Beiträge von majo

    Ja, das Adaptive Fahrlicht und die Fernlichtautomatik sind beide aktiviert.

    Das Fernlicht funktioniert auch einwandfrei, auch mit allen Funktionen.


    Mal anders gefragt: Seht ihr Unterschiede bei der Ausleuchtung (wenn AUTO angeschaltet ist) und das Fernlicht nicht aktiv ist?


    Wenn das Fernlicht angeschaltet ist und kein Fahrzeug vor mir ist, oder entgegen kommt, dann ist alles nur hell. Was ja auch gut und richtig ist.

    Wenn das Fernlicht aber aus ist (best. Bedingungen nicht erfüllt), dann müsste man doch zumindest das Kurvenlicht sehen können, oder ein ganz breites Licht wenn man langsam fährt (bis 25km/h)!?

    Ich erkläre es mal so:

    Nennen wir es mal "Standard-Abblendlicht", d.h. es gibt keinerlei Funktionen wie Fußgängerlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht, etc.

    Dieses Standard-Abblendlicht sollte also aktiviert werden, wenn ich den Blinkerschalter nach oben drehe, also AUTO ist ausgeschaltet.

    Wenn ich dann, unter bestimmten Voraussetzungen (wie z.B. beim Fußgängerlicht: bis 25km/h) auf AUTO schalte, müsste sich der Lichtkegel verändern, also vom einfachen Standard-Abblendlicht zum Fußgängerlicht.

    Das tut er aber nicht, zumindest bei meinem Fahrzeug.

    Wie geschrieben, ich hab's in verschiedensten Situationen getestet und hatte deshalb die Vermutung dass die Funktionen (versch. Lichtmodelle) auch dann noch aktiv sind.

    Oder aber die verschiedenen Lichtmodelle funktionieren auch mit der AUTO Einstellung nicht, deshalb auch keine Veränderung. :/

    Ja, ich muss zugeben... ich bin jemand der sich meistens nicht die gesamte Bedienungsanleitung durchliest und erstmal probiert... und genauso war's hier auch.

    Zur Qualität, Verständlichkeit und Richtigkeit der Bedienungsanleitung muss auch nichts mehr gesagt werden.


    Ist ein Forum nicht für genau solche Fragen da? Sich mit anderen Fahrern/Nutzern austauschen und "Hilfe" suchen?


    Ich habe den Schalter/Hebel mehrfach (und in verschiedenen Situationen) verstellt und KEINE Veränderung beim Abblend-Licht feststellen können.

    Ist mein Fahrzeug nun defekt? Liegt's vielleicht am Softwarestand R21? Oder stimmt die Beschreibung in der BA nicht? :/

    Ich habe heute morgen bei meinem PHEV extra (mehrfach) am hinteren Luftauslass gefühlt, da kommt lauwarme Luft raus.

    Schon etwas kühler als vorne, aber definitiv nicht kalt.

    AC ist aus, Temperatur ist auf 22° eingestellt, Außentemperatur -1°

    Adaptives Fahrlicht= Automatische Regelung des Lichtes beim Fern- und Abblendlicht, für z.B. versch. Lichtmodelle/Lichtkegel und Ausblenden des Gegenverkehrs, etc.

    Fernlichtautomatik= Automatisches Ein-/Ausschalten des Fernlichts

    So verstehe ich das zumindest... :/


    Aber was genau schaltet man mit der Verstellung des Blinker-Schalters aus?

    Fernlichtautomatik: JA

    Adaptives Fahrlicht::?:

    Genau das ist meine Frage. Und das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung... und deshalb muss man es testen. ;)

    Ok, wenn bereits alles gesagt ist, dann verrate mir doch mal ob die Funktionen (versch. Lichtmodelle, Kurven- und Schlechtwetterlicht, etc.) mit dem Blinker-Schalter (hoch/nach vorne drehen) ausgeschaltet werde, oder aktiv bleiben?

    Also ich finde das Licht hat es absolut verdient, seitenweise darüber zu schreiben! ;)


    Bisher hatte ich noch nie so gutes Licht bei (m)einem Auto.

    Ich bin oft kurz davor manuell abzublenden, weil ich denke: Das muss doch jetzt blenden, oder?

    Da aber niemand Lichthupe macht, wird es wohl gut funktionieren!? ^^

    Demnach ist Abblendlicht halt nicht nur Abblendlicht, sondern hat auch verschiedene Funktionen/Ausleuchtungen.

    Und deshalb frage ich mich: Schalte ich diese (Matrix-) Funktionen mit dem Blinker-Schalter (hoch/nach vorne drehen) aus, oder bleibt das an?

    Siehe: Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland:<br>Gibt schaurigen Nächten keine Chance! | Opel | Stellantis Media


    Zugleich wurden sämtliche automatische Intelli-Lux-Funktionen vom Stadt- und Landstraßenlicht über das Kurven- bis zum Schlechtwetterlicht mit der neuen HD-Technologie verbessert und auf ein neues Level gehoben. Über die mehr als 50.000 Pixel lässt sich der Lichtkegel vor dem Fahrzeug komplett digital anpassen, so dass dieser den Blickwinkel des Fahrers in Kurvenfahrten ganz intuitiv entlang der Fahrbahn führt. Zusätzlich zur digitalen Anpassung des Lichtkegels schaltet sich abhängig vom Einschlagwinkel auf der entsprechenden Fahrzeugseite ein zusätzliches Lichtmodul hinzu, das die Straße seitlich noch besser ausleuchtet und so „schwarzen Löchern“ in der Kurve vorbeugt. Im Schlechtwetter- bzw. Nebel-Modus reagiert Intelli-Lux HD erstmals auch auf den möglichen Blendeffekt durch regennasse Straßen und richtet die Lichtintensität entsprechend aus, um diesen Effekt für den Gegenverkehr zu reduzieren.

    Nein, auch beim Abblendlicht gibt's meines Wissens nach Unterschiede bei der Ausleuchtung, wie z.B. verschiedene Lichtmodelle für's langsamer fahren -> Lichtkegel ist breiter, Kurvenlicht, usw.


    So war's zumindest bei meinem Tiguan. Der hatte LED Matrix Scheinwerfer (IQ Light - bei VW) nur beim Abblendlicht.

    Beim Fernlicht funktionierte Matrix nicht, da ich nur den Light Assist (Fernlichtassistent / nur an und aus) gebucht/gekauft habe.

    Um Matrix auch bei Fernlicht zu nutzen musste man zusätzlich den Dynamic Light Assist buchen/kaufen.