Beiträge von majo

    Erstmal sorry. Mein Beitrag hätte ihn den Verbrauchs-Thread sollen.

    Warum? Ich finde das passt ganz gut hier hin. Hier geht es doch um den Ladevorgang!?

    Denn: Da ich mein Auto fast täglich auflade, kann ich durch die Vorklimatisierung (Fahrzeug ist eingesteckt) ein paar % Akkuleistung/Reichweite einsparen.

    Wenn das Fahrzeug den Strom für's Vorheizen über den Ladestecker zieht, braucht er das nicht mehr während der Fahrt machen und spart somit Akku.

    Im Sommer, wenn es richtig warm ist, wird das mit der Klimaanlage genauso sein.


    Wer sein Fahrzeug also längere Zeit am Ladestecker hat, kann mit der Vorklimatisierung ein bisschen an Reichweite gewinnen. :thumbup:

    Eine Frage an die PHEV Fahrer:


    Man kann auf Seite 2 der App u.a. den Verbrauch aufrufen.

    Bei mir wird allerdings nur der Benzinverbrauch angezeigt, aber leider kein Stromverbrauch.

    Oder kann man das irgendwo ein-/umstellen?

    Da ich zu 90% elektrisch unterwegs bin, hilft mir die Angabe des Benzinverbrauchs nicht weiter.


    Auch eine Übersicht, wie viel % (oder km) elektrisch, bzw. mit dem Verbrenner gefahren wurden fände ich sehr sinnvoll.

    Es bleibt zu hoffen dass das noch nachgereicht wird. Vielleicht ließt ja ein Opel-Mitarbeiter mit!? 8)

    5-6% Akku? Mehr nicht? Bei der Fahrt spart man dann wieder etwas Strom, da die Heizung dann weniger heizen muss.

    Das Kühlwasser wird auch erwärmt? Wie hast du das festgestellt?

    Weißt du ob er den Strom immer aus dem Akku zieht, oder auch per Kabel (falls er eingesteckt ist)?

    Das ist nicht ungewöhnlich. Die Karten von AA und AC werden auch bei anderen Herstellern nur im "Haupt"-Display angezeigt und nicht im HUD.

    Im HUD und/oder DriverDisplay gibt es leider nur die Richtungspfeil-Darstellung.


    Die Hersteller brauchen ja schließlich noch ein paar Argumente/Vorteile um ihre "eigenen" Navi's zu verkaufen. :D

    Wie schon geschrieben, wenn der Assistent "scharf geschaltet" ist und nicht aktiviert ist (so wie du geschrieben hast), dann bewirkt ein Druck auf OK dass das Auto-Hold Symbol im Display leuchtet

    UND der ACC aktiviert wird. Und dann stellt er den ACC auf 30km/h und fährt auch automatisch an, wenn eine bestimmte Zeit unterschritten wurde.

    So ist das bei meinem Grandland, hab's gestern mehrfach getestet.

    Vielleicht haben wir unterschiedliche Software-Versionen, oder die Ausstattung/Motorisierung spielt da auch eine Rolle!?

    Nur weil es bei DIR so ist, muss das nicht für ALLE gelten... das haben wir ja auch schon bei vielen anderen Punkten hier so gelesen...

    Richtig, so war das gemeint. -> Der ACC Assistent muss mit der ASSIST Taste aktiviert werden.

    Sobald man dann im Stillstand die OK Taste drückt, aktiviert sich der Assistent (und stellt auf 30km/h ein).

    Und wenn dann das Fahrzeug vor dir direkt los fährt, fährt er automatisch hinterher. Und somit ist es dann KEIN Auto-Hold, sondern die Halte-Funktion des ACC.

    So, ich habe das nun auch mal getestet:

    Wenn ich im Stand OK drücke, erscheint im Display das "Auto-Hold" Zeichen und der Wagen bleibt stehen.

    ABER: Das funktioniert nur wenn der ACC aktiviert ist. Wenn ich ihn deaktiviere, geht das nicht.

    Somit ist es kein richtiges Auto-Hold, sondern nur eine Funktion des ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler).