Vielleicht spielt ja der Luftdruck der Reifen oder die Reifenart (ich habe Allwetter) eine Rolle ![]()
Was stört euch am Grandland?
-
-
Wir haben die Allwetterreifen und durch die Edition Ausstattung keine Spurzentrierung, aber den Eindruck von "Schwammigkeit" kann ich nicht bestätigen.
Eher im Gegenteil, bei unseren "guten" Landstraßen liegt der GL satt und mittig auf der Straße.
Es gibt mehrere Stellen, bei denen unser Enyaq reproduzierbar richtig gehend "hüpft" und in der Konsequenz das Lenkrad ein wenig verreißt.
Der GL fährt an den gleichen Stellen zuverlässig und ohne Verlust der Bodenhaftung drüber
Das betrifft zwar jetzt eher das Fahrwerk bzw. die Federung, aber letztendlich hängt das ja alles zusammen
und da hinterlässt der GL imho einen sehr guten Eindruck 🙂
-
Hatte irgendwo auch schon einmal erwähnt das selbst die Windanfälligkeit sehr gering ist, wie ich finde. Das war beim GLX ganz anders. Das extrem straffe hat sich bei mir jetzt auch etwas gelegt und ich finde das Fahrwerk bislang echt sehr stimmig. Wird mit Sommerreifen dann bestimmt nochmal etwas angenehmer.
-
Weichere AWR habe ich auch drauf als "Flachland-Tiroler". Der GL ist ja eher ein Gleiter als sportlich zu fahren. Wäre mal interessant, wie er sich auf Serpentinen anfühlt.
Und mit dem Spurhalte-Assistenten hat die Auslegung der Lenkung eigentlich nichts zu tun. Auch wenn es einem vielleicht nicht bewusst auffällt, finden ständig Messungen und kleinste Lenkkorrekturen statt, um den Wagen in der Spur zu halten. Das kann u.U. zu einem leichten Pendeln führen.
Wenn's nur die Spurkorrektur ist, greift sie relativ spät ein und wenn der rechte weiße Randstreifen fehlt gar nicht. Habe das mal bewußt provoziert.
Jede Straße hat ein ganz leichtes Gefälle zu dem einen oder anderen Rand, um Wasser abfließen zu lassen. Minimale Lenkkorrekturen sind deshalb auch auf einer schnurgraden und pottebenen Straße immer notwendig. Ein langjähriger Autofahrer macht das unbewußt, für einen Fahranfänger stellt es noch eine Herausforderung dar.
-
Spurhalte finde ich auch mäßig... er fährt immer sehr weit an die Bestreifung um dabb zu Korrigieren !
Es gibt ja sozusagen 2 Stufen von Spurhalteassistent. Der der nur verscuht dich auf der Strasse zuhalten. Hier hast du im Zweifelsfall sehr grobe korrekturen und du bleibst auch nicht mittig. In der Gebrausanweisung sprechen sie auch noch von Drive Assist Plus 2.0. Hier funktioniert es aus meiner Sicht sehr gut. Er hält einen sehr konstant auf Spur ohne grosse Bewegungen. Wan was hast du gesprochen MICHA HH
-
sportler1202: Wan was hast du gesprochen MICHA HH
Tut mir leid... deine Frage verstehe ich nicht so richtig

-
sportler1202: Wan was hast du gesprochen MICHA HH
Tut mir leid... deine Frage verstehe ich nicht so richtig

🤣🤣 Ich wollte schreiben: Von was hast du gesprochen? Hatte scheinbar einen Knoten in den Fingern und habe es nicht nachgelesen
-
Wir haben die Allwetterreifen und durch die Edition Ausstattung keine Spurzentrierung, aber den Eindruck von "Schwammigkeit" kann ich nicht bestätigen.
Naja, wir jammern hier auch auf hohem Niveau. Schwammig und Sofa mäßig war vielleicht ein Mercedes W123, aber das ist lange her. Absolut fahrsicher ist der GL schon.
Generell leidet aber der Abrollkomfort mit immer größer werdenden Reifen bei normalen Fahrwerken wegen der ungefederten Massen schon.
-
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Meine Ursprungsanmerkung war aber auch nicht auf den Spurhalteassistenten bezogen (da bin ich schon fast im Gegenverkehr wenn der eingreift) sondern wirklich auf den “Geradeauslauf” des GL an sich.
Ich habe das letztens unterschwellig gemerkt, dass ich das Lenkrad schon fester und bestimmter in der Hand habe als beim Tiguan, weil ich den GL permanent in irgendeine Richtung drücken muss - minimal aber spürbar.
Wie gesagt: Habe die Allwetterreifen drauf, aber ob das der Grund sein kann oder es ist einfach eine Gefühlssache nach so vielen Jahren auf den Tiguans.
Nichts was mich so sehr nervt, dass ich ihn wieder abgebe aber gehört in die Rubrik “es stört”.
-
Alles anzeigen
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Meine Ursprungsanmerkung war aber auch nicht auf den Spurhalteassistenten bezogen (da bin ich schon fast im Gegenverkehr wenn der eingreift) sondern wirklich auf den “Geradeauslauf” des GL an sich.
Ich habe das letztens unterschwellig gemerkt, dass ich das Lenkrad schon fester und bestimmter in der Hand habe als beim Tiguan, weil ich den GL permanent in irgendeine Richtung drücken muss - minimal aber spürbar.
Wie gesagt: Habe die Allwetterreifen drauf, aber ob das der Grund sein kann oder es ist einfach eine Gefühlssache nach so vielen Jahren auf den Tiguans.
Nichts was mich so sehr nervt, dass ich ihn wieder abgebe aber gehört in die Rubrik “es stört”.
Dann sollte mal eine Achsvermessung gemacht werden. Meiner läuft problemlos geradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse. Zudem kann man das Lenkrad sehr locker halten.