Was stört euch am Grandland?

• Das finde ich mal wieder typisch Opel, Lösungen nicht wirklich im Detail durchdacht oder bis zu Ende gedacht.

Geht auch so: 2-3 mal automatisch nachwischen nachdem der Wischvorgang nach Auslösung durch den Fahrer beendet ist.

Und das Licht geht automatisch an, wenn der Regensensor wirklich durch Regen ausgelöst wird und nicht bei Betätigung der Waschanlage.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von lepo ()

• äh...., das Licht bei Regenwetter dient in erster Linie dem "gesehen werden" durch andere!

Das ist mir bewusst ;) Aber dennoch wäre das für mich eigentlich die einzige logische Erklärung, warum das Licht kurzzeitig angeht...

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

• nö - der sensor registriert tropfen auf der scheibe und interpretiert sie als regen, statt hier aber in koppelung mit der zeitgleich aktivierten scheibenwaschanlage die eigentliche ursache zu erkennen/verknüpfen.

in der folge eben kein licht einzuschalten, weil "echter" regen würde länger dauern

• Das ist bei mir schon von Anfang an so und wohl auch so gewollt...

War bei mir noch nie so, aber seit dem VSM-Update spinnt bei mir sowieso alles Mögliche. Und warum sollte das gewollt sein? Beim Mokka A ging auch kein Licht an, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Das deckt sich mit meiner letztwöchigen Erfahrung: da hatte ich eine leichte Kollision mit einem beim Abbiegen plötzlich stehendem Fahrzeug mit Fahrradträger. Klar, 100% meine Schuld. Aber weder Annäherungssensor noch Notbrems-Assi haben reagiert. Die Sonne hatte definitiv keinen Einfluss darauf, denn die war nicht mehr da (20:15 in südbayerischen Gefilden). Einzig der Winkel (vorne rechts, ca. 45 Grad) könnte einen Einfluss gehabt haben, und natürlich die Tatsache, dass es ein Fahrrad-Träger war.

Zum Glück ist der Schaden übersichtlich, aber das ärgert einen schon. Ich werde ebenfalls den FOH in 3 Wochen bei der Inspektion darauf ansprechen.

Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Ausgerechnet am Tag, an dem ich den Termin zum Service gemacht habe, war die Kollisionserkennung auf der Hinfahrt zum FOH ziemlich unterirdisch. Auf der Rückfahrt und auch die nächsten Tage danach funktionierte sie plötzlich wieder vorbildlich – teilweise sogar schneller, als ich selbst reagieren konnte.

Und jetzt wechselt das Ganze munter zwischen „Nö, heute habe ich keinen Bock, eine Kollision zu verhindern“ und „Hey, ich hab dir gerade den Arsch gerettet“.

Irgendwie ist da gewaltig der Wurm drin.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3