• Bimbino Welche Systemversion hat denn dein Grandland aus 11'24? Hat der noch die erste, oder mittlerweile ein Update bekommen?

Ich habe die Frage nach OTA Update seit Wochen beim Customer Support offen, und mehrfach nachgefragt. Bei mir geht es primär um die fehlende Vorkonditionierung des Akkus.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• stefank R21HW.1.30.70.01 ist drin. War schon zur Inspektion und hängt eigentlich im WLAN.

Habe Mal gehört ein Update wird immer vorgeschlagen und muss bestätigt werden. Habe ich bisher nie gesehen. Steige aber auch oft sehr zügig aus dem Auto aus, so das ich meist dann Abschluss Bildschirm noch nicht einmal sehe.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• stefank R21HW.1.30.70.01 ist drin. War schon zur Inspektion und hängt eigentlich im WLAN.

Habe Mal gehört ein Update wird immer vorgeschlagen und muss bestätigt werden. Habe ich bisher nie gesehen. Steige aber auch oft sehr zügig aus dem Auto aus, so das ich meist dann Abschluss Bildschirm noch nicht einmal sehe.

Zum Update kommt aktiv eine Meldung bei mir auch zum Start und nicht nur zum Ende einer Fahrt. War zumindest bei den Updates zu den Connected Services so und wir dann bei den anderen sicher nicht anders sein!

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich habe heute meinen Grandland abgeholt und hätte da eine Frage. Immer wenn ich den Motor ausmachen, kommt die Meldung Update bereit zur Installation. Wenn ich auf jetzt Installieren drücke passiert aber nichts. Weiß jemand was hier falsch läuft? Systemversion weiß ich gerade noch nicht, da ich mich noch nicht richtig in das System reingearbeitet habe.IMG_20251212_191117.jpg

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Hast du denn bei dem Neuen schon eine WLAN Verbindung hergestellt? Entweder mit deinem Heimnetz oder übers Handy als WLAN Hotspot.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Hast du denn bei dem Neuen schon eine WLAN Verbindung hergestellt? Entweder mit deinem Heimnetz oder übers Handy als WLAN Hotspot.

Beim Heimnetz wollte hat er das Passwort nicht annehmen, aber da muss ich nochmals genauer nachsehen, wo das Problem liegt. Einen Hotspot hat er vermutlich gehabt, denn irgendwann stand, dass das Update erfolgt sei. Momentan scheint es an der Installation zu scheitern. Eine Vermutung ist er kann es nicht installieren, weil er aktuell recht schnell in den Stromsparmodus wechselt, und somit das Fahrzeug stromlos ist. Könnte es sein, dass die Batterie noch nicht vollständig geladen ist, denn schließlich stand er fast 4. Wochen beim Händler auf dem Hof? Start/Stop hat auf den paar Kilometer auch noch nicht funktioniert, weil eventuell die Batterie noch nicht voll ist.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Musste mein WLAN Code auch mehrmals eingeben bevor er sich mit dem Heimnetz verbunden hat.

Das mit dem Energie Sparmodus ist echt blöd.

Bei mir etwa nach 10 Min. aktiv, in der BA steht max. 40 Minuten. Fahre viel Stadtverkehr.😠

Vielleicht müsste man mal probieren, die Starterbatterie an ein Ladegerät anzuschließen, ob dann der Modus nicht aktiviert wird 🤔

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Musste mein WLAN Code auch mehrmals eingeben bevor er sich mit dem Heimnetz verbunden hat.

Das mit dem Energie Sparmodus ist echt blöd.

Bei mir etwa nach 10 Min. aktiv, in der BA steht max. 40 Minuten. Fahre viel Stadtverkehr.😠

Vielleicht müsste man mal probieren, die Starterbatterie an ein Ladegerät anzuschließen, ob dann der Modus nicht aktiviert wird 🤔

Gut, bei 32 gefahrenen Kilometer erwarte ich noch keine volle Batterie. Bei meinem Mokka von 2014 ist das Start/Stop System erst nach ca. 4 Wochen angesprungen, denn die Batterie war auch recht leer. Da steht bei mir wohl eine längere Fahrt an, um genügend Saft zu haben. Dass du den WLAN-Code mehrmals eingeben musstest, beruhigt mich jetzt, und so wie es aussieht wurde ja das Update heruntergeladen, aber muss noch installiert werden. Das bedeutet, dass zumindest der Hotspot funktioniert hat.

• Update zum Update: Nach einer längeren Fahrt hat er heute das Update installiert. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht, denn abgesehen von der volleren Batterie hat er jetzt auch die Internetverbindung zum Heimnetz hergestellt. Welche Version ich habe, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht nachgesehen habe.

• Seltsam - am Ende der Fahrt zeigt er schon wieder an, dass ein Update bereit zur Installation ist, aber es tut sich wieder nichts. Version ist R30MW.1.33 64.05