• Es gibt gute Neuigkeiten! 8)

Die neue Systemsoftware gibt's jetzt endlich auch für die PHEV's!

Mein GL hat heute das Update auf die Version R30HW.1.33.65.01 bekommen. :thumbup: :thumbup:

Das Update wurde mir selbstständig auf dem Display angezeigt und OTA heruntergeladen.

1,59GB in etwa 10-15 Minuten, während der Fahrt.

Die Installation (nur bei stehendem Fahrzeug möglich, Zündung aus und man kann auch das Auto verriegeln) dauerte etwa 30 Minuten.

Bisher ist mir aufgefallen:

Helle/Tages-Ansicht des Navi/der Karte

Zusätzliche Anzeige der Verkehrszeichen/Geschwindigkeit im Tacho/Fahrerinformationsdisplay

Android-Auto musste neu verbunden werden

Der Sound bei der Animation (Start) ist anders

Es gibt Bestätigungs-Klicks, wenn man die Fahrzeugtaste 3sek drückt um die Assistenten auszuschalten und wenn man die Sitzheizung ausstellt

Wenn mir noch Weiteres auffällt, ergänze ich das hier natürlich noch...

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

Einmal editiert, zuletzt von majo ()

• Wie der Ausrollungsmodus für das R30 update von Opel bzw Stellantis ist, ist mit ein Rätsel. Gehts es nach Baujahr - Typ -Motortyp-Auslieferungsland-keine Ahnung. Dachte mir die MHEV wären die letzten. Jetzt berichten Leute aus dem Forum, dass Autos mit gleichem Baudatum und Motorisierung schon das neue update haben etc.....Ich blick mich nicht durch :/ :( X/

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW

• Hi, schön das Du ein Update bekommen hast! Das was Du da beschreibst habe ich aber alles schon bei Version R30HW.1.33.64.05! Welche Version hattest Du den vorher?

Ob es bei meinem ein neues Update gibt?? Keine Ahnung meine Antenne ist immer noch nicht da....

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1.25

Lieferung: 13.11.25 mit Software Mängeln (Einstellungen werden vom Auto vergessen) Radio empfang funktioniert nur manchmal

Januar 26: Es wird eine neue Navi Antenne benötigt..

März 26: Wir warten immer noch..... <X April 26: das warten dauert an....

• Hinter den Updates steckt scheinbar kein Plan/keine Logik, das geht munter drunter und drüber. Im Forum war mal scherzhaft von einer täglichen Stellantis-Lotterie die Rede, wer bekommt heute das Update. Die Idee könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich habe auch monatelang gewartet auf die fehlenden Funktionen beim BEV (Vorkonditionierung bei Kälte...).

Die Version R30HW.1.33.64.05 wurde laut meinem FOH im weiteren Rollout gestoppt, da sie wohl teilweise zu dauerhaft schwarzen/eingefrorenen Displays geführt hat. Dann gab es wochen-/monatelang keinerlei updates. Bis die Version R30HW.1.33.65.01 kam. Ich vermute, die ist bis auf den Display-Bug, der nicht bei allen auftauchte, funktionsgleich. Deshalb hören wir hier auch von keinem Update von der einen auf die andere Version. Weil sie läuft, sofern das Display mitspielt. Unterschiede in den Funktionen wurden noch nicht gefunden oder berichtet.

Für die, die noch auf ein Update warten, einfach weiterwarten, irgendwann kommt es, man kann nichts beschleunigen... Ich weiß, das ist frustrierend! Das ist fast so wie das gefühlt unendliche Warten auf die Auto-Auslieferung. Irgendwann kommt der Grandland, niemand weiß wann genau...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Vielleicht fahre ich zu kurze Strecken, unter 30 Minuten, somit hat mein GL keine Zeit sich per OTA die Daten zu holen. Gebaut wurde er im Juli 25

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Vielleicht fahre ich zu kurze Strecken, unter 30 Minuten, somit hat mein GL keine Zeit sich per OTA die Daten zu holen. Gebaut wurde er im Juli 25

Trifft bei mir auch zu Juli 2025 gebaut, fahr auch meistens Kurzstrecken - Arbeit retour, Einkaufen etc. :thumbup:

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW

Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Fahre demnächst mal weiter weg, dann bin ich gespannt ob was kommt

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ich war auch nur 25 Minuten unterwegs, der Download selbst hat aber nur 10-15 Minuten gedauert.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Hi, schön das Du ein Update bekommen hast! Das was Du da beschreibst habe ich aber alles schon bei Version R30HW.1.33.64.05! Welche Version hattest Du den vorher?

Ob es bei meinem ein neues Update gibt?? Keine Ahnung meine Antenne ist immer noch nicht da....

Bei mir wurde von der Version R21HW.1.30.72.06 auf die Version R30HW.1.33.65.01 upgedatet.