• Meiner hatte heute morgen ein Update gemacht nach Zündung aus wollte er 63min installieren.

Nachmittags losgefahren und festgestellt das das Tachodisplay jetzt auch Verkehrsschilder zeigt und der Geschwindigskeitswarner (WARNTON) sich nicht mehr meldet. CarPlay mußte auch wieder aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bestellt 26.2.25 Lieferzeit 3-4 Monate Geliefert 6/25

Mild Hybrid GS Arktis Weiß

• zafiramann

App-Liste -> Einstellungen -> System -> Systemversion

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Meiner hatte heute morgen ein Update gemacht nach Zündung aus wollte er 63min installieren.

Nachmittags losgefahren und festgestellt das das Tachodisplay jetzt auch Verkehrsschilder zeigt und der Geschwindigskeitswarner (WARNTON) sich nicht mehr meldet. CarPlay mußte auch wieder aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Es wurden schon immer Verkehrszeichen angezeigt. Das hat nichts mit dem Update zu tun.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Nein, bei Systemversion R21 werden die Verkehrszeichen entweder auf dem Tacho, oder im HUD angezeigt.

D.h. wenn ich starte und das HUD noch noch nicht komplett hochgefahren ist, dann zeigt er die Verkehrszeichen im Tacho.

Sobald dann das HUD anspringt (das dauert bei mir etwa 15-20 Sekunden) werden die Verkehrszeichen nur noch im HUD angezeigt.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Na dann kann man ja hoffen, dass die 65er Version bald überall kommt 👍

Gibt's denn damit bei dir auch wieder einen hellen Modus beim eingebauten TomTom Navi?

Es war gestern Abend beim einschalten tatsächlich circa 30 Sekunden hell, hat sich dann aber automatisch auf Dunkel geschaltet.

Ob man es jetzt manuell umschalten kann oder es tagsüber automatisch hell wird kann ich nicht sagen, war bis jetzt nur im Dunkeln unterwegs.

Und hab das Navi erst 2mal benutzt seit ich den Grandland habe.

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• Hat hier denn schon jemand ein Update von der Version R21... auf R30... erhalten? Seit ich meinen Leihwagen im April 25 bekommen habe ist nicht ein Systemupdate gekommen. Nicht das die früheren Modelle andere Hardware verbaut haben die mit der neueren Softwareversion nicht kompatibel sind.

Grandland GS mit 82 kWh (oder werden es 97 kWh?) in Spektrum Blau, Komfort und Tech-Paket, Leder, AHK, 20 Zoll
    bestellt am 23.01.25, Laut Aussage vom FOH am 23.10.25 von 82kWh auf 97kWh umgeändert. Liefertermin weiterhin unbekannt.

Vorübergehend Grandland GS Mild Hybrid mit Tech-Paket in Grafik Grau als Leihwagen (siehe Profilbild)
    Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Hat hier denn schon jemand ein Update von der Version R21... auf R30... erhalten? Seit ich meinen Leihwagen im April 25 bekommen habe ist nicht ein Systemupdate gekommen. Nicht das die früheren Modelle andere Hardware verbaut haben die mit der neueren Softwareversion nicht kompatibel sind.

Ist bei mir genau wie bei dir. Hänge mit dem Leihhybrid konstant auf der R21.

Muss eigentlich Connect plus aktiv sein um überhaupt ein Update zu bekommen?

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket.

Update Ende Dezember: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Bestellt: Anfang Mai

Liefertermin: Unbekannt

• Ist bei mir genau wie bei dir. Hänge mit dem Leihhybrid konstant auf der R21.

Muss eigentlich Connect plus aktiv sein um überhaupt ein Update zu bekommen?

Ebenfalls so bei mir. Connect Plus ist 6 Monate kostenlos. Habe ein Abo (10€/Monat) abgeschlossen bis 2046, trotzdem tut sich nichts. Ohne Connect Plus gibt es keine Echtzeit TomTom Navigation und weniger Kartenupdates, wobei das bei mir seit 10/25 auch nur 1x erfolgte. Anscheinend ist die Navigationssoftware bei den BEVs wesentlich umfangreicher als beim MHEV. Werde wohl Connect Plus daher wieder kündigen und nur noch Google Maps benutzen.