Was stört euch am Grandland?

• Habe immer noch das Problem mit dem orientalischen Sender. Diese Woche 3 mal. Beim Starten spielt er diesen Sender ab obwohl der nicht mal in meiner Favoritenliste ist. Aus der Senderliste löschen geht auch nicht.

Grandland Ultimate BEV 73 kwh, weiß, AHK, Allwetterreifen (Übergabe 10.01.2026)

• Tut mir leid wenn wir uns falsch verstanden haben, für mich ist es aber nicht eindeutig ersichtlich, was du geschrieben hast und was du gemeint hast.

Ich habe auch geschrieben "z.b. ADAC" und mich auch auf andere Fachpublikationen bezogen. Der Grundtenor ist aber in etwa immer gleich zu den Fahrwerken. Und ich habe auch das allgemein beurteilte sehr sichere Fahrverhalten des GL erwähnt. Ging mir nur um eine umfassende Darstellung, welche unterschiedlichen Faktoren es gibt. Daran mangelt es aus meiner Sicht hier im Forum leider manchmal. Für den einen mag es Gelaber sein, für andere vielleicht hilfreich.

Werde es zur Kenntnis nehmen, mir meinen Teil denken und mich im Forum zukünftig zurück halten.

Hoffe für alle, dass Stellantis auch irgend wann mal die Liefer- u. Software Probleme in den Griff bekommt.

• Werde es zur Kenntnis nehmen, mir meinen Teil denken und mich im Forum zukünftig zurück halten.

Ok, ebenfalls zur Kenntnis genommen.

Offen gesprochen wäre es ggf. von Vorteil,

da mir die ständigen Vollzitate und der

wiederkehrende OT zunehmend auf

die Nerven gehen :thumbdown: Kostet alle

User/innen nur unnötig Lebenszeit.

Bitte lesen, respektieren und danach handeln, oder

alternativ, wie angekündigt, die Beteiligung einstellen.

Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.

Danke und schönes Wochenende :thumbup:

• Hier ein paar DInge, die mich stören:

1. Das Innenlicht - erstens ist es mir zu spärlich (insbesondere im Kofferraum), zweitens gehen die Lämpchen immer genau dann mit Timer aus, wenn ich sie brauche - und dann finde ich den extra-un-haptischen Einschalter nicht mehr, weil es ja dunkel ist :cursing:

2. Der super-intelligente Regen-detektierende KI-Scheibenwischer - meisstens ok - nur passt gelegentlich seine Interpretation von klarer SIcht nicht zu meiner. Und den Sensitivitäts-Stufen am Einsteller mangelt es für meinen Geschmack an Logik :/ Einen klassischen Timer-Intervallmodus würde ich mir oftmals wünschen - wie kann Opel so etwas weglassen?

3. Die Tatsache, dass sich die wirklich tolle Frontscheiben-Heizung bei Plusgraden über 4 Grad nicht einschalten lässt. Dabei gibt es auch bei warmem Wetter Betauungsszenarien - z.B. die bei uns gefürchtete Tunnel-Durchfahrt bei feuchtem Wetter, oder auch bei simplem Nebel.

4. Der fehlende Frunk. Tatsächlich habe ich ihn beim Kauf für überflüssig gehalten - inzwischen kommt er mir immer wichtiger vor, und zwar speziell für Kabelzeugs. Davon schlepp ich eine ganze Menge mit, und stopfe es notgedrungen unter den hinteren Kofferraum-Doppelboden - soweit ok. Aber wenn man es dann braucht und das Auto voll beladen ist - und es dabei natürlich auch noch regnet... ich brauche nicht weiterzuerzählen...

5. Die Rund-Um-Kamera, die sich ungewollt abschaltet. Die Kamera selbst ist klasse - aber sie hat einfach zu komplizierte Betriebs-Modi - schaltet sich z.B. aus, wenn man kurz mal zu schnell gefahren ist - genau dann wenn man sie braucht - gelegentlich bleibt sie auch ganz schwarz - einfach so.

Grandland electric / 82kWh / GS / R21HW.1.30.72.06 / R30HW.1.33.65.01