Vorkonditionierung Akku

• Bei Gemini heisst es sie würde funktionieren, allerdings nur über die Routenplanung des Navi. Ich konnte es noch nicht probieren. Bisher habe ich immer zu Hause geladen.

⚡ Batterievorkonditionierung (Schnellladen) beim Opel Grandland

Die Vorkonditionierung der Batterie ist im Opel Grandland Electric (reines Elektrofahrzeug) verfügbar, jedoch nicht beim Plug-in-Hybrid (PHEV), da dieser in der Regel nur mit Wechselstrom (AC) lädt, was keine Vorkonditionierung erfordert.

1. Opel Grandland Electric (Reines Elektroauto)

Für den Grandland Electric wird die Batterievorkonditionierung automatisch über die Routenplanung aktiviert:

• Wann sie kommt (bzw. wie sie startet):
      • Die Funktion wird gestartet, sobald Sie eine DC-Schnellladestation (z. B. eine Ionity-Säule) im Navigationssystem oder in der e-ROUTES App als Ziel oder Zwischenstopp eingeben.
      • Das Auto berechnet dann, wann es mit dem Aufheizen oder Abkühlen der Batterie beginnen muss, um bei Ankunft am Schnelllader die optimale Temperatur (meist um 25-35 °C) zu erreichen.
    • Voraussetzung:
      • Sie müssen die Route aktiv über das Bordsystem oder die e-ROUTES App planen.
      • Das Auto muss genügend Ladestand haben (meist über 20-25 % SoC), damit das System die zum Vorkonditionieren benötigte Energie nutzen kann.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Da mich das Thema vor einem Neukauf interessiert, habe ich bei einem FOH angerufen

und mich erkundigt, ob und wann die fehlende Vorkonditionierung per OTA eingerichtet

wird. Leider konnte mir der Händler nichts dazu sagen, noch nicht einmal, ob das für 2026

vorgesehen ist.

Dass die Händler aber mit dem Thema im Regen stehen gelassen werden wundert mich leider nicht.

Bin bei dir auf die RM seitens des Supports gespannt.

Da es bei uns auch ein AWD wird, hoffe ich einfach, dass die manuelle Vorkonditionierung wie bei insigma direkt verfügbar sein wird. Werde das bei der Abholung aber definitiv noch auf dem Hof checken. Bis Mitte Januar läuft eigentlich noch das Leasing für den Astra als PHEV, mal schauen ab wann wir dann tatsächlich wechseln werden.

Die Vorkonditionierung der Batterie ist im Opel Grandland Electric (reines Elektrofahrzeug) verfügbar, jedoch nicht beim Plug-in-Hybrid (PHEV), da dieser in der Regel nur mit Wechselstrom (AC) lädt, was keine Vorkonditionierung erfordert.

Die Frage ist insbesondere durch die niedrigen Ströme beim Grandland komplett hinfällig. 7,4KW sollten auch bei Minusgraden drin sein. Bei VAG Fahrzeugen auf MQB EVO braucht es für die 50KW peak tatsächlich auch ein wenig Temperatur, sonst bleibt es gerne mal bei 30KW oder weniger. Bei den großen PHEV sollte eigentlich auch immer ein Heizer verbaut sein. Zur Frage, ob der auch in Kombination mit dem Navi vorkonditioniert, gab es markenübergreifend sogar von den Kollegen aus der TE widersprüchliche Aussagen. Ich selbst konnte es noch nicht testen, sehe aber auch nur eine sehr spitze Kundengruppe für diesen use case wenn ich ehrlich bin.

• Ist schon lustig was Gemini oder jede andere KI daraus macht, nämlich Quatsch!

Die KI listet nur das auf, was irgendwo, u.a. in der Bedienungsanleitung, beschrieben ist, und das dann noch nicht mal richtig.

Es gibt/ soll geben drei Möglichkeiten beim BEV für eine DC-Schnellladung die Batterie vorzukonditionieren:

- manuell per Schalter auf dem Touchscreen

- zeitgesteuert parallel zur Vorklimatisierung der Kabine per App

- Über das interne Navi mit einem eingeplanten Stop an einem Schnellader.

Die von Gemini genannte Lösung mittels e-routes App kann in meinen Augen nicht funktionieren, da dort ja nur das Handy-Display per AndroidAuto oder AppleCar gespiegelt wird. Wie soll der Wagen da etwas von einem Stop und der notwendigen Vorkonditionierung mitbekommen?

Die Aussage des Kundensupport mit 5 Tagen Antwortzeit ist sehr optimistisch, ich warte auf meine zweite Frage dazu seit dem 5.12. Die erste (und Fragen zu anderen Themen) ist nie beantwortet worden...

Mein FOH weiß zu dem Thema auch nichts, zumindest die Verkäufer..., lediglich der Werkstattleiter wusste von der Aussage in seiner Grandland-Schulung, dass es Ende 2025 nachgereicht werden sollte...

Die Verkäufer bekommen schon lange keine Modellspezifische Schulung seitens Opel/Stellantis mehr, das war einmal...

Aber wir hoffen ja alle auf ein Systemupdate, da es in der aktuellen Version der zuletzt produzierten und ausgelieferten Fahrzeuge ja zumindest teilweise funktionieren soll...

Wann das kommt, steht wohl in den Sternen.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• ...Die von Gemini genannte Lösung mittels e-routes App kann in meinen Augen nicht funktionieren, da dort ja nur das Handy-Display per AndroidAuto oder AppleCar gespiegelt wird. Wie soll der Wagen da etwas von einem Stop und der notwendigen Vorkonditionierung mitbekommen?...

Laut Stellantis greift die E-Routes App direkt auf relevante Fahrzeug Daten zu

Von Stellantis für stressfreie Reisen entwickelt: e-ROUTES, der Copilot für Elektrofahrzeuge
    e-ROUTES App wird diesen Sommer auf alle Stellantis Marken in Europa ausgerollt e-ROUTES plant die Strecke, führt Fahrende zum Ziel und empfiehlt optimale…
    www.media.stellantis.com

Zitat:

#Eine nahtlose Verbindung zum Fahrzeug, die dynamisch die notwendigen Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Batteriekapazität, Lufttemperatur usw.) mit e-ROUTES teilt, um genaue Informationen wie die voraussichtliche Reichweite und den Ladezustand bei Ankunft zu liefern. Dank der Telematikbox ermöglicht diese Verbindung einen direkten Zugang zu Schlüsseldaten und erfordert keinen zusätzlichen Dongle.#

Eine Implementierung der Batterie Vorkonditionierung wäre da ein logischer Schritt, zumindest während der Fahrt.🤔

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Ist auch so, die e-routes app läuft ja nicht mit AA oder Carplay sondern arbeitet mit dem Navi im Grandland und hat somit auch Zugriff auf die Daten.

Also ob über e-routes oder Navi direkt kann und sollte also funktionieren, wurde hier auch glaube ich schon so bestätigt.

Über das Display manuell geht auch, kann ich selbst bestätigen.

Also eigentlich kann man sagen soweit ja wie beschrieben, zumindest in den letzten Softwareständen.

Bei früheren soll das ja zumindest manuell im Display nicht gehen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Es wäre ja zu schön, wenn die Kommunikation nicht nur vom Fahrzeug zur App sondern auch in die Gegenrichtung funktioniert, wie es für die Vorkonditionierung notwendig ist.

Die App an sich ist noch stark verbesserungswürdig.

So listet sie z.B. unabhängig vom eingestellten Zoom auf der Karte bei mir immer nur eine extrem begrenzte Anzahl an Ladesäulen der Umgebung von 1,2km auf, alles 11-22kW AC Säulen, für Schnelladung nicht zu gebrauchen...

Konfigurieren, so wie in zahlreichen anderen Lade-/Routing-Apps, dass z.B. nur Säulen ab 50 oder 100 oder ...kW angezeigt werden: Fehlanzeige.

Aber ich hoffe noch, dass es irgendwann vernünftig funktioniert, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich, wenn ich die Rückmeldungen oder Nicht-Kommunikation seitens Opel /Stellantis der letzten Monate Review passieren lasse.

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Ich habe gerade nochmal im Forum gesucht.

Nur die aktuell neueste Systemversion R30HW.1.33.64.05 soll wohl die Vorkonditionierung aktivieren.

Einzig insigma hat am 22.November berichtet, dass die Vorkonditionierung funktioniert.

Das gepostete Bild der Ladekurve zeigt aber eindeutig, dass in dem geladenen Bereich ( irgendwo von 2x bis 6x %) die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Bei einem Akku auf Temperatur müsste die Ladekurve auf 150/160kW hochgehen, eine zeitlang dort bleiben, und dann wieder abfallen. Einzelne "Zacken" hoch bis 105 oder 110kW hatte ich auch schon, das ist keine optimale Ladekurve, die man bekommt, wenn die Akkutemperatur stimmt, sprich die Vorkonditionierung bei kaltem Wetter funktioniert.

• Die genannten 170kW gibt es nur bis 30% (siehe)

Aber ja, ich bin trotzdem noch weit weg von der Ideallinie. Allerdings sei gesagt, das bei mir die Telematik-Box ein Hack hat. Selbst über ODB bekomme ich keinerlei Informationen über die Batterie, dafür aber die Leistungsdaten des Motors. Von daher bin aktuell nicht die Messlatte 😉

• Meine Ladekurve (82 kWh) sollte etwas anders aussehen, max. 150kW, aber nicht so schnell runter, denn die Zeit für 20-80% ist 1 minute kürzer als bei den 73 kWh, und er lädt ja auch mehr in der Zeit, da die Kapazität höher ist.

• Stimmt. Aber der 82er war so kurz auf dem Markt, das die Norweger da leider keine Ladekurve für anbieten 😉