• Bin gestern 40 km mit zwei Unterbrechungen in der Stadt gefahren. Außer der Lüftung liefen keine weiteren Verbraucher. Heute keine Verbindung zum Auto zur Verriegelung, Hupe usw. in der App möglich. Fahrzeug ist schon wieder im Energiesparmodus, Batterie Kapazität nur noch bei 50%. Also werden auch keinerlei Daten übertragen für Updates etc.

Entweder ist das eine grundsätzliche Fehlkonstruktion oder die Batterie bzw. Lima haben eine Macke. Mein Ladegerät zeigt aber keine Fehler an 🤔.

Werde noch mal zu einem anderen FOH fahren und auf einer Überprüfung bestehen. Der erste hatte mich ja mehr oder weniger abgewimmelt und meinte, das wäre nun mal so beim MildHybrid wenn man wenig fährt.😡

• Nur so ein Gedanke ......was ist wenn man das update ( zB.: R30HW) am Fahrzeug angezeigt bekommt und irrtümlich auf "nicht installieren" tippt? Wir nochmals auf das update hingewiesen oder wird es nicht mehr zum Installieren angezeigt, dh bleibt man dann beim alten R21 update?

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW

• Woher weißt du überhaupt wie voll die Batterie beim MHEV ist?

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Liefertermin aktuell geplant: Mai

• Nur so ein Gedanke ......was ist wenn man das update ( zB.: R30HW) am Fahrzeug angezeigt bekommt und irrtümlich auf "nicht installieren" tippt? Wir nochmals auf das update hingewiesen oder wird es nicht mehr zum Installieren angezeigt, dh bleibt man dann beim alten R21 update nachs

Du kannst ja nachsehen welche Version du hast und ob alles auf dem neuesten Stand ist. Ich denke dort könntest du es dann wieder anstossen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Woher weißt du überhaupt wie voll die Batterie beim MHEV ist?

Wenn die Start/Stop Funktion nicht gegeben ist oder das Auto sehr schnell in den Energiesparmodus geht, ist die Batterie ungenügend geladen. Den Motor kannst du natürlich noch jederzeit starten.

Da ich mehrere Zweiräder habe und auch Oldies hatte, habe ich entsprechende digitale Ladegeräte, die die Kapazität, Spannung und Ladestrom anzeigen.

• Ich denke auch, dass das Update dann im Menü unter dem Punkt "Updates" manuell gestartet werden kann.

Von dort aus kam auch die Meldung "Leistungsverbesserung verfügbar", wenn ich mich richtig erinnere.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Bin gestern 40 km mit zwei Unterbrechungen in der Stadt gefahren. Außer der Lüftung liefen keine weiteren Verbraucher. Heute keine Verbindung zum Auto zur Verriegelung, Hupe usw. in der App möglich. Fahrzeug ist schon wieder im Energiesparmodus, Batterie Kapazität nur noch bei 50%. Also werden auch keinerlei Daten übertragen für Updates etc.

Entweder ist das eine grundsätzliche Fehlkonstruktion oder die Batterie bzw. Lima haben eine Macke. Mein Ladegerät zeigt aber keine Fehler an 🤔.

Werde noch mal zu einem anderen FOH fahren und auf einer Überprüfung bestehen. Der erste hatte mich ja mehr oder weniger abgewimmelt und meinte, das wäre nun mal so beim MildHybrid wenn man wenig fährt.😡

Nur zur Info (könnte auch das Problem zumindest heute gewesen sein): Seit heute Früh gab es Probleme mit der Verbindung zum Server, also keine Synchronisierung zwischen GL und App. Seit dem frühen Nachmittag scheint es jetzt wieder zu funktionieren. GL synchronisiert und auch die Fahrten von heute Vormittag werden angezeigt.

Opel Grandland GS, Hybrid, 107 kW, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, 19"-Allwetterreifen, Tageszulassung 8/25, Abholung 9.12.25, Systemversion R30HW.1.33.65.01

• Ich bin letztes Wochenende knapp 400km an die Ostsee gefahren. Die Batterie sollte voll sein, trotzdem gab es bislang kein Update 🤷‍♂️

Grandland GS mit 82 kWh (oder werden es 97 kWh?) in Spektrum Blau, Komfort und Tech-Paket, Leder, AHK, 20 Zoll
    bestellt am 23.01.25, Laut Aussage vom FOH am 23.10.25 von 82kWh auf 97kWh umgeändert. Liefertermin weiterhin unbekannt.

Vorübergehend Grandland GS Mild Hybrid mit Tech-Paket in Grafik Grau als Leihwagen (siehe Profilbild)
    Systemversion: R21HW.1.30.72.06