Was stört euch am Grandland?

• Moin, mich stört ein wenig das die Gestensteuerung der Heckklappe meistens erst beim 2 oder 3 mal reagiert. Das war beim Vorgänger deutlich besser!

Viel schlimmer, dass die Gestensteuerung der Heckklappe (beim Electric) nicht funktioniert, wenn der Ladestecker steckt! :-o

Was haben sich die Programmierer dabei gedacht?

Ich werde nächste Woche meinen FOH auf die Nerven gehen, das Heizungsproblem ist wieder aufgetreten und gestern ist die kleine "Pause/Play- Taste" für den Tempomaten endgültig ausgestiegen. Der Druckpunkt war vorher schon nicht immer gleich, jetzt funktioniert sie fast gar nicht mehr. Von 10 mal Drücken, vielleicht max. 3-4 mal.

Das hatte ich auch schon mehrere Male, dass die Tempomat-Pause nicht funktioniert - allerdings, wenn ich dann Bremse drücke, um zu beenden, und dann direkt wieder die Pause/Play Taste drücke, reagiert sie. Meines Erachtens nach liegt es also nicht an dem Druckpunkt oder Schalter, sondern eher an nem Software-Problem.

• das reaktivieren der ACC über die Pause/Play Taste funktioniert bei mir auch immer. Beim pausieren habe ich ebefalls ab und zu Probleme. Daher gehe ich auch von einem Softwareproblem aus.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Aber müsste ein Software Problem dann nicht für alle GL mit der gleichen Versionsnummer gelten?

Bei mir hab ich (noch?🤔) keinen Fehler mit der Play/ Pause Taste 🤷‍♀️

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Das Problem mit den Lenkrad Tasten liegt wohl eher an der billigen Ausführung beim GL. Es sind ja keine "echten" Tasten, also jede Taste getrennt für sich, sondern ein Wippschalter. Wenn man dann ein bisschen daneben drückt hat man die Effekte.

Kann man auch daran erkennen, dass sich bei Tastendruck das ganze linke und rechte Tastenfeld bewegt.

• Ich denke nicht, das es an den Tasten selber liegt. Insbesondere beim adaptiven Tempomat geht es bei mir manchmal normal (und das auf einer 5-Stunden-Fahrt durchweg) und einmal drück ich wie ein Blöder mehrfach, bis was passiert. M.M. nach sind in solchen Fällen die entsprechenden Steuergeräte ausgelastet/überlastet/mit was anderem beschäftigt. Denn in diesen Fällen funktionieren oft auch andere Assistenten nur eher mittel bis mangelhaft.

Das ist halt die Krux, wenn man an der IT-Hardware spart. Krasses Gegenteil dazu Teslas, die integrierte NVidias (für die Nicht-ITler: ein Hersteller von u.a. dedizierten Grafikkarten) für die Parkraumüberwachung haben. Passt man nicht auf, nuckeln die einem die Hochvolt-Batterie leer….

• Hier auch mal meine gesammelte Mangelliste:

1. Schlüsselloses Öffnen und Verschließen bei Annäherung (Keyless-Open)

Ja, die Schlüsselerkennung funktioniert sehr gut. Aber, dass er immer sofort entsperrt, öffnet und die Außenspiegel ausklappt, geht mir zu weit. Jedes Mal, wenn ich am Auto vorbeilaufe (was beim Carport neben dem Haus öfter geschieht), öffnet er komplett und schließt dann wieder. Nervt). Wieso nicht soweit entriegeln, dass ich beim Öffnen einer Tür (egal welcher) direkt ins Auto kann - denn den Türgriff muss ich ja eh ziehen. Aber alles direkt zu öffnen, Blinker, Außenspiegel, naja.....

Da hilft nur...

2. Schlüsselloses Öffnen bei Betätigung Türgriff

Schlüsselerkennung funktioniert sehr gut, aber:

- Öffnen nur am Fahrergriff (Beifahrer wäre auch schön)

- Wenn die Heckklappe geöffnet ist, kann ich die Tür nicht entriegeln und öffnen?!?!?!!? Wieso???? Ich muss also entweder den Schlüssel rauskramen und drücken, oder die Heckklappe schließen. Hä??

- Schließe ich die Tür, muss ich manuell verriegeln. Ist die Heckklappe geöffnet, ich schließe die Tür, und danach die Heckklappe, verriegelt er automatisch. Ok, aber auch komisch.

Ist bereits mehrfach vorgekommen, dass ich das Auto geöffnet auf dem Parkplatz stehen ließ...

3. Ladeplanung und Navi

Mein erstes Problem, Integriertes Navi und Ladeplanung wird beendet und nicht gespeichert, sobald man Android Auto / Apple Carplay öffnet, und dort eine Navigation startet. Ok, es kann nur einen geben, aber man könnte doch beim Return fragen, ob man die Reise wieder aufnehmen mag?

Dann, dummerweise ist die automatische Ladeplanung standardmäßig immer aktiv, und die Abschaltung muss ich jedes Mal neu suchen. Viel blöder aber, dass mir Ladestationen eingeplant werden, die so dermaßen sinnlos sind. Beispiel: Ich möchte mit 5% an nem Supercharger ankommen. 5% sind als SOC bei Ladeziel eingestellt. Manuelle Ladeplanung bestätigt mir 5km vor dem Ziel, dass ich dort mit 5% ankomme. Nun sagt mir die automatische Ladeplanung (reingesprungen durch o.g. Wechsel auf AA/Google Maps und zurück), dass ich doch bitte 100m vor dem Ziel an einen 50kw Charger fahren soll (der nicht einmal als favorisierter Ladeanbieter hinterlegt ist), den mit 5% erreiche, um dann dort bis 30% zu laden und weiterzufahren zu meinem Supercharger - anstatt die 100m weiterzufahren, um mit 5% an meinem Ladeziel anzukommen. Was soll das denn bitte?

4. Laden an Schnelllader oft nicht möglich

Das hatte ich bereits mehrere Male, aber noch nicht so wirklich reproduzierbar. Einmal bei 3% an einer Aral Pulse, dauern Abbruch ca. 10 Sekunden nach Anschließen. Direkt gegenüber bei EnBW konnte ich nach 10 Versuchen, diversen Malen An- und Ausschalten des Fahrzeuges, endlich laden. Das war mit warmem Akku, nach etlichen funktionierenden vorherigen Ladepausen. Dann, anderes Mal, nach Kaltstart (10°) an nen Tesla SUC gefahren, kein Strömling geladen, dauern Abbruch durch das Fahrzeug. Ca. 30 Minuten später am Aral Pulse sofortiger Erfolg. Hatte ich vorher nach 5 Jahren Tesla nicht 1mal.

5. 80% Bug beim Laden

Reproduzierbares Problem. Ladebegrenzung aufgehoben, Geladen bis bspw. 90%. Dann, nach Neustart des Ladevorgangs ist die Ladebegrenzung 80% automatisch wieder drin (super Feature!!) - und anstatt der Hobel dann sagt, nagut, lade ich halt einfach nicht mehr rein, schafft er es irgendwie, den SOC auf 80% zu reduzieren. Wie, weiß ich noch nicht, entladen kann er ja schlecht, aber die 10% zu vorherigen 90% fehlen. Und ich fahre dann ja auch nicht für 50km mit 80% rum, sondern er entlädt sich normal. Uff, nerviger Bug...

6. Nervige App, langsame Softwareupdates

Schon oft bemängelt, die App braucht lange, um zu reagieren. Nur jeder 5te Versuch funktioniert überhaupt, etwas Auszuführen (öffnen, schließen) dauert ewig. Gefühlt ist es schlimmer, wenn sich das Handy (theoretisch auch das Auto) im WLAN befindet. Dazu dauert das Navi-Update ewig, und man sieht nicht wirklich, dass die Kartenupdates überhaupt ausgeführt werden. Hängen ewig bei 0% rum.

• Welche Systemversion? Das klingt nach R21HW? Bitte Signatur mit Daten vom Fahrzeug anlegen, das hilft zum Einschätzen und ggfs. helfen...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Was haben sich die Programmierer dabei gedacht?

die Programmierer arbeiten nach Funktionsbeschreibung und anascheinend wurde der Fall nicht berücksichtigt, dass man beim Einkauf auch während des Ladens, beide Hände voll hat, um den Kofferraum zu füllen. :/ :rolleyes:

mir sind so einige Kleinigkeiten der unvollendeten Software aufgefallen.

..und auch fehlt vielen Programmieren die Affinität, es "toll" und nahezu vollendet zu programmieren, weil es dann länger dauert und tw. von der Funktionsbeschreibung abweichen würde.

Grandland B Electric Ultimate AWD Spectrum Blau

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B Caravan 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3; S601; S601

R 1100RS