MyOpel App

• Hallo zusammen, seit zwei Tagen werden mir in den Fahrdaten keine Adressen mehr angezeigt, es steht überall nur "Adresse unbekannt". Ich habe keine Einstellungen geändert und die Konnektivitätsdienste sind auch noch dieselben.

Auch zeigt mir die App beim Standort des Fahrzeuges nur noch eine Karte von oberhalb des Äquators bis zur Ostsee an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

GL Ultimate PHEV Spektrum blau

Opel fahn is wie wennze fliechst

• Ja, die App ist absolut unzuverlässig. Ist immer ein Rätsel was mal nicht oder dann doch wieder funktioniert...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Die Opel-App vor der Electric-Ära hatte gut funktioniert.

Nun ist seit einem Jahr alles neu und alles langsam und fraglich "gehts oder gehts nicht".

Die Fahrten werden bei miener gut mitgeschrieben, aber das Aktualisieren, wenn er lädt ist unzuverlässig. Manchmal wird die App erst richtig aktualisiert, wenn ich im Auto bin.

Auch fehlen mir viele Funktionen bei Vorklimatisierung (Temp.wahl, Sitze, Lenkrad, nur wenn geladen wird, etc.)

und sonst wäre es auch schön, wenn man die Verbräuche und den Verlauf per App sehen könnte, und wenn man dann auch noch das Profil einsehen und konfigurieren könnte, dann bräuchte man keine 2 Std im Auto sitzen, wenn man es bekommen hat.

Grandland B Electric Ultimate AWD Spectrum Blau

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B Caravan 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3; S601; S601

R 1100RS

• Die Abweichungen der Verbrauchswerte finde ich äußerst schade. Die ersten Tage nahm ich die Werte tatsächlich für Wahr und sah das Auto schon als Fehlentscheidung. Letzt endlich habe ich mir einen OBD2 Dongle bestellt und tracke per externer App.

Grandland AWD Ultimate, Spektrum Blau, 73kW Batterie, 4 Räder, EZ 31.03.2026

• Kann es sein, dass der Standort des Autos über den Schlüssel geortet wird? Die App sagt, mein GL ist hier, aber mein Auto steht am Hotel ca. 2km weg. Ich habe aber den Schlüssel einstecken? :/ Das Auto selber, war noch nie an diesem Standort.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Hallo,

ich habe leider über die Suche nichts gefunden, obwohl ich viele verschiedenen Begriffe genutzt habe.

Ich habe ein myOpel Account angelegt, myOpel Connect (Basis) ist auch aktiviert lau App. Aber es wird mir nichts angezeigt (kein KM Stand, keine Ladeanzeige etc.) und due weiteren Dienste (Klimatisierung) funktionieren auch nicht.

Mein Handy ist mit meinem Profil im Auto verknüpft und Verbunden (nutze zeitweise CarPlay).

Laut Auto soll sich das Konto für die Dienste automatisch verknüpfen, wenn eine Verbindung zum Handy besteht, es passiert aber nichts. Ich saß einfach schon 20 Minuten drin und bin auch schon über 1 1/2 Stunden damit gefahren. Im Auto wird unter verbundene Dienste auch nichts angezeigt.

In der App ausloggen und neu installieren hat nichts gebracht.

Das Autohaus hat das eigene Konto gelöscht, sodass ich das Auto über die VIN mit meinem Konto verbinden konnte.

Hatte das schonmal jemand, und was hat geholfen?

Ergänzung: habe gerade gelesen, dass auch die Inhalte der Basisversion je nach Garantiebeginn des Autos unterschiedlich sind. Da unser Auto von Anfang 2025 ist, ist Vorklimatisierung etc. nicht enthalten, sondern erst in Connect Plus.

Daher meine Ergänzende Frage: wird dann in der Basisvariante nichts angezeigt außer „nützliche Tipps, Notruf etc.? Also auch nicht der aktuelle Batteriestand oder Gesamtkilometer des Autos?

Gruß.

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

2 Mal editiert, zuletzt von Jthessel ()

• Auch Anfang 2025 war die Vorklimatisierung und die Verwaltung des Ladens in Connect One, so wie bei mir aktuell mit abgelaufenen Connect Plus.

Meines Wissens nach hätte der FOH nicht das Konto löschen, sondern die Routine in der App starten müssen, das Auto/ die VIN freizugeben. Dort ist unten auf der Seite mit dem Auto (ganz rechts) der Punkt: neu initialisieren - Vorbereitung für Besitzerwechsel. Ich hoffe der Punkt ist vorher durchgeführt worden? Ansonsten ist der Wagen bei Opel noch mit dem alten, nicht mehr existenten Konto verbunden...., und wird nicht einfach vom Kunden neu aktiviert werden können.

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Auch Anfang 2025 war die Vorklimatisierung und die Verwaltung des Ladens in Connect One, so wie bei mir aktuell mit abgelaufenen Connect Plus.

Meines Wissens nach hätte der FOH nicht das Konto löschen, sondern die Routine in der App starten müssen, das Auto/ die VIN freizugeben. Dort ist unten auf der Seite mit dem Auto (ganz rechts) der Punkt: neu initialisieren - Vorbereitung für Besitzerwechsel. Ich hoffe der Punkt ist vorher durchgeführt worden? Ansonsten ist der Wagen bei Opel noch mit dem alten, nicht mehr existenten Konto verbunden...., und wird nicht einfach vom Kunden neu aktiviert werden können.

Also sowohl kn der App als auch auf der Internetseite wird das Auto angezeigt, dass es mit meinem Account verbunden ist. Aber im Auto selber wird bislang nicht angezeigt dass mein Profil mit meinem myopel account verbunden ist.

Also hat der FOH das Auto ja schon von seinem Account abgemeldet, sonst ginge das ja nicht.

Wenn man im Auto ins System schaut wird such kein verbundenes myopel Konto angezeigt.

Ich hatte jetzt auch Opel angeschrieben, die haben aber bisher nur auf meine Frage zu Navi geantwortet, das ohne Connect Plus keinerlei Naviaktualisierungen geschehen. Das ist zwar schade, aber für längere Urlaubsfahrten wollten wir das sowieso buchen, damit Ladeplanung und Stauinfos halbwegs funktionieren.

Ich versuche die Tage nochmal meinen MyOpel Account mit dem Fahrerprofil zu verbinden.

Danke schonmal!

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

• Der Opel Kundendienst hat scheinbar Schwierigkeiten mit mehr als einer Frage in einer Nachricht....

Ich habe gestern meine Heimfahrt mangels connect plus mal mit der Opel/Stellantis e-routes App gestartet. Hat den Vorteil, dass man das in Ruhe vor Fahrtantritt schon planen kann, und dann im Wagen android Auto startet und die e-routes app auswählt. Er zeigt den vom Auto abgerufenen Ladestand an, bei mir gestern 89%, und den prognostizierten Stand am Ziel: 19%. Dazu dann noch die Entfernung und die Ankunftszeit am Ziel. Bei 70% aktuellem Akkustand ist dann aber die Aktualisierung des Standes und der Prognose am Ziel eingefroren, und hinterher sogar weg gewesen, ebenso wie Reststrecke und Ankunftszeit. Woran das gelegen hat, keine Ahnung, sieht aber leider aktuell nicht so zuverlässig aus, wenn die Generalprobe schon scheitert. Bin dann auf dem weiteren Streckenverlauf aber etwas schneller als vorher gefahren, so 130 statt 120 km/h, und mit 15% Restakku zuhause gelandet...

Das eingebaute Navi hat mich auch mit Connect Plus die letzten Monate bzgl. Aktueller Verkehrslage auch nicht gerade überzeugt. Da wurden häufig Staus angezeigt, die es nicht gab, bzw. Keine gemeldet, während man auf der Bahn quasi stand.