Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Habe Post von Opel bekommen wegen einer Serviceaktion. Der GL vom Sept.25 muss in die Werkstatt wegen einer möglicherweise fehlerhaften Software der internen BSI-Systemschnittstelle (VSM). Die Durchführung ist unbedingt erforderlich lt. Schreiben und dauert ca. 1 Stunde.

In der App wird keine Benachrichtigung angezeigt und auch nicht im Auto. 🤔

• dito, habe ich auch Freitag bekommen.

Frage mich wozu die Funktion Rückruf... in der App ist, wenn die eh nicht genutzt wird?

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• stefank

vielleicht sind nur ganz wenige Fahrzeuge betroffen, meiner wurde am 6.9.25 gebaut, also fast zeitgleich wie deiner.

Hatte mal vor ca. 2 Monaten eine Anzeige im Auto, dass die Notbremsfunktion und das hintere Blinklicht ausgefallen sind und man sofort in die Werkstatt fahren soll. Nur die hat das nicht die Bohne interessiert und kam dann auch nicht wieder vor. Auch beim Hinweis funktionierten die Blinker einwandfrei.🤔

• Bin gerade auf Lehrgang, werde mal den örtlichen FOH belästigen, vielleicht trifft es meinen GL auch. Frauchen hat aber noch nichts gesagt, dass ich Post habe.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss (SW 72.06), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Ich habe auch diesen Brief mit dem Rückruf bekommen und gelich einen termin ausgemacht. Allerdings erst am 03.07.2026.

Mir wurde auch gleich gesgt, daß diese zeitangaben, wie lange es dauert, nur sehr selten klappen. Ich solle mir auch deshalb etwas mehr Zeit nehmen.

Auf die Frage ob ich einen Leihwagen bekäme, war die Antwort eindeutig nein. Bei größeren Rückrufen wäre das kein Problem, aber wenn Opel als Zeit, wie hier, nur eine Stunde vorgibt, übernehmen sie für den leihwagen keine Kosten.

• Gibt es schon Rückrufaktionen in Österreich bzgl . KWU-VSM Software für den Grandland Bj Ende Juli 2025???? Wenn ja welche Typen Mild Plugin oder Elektro?

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW

• Also meiner ist Bj. 07.2025... ich hab noch nichts bekommen !

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Ich habe den Brief mit Serviceaktion BSI-Schnittstelle jetzt auch bekommen...

bestellt 19.03.2025: Grandland Electric GS 82 kWh, Komfort-Paket, Tech-Paket, 20", impakt kupfer.

Liefertermin war Anfang Oktober noch 28.10.2025.

Info 30.10.2025: Umstellung kostenneutral auf 97 kWh, Liefertermin Februar/März/April/Mai 2026...

14.04.2026: Bestellung für den 97kWh storniert und vorrätigen Grandland Ultimate AWD 73kWh in grafikgrau gekauft! Übernahme 29.04.2026.

Systemversion R30HW.1.33.64.05

• Ich habe heute den Brief bekommen. Hat schon jemand etwas über die reelle Dauer der "Reparatur" herausbekommen? Bei 1. Stunde würde ich warten, aber darüber hinaus möchte ich mir nicht antun.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich habe heute den Brief bekommen. Hat schon jemand etwas über die reelle Dauer der "Reparatur" herausbekommen? Bei 1. Stunde würde ich warten, aber darüber hinaus möchte ich mir nicht antun.

Ich muss das Auto morgens abgeben und um 14:30 abholbereit. Können noch nicht genau sagen, wie lange es tatsächlich dauert, da keine Erfahrung damit. Stand vor einer Woche.