• Seltsam - am Ende der Fahrt zeigt er schon wieder an, dass ein Update bereit zur Installation ist, aber es tut sich wieder nichts. Version ist R30MW.1.33 64.05

War bei mir vor 2 Wochen bei der Abholung auch so. 2 Updates der Dienste direkt nacheinander bei identischer Systemversion

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• War bei mir vor 2 Wochen bei der Abholung auch so. 2 Updates der Dienste direkt nacheinander bei identischer Systemversion

Ich fahre diese Woche mal beim FOH vorbei, und Frage, ob er weiß was da los ist. Ich vermute noch immer es liegt daran, dass er es nicht schafft das Update zu installierten, weil er sehr früh in den Energiesparmodus geht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Ich habe auch mal nachgeschaut, mein PHEV hat die Systemversion R21HW.1.30.72.06

Das Fahrzeug wurde im September 25 gebaut, war Mitte Oktober beim Händler und wurde dann am 28.11.25 an mich übergeben.

Ein Softwareupdate (auf Version R30...?) wird mir allerdings nicht angeboten/vorgeschlagen.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• So ich komme gerade vom FOH zwecks update. Da es der neue Grandland ist, konnte er mir nicht sofort helfen, und muss erst selber recherchieren, warum das Update nicht funktioniert. Trotzdem hat er eine Vermutung – beim Update wird ein Datum im Januar 2026 angezeigt, wodurch es sein könnte, dass es erst ab da installiert wird. Warum es allerdings jetzt angezeigt wird, findet er auch seltsam. Vermutung 2. - Stellantis stellt aktuell ihre Server um, und mein FOH hat selbst nicht immer Zugriff auf die Server von Stellantis. Deshalb könnte es sein, dass es mit dem Update nicht klappt. Wir sind so verblieben, dass er nach einer Lösung sucht, und sich bei mir meldet. Er hofft, dass es dieses Jahr noch klappt, ansonsten erst nächstes Jahr. Wer bisher geglaubt hat, er wäre zu doof gewesen ein Update zu installieren den kann ich beruhigen. Der Mechaniker sieht den Fehler nicht beim Kunden, denn ein Update ist so ausgelegt, dass ein Kunde dieses problemlos installieren kann, sofern Opel nicht gepfuscht hat.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25