

Na toll, ich habe einen Lackabplatzer von einem Türkontakt an der hinteren Türe. Schaden sind 2400 Euro. Echt heftig 🤦🏼‍♂️

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Ja und vor allem ärgerlich. Am Donnerstag bin ich beim Lackierer bzw. Smart-Repair. Mit viel Glück wird man den Kratzer rauspolieren können. Ist zum Glück nicht so tief und nicht auffällig

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026