Der MHEV ist mir auch bekannt zu anderem Modell - Kurzstrecken im Alltag unvermeidbar, wie zuvor auch bei anderen. Keine Probleme.
Und auch keine Messungen/Werte wissend, die mich unruhig machen könnten... ![]()
Der MHEV ist mir auch bekannt zu anderem Modell - Kurzstrecken im Alltag unvermeidbar, wie zuvor auch bei anderen. Keine Probleme.
Und auch keine Messungen/Werte wissend, die mich unruhig machen könnten... ![]()
Trifft alles nicht zu was ihr beschreibt. Bei uns steht ein Wagen auch mal 5-6 Tage rum, oder wird nur 500-800 km im Jahr gefahren wie bei einem Oldi oder Motorrädern.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man 2x8 km Landstraße oder in einer Großstadt mit gefühlt alle 500 m Ampel fährt.
Beim Vorgänger (Seat) war das auch nach 7 Jahren mit der ersten Batterie alles so gut kein Problem, nur der Opel machte das schon nach 3 Monaten im Winter nicht mit.
Das heißt aber nicht, dass er nicht mehr anspringt, sondern ständig im Energiesparmodus ist oder die Start/Stop Funktion erst nach ein paar Kilometern selbst bei warmen Temperaturen funktioniert.
Dir ist schon bewusst, dass die neueren Autos vollgestopft sind mit Steuergeräten, Assistenzsystemen und all dem Zeug? Ich möchte gar nicht wissen was dort alles so Strom zieht und 800 bis 900 km mache ich im Jahr mit dem Fahrrad.
Also es mit einem früheren Fahrzeug zu vergleichen ist nicht unbedingt fair und bei nicht einmal 1000km jährliche Fahrleistung bezweifle ich den Sinn einer Anschaffung. Fährst die mit dem Taxi, dann bist günstiger unterwegs.
Dir ist schon bewusst, dass die neueren Autos vollgestopft sind mit Steuergeräten, Assistenzsystemen und all dem Zeug? Ich möchte gar nicht wissen was dort alles so Strom zieht und 800 bis 900 km mache ich im Jahr mit dem Fahrrad.
Also es mit einem früheren Fahrzeug zu vergleichen ist nicht unbedingt fair und bei nicht einmal 1000km jährliche Fahrleistung bezweifle ich den Sinn einer Anschaffung. Fährst die mit dem Taxi, dann bist günstiger unterwegs.
Hast es wohl nicht ganz verstanden. Ich fahre ja nicht 1.000km im Jahr, sondern vielleicht 10.000 km, nur mit verschiedenen Fahrzeugen, mit dem E-Bike davon auch etwa 1.000km.
Und wenn moderne Fahrzeuge einen erheblichen Stromverbrauch haben, muss die 12V Anlage auch dafür ausgelegt werden. Ist genau so blöd wie der Spruch eines alten Opel Meisters: ist nu mal so bei modernen Autos! 😥😥😥
Also hast du ca. 12 Fahrzeuge mit denen du zusammen 10.000 km fährst. Das amortisiert die Anschaffung natürlich deutlich.
Bei Nichtbenutzung entlädt sich jede Batterie in jedem technischen Gerät. Niemand baut Geräte deren Stromversorgung auf Nichtbenutzung ausgelegt sind.
Du hast Recht, ich verstehe dich scheinbar nicht, fällt aber auch schon immer schwer.
Irgendwie war wohl der MHEV demnach ein Fehlkauf
Ohne eine alte Diskussion los treten zu wollen, aber: Ich glaube, das sagt dir so ziemlich jeder BEV-Fahrer. Gut, dass die Erkenntnis so langsam durchsickert 😅
Trifft alles nicht zu was ihr beschreibt. Bei uns steht ein Wagen auch mal 5-6 Tage rum, oder wird nur 500-800 km im Jahr gefahren wie bei einem Oldi oder Motorrädern.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man 2x8 km Landstraße oder in einer Großstadt mit gefühlt alle 500 m Ampel fährt.
Beim Vorgänger (Seat) war das auch nach 7 Jahren mit der ersten Batterie alles so gut kein Problem, nur der Opel machte das schon nach 3 Monaten im Winter nicht mit.
Das heißt aber nicht, dass er nicht mehr anspringt, sondern ständig im Energiesparmodus ist oder die Start/Stop Funktion erst nach ein paar Kilometern selbst bei warmen Temperaturen funktioniert.
Und wo ist jetzt das Problem? Er läuft an, und gut ist. Bei einem wesentlich teureren BMW braucht man dagegen nach drei Tagen Standzeit schon den Pannendienst oder muss ihn ständig laden, weil er selbst im abgestellten Zustand so viel Strom zieht, dass einem schlecht wird.
Alles anzeigenSeit 1.9.26 bekomme ich auch einen Statusbericht, nachdem ich im August wieder Connect Plus aktiviert hatte.
Zwischendurch auch einen Hinweis auf die schwache Starterbatterie und min. 30 Minuten zu fahren sowie regelmäßig längere Fahrten zu machen.
Kleine Witzbolde bei Opel, wenn sie es nicht technisch schaffen ein Auto für Wenigfahrer und Stadtverkehr zu bauen.
Oder bekommt man dann monatlich einen Tankgutschein? 🤔😂
Irgendwie war wohl der MHEV demnach ein Fehlkauf obwohl ich ihn auch wegen des Stadtverkehrs und günstigen Preis/km gekauft habe. Mit einem BEV hätten man wohl keine Probleme, wäre aber von den BK/km+NK für Ladeanschluss etc. deutlich teurer geworden.
Die Meldung mit der schwachen Batterie bekam ich auch am Montag. Das lag aber wohl eher daran, dass der Wagen über 2 Wochen nur beim FOH stand wegen einer Reparatur.
Bei der Abholung gab es aber keine Probleme beim starten oder öffnen der Türen/ Kofferraum
Solange der GL anspringt ist es doch egal ob er vorher im Energiesparmodus war. Macht mein Corsa auch öfters
Ohne eine alte Diskussion los treten zu wollen, aber: Ich glaube, das sagt dir so ziemlich jeder BEV-Fahrer. Gut, dass die Erkenntnis so langsam durchsickert 😅
Zumal es besonders clever war, die App weiterhin zu nutzen, obwohl sie bei der Edition keinen wirklichen Mehrwert bietet. Dadurch bleibt das Auto ständig online und zieht entsprechend Strom.
Meine Cousine foliert Autos, die dafür natürlich mehrere Tage in der Halle stehen, bis alles fertig ist. Bei vielen Fahrzeugen ist danach die Batterie leer, weil sie während der gesamten Zeit ständig online bleiben.