• Stufe 2, da hier noch nicht die Bremslichter angehen. In den Bergen gern auch mal Stufe 3.

• Das Rekuperationsverhalten vom Grandland stört mich mittlerweile doch sehr. Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit fahre ich einen Berg herunter , ca 1km Strecke. Und jeden morgen, beinahe am Ende der Abfahrt schaltet sich die Rekuperation komplett ab, das Auto beschleunigt und ich muss die Bremse benutzen. Danach geht es dann wieder, aber nur in der geringsten Einstellung.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Grafik Grau, Komfort & Tech-Paket, Allwetterreifen , ab Februar 26 - abgeholt am 21.02.26

Softwareversion R30MW.1.33.64.05

Zweitwagen:

Seat Tarraco Hybrid FR Bj.21, 9Kwh, Weiß mit AHK für den Wohnwagen

• Das Rekuperationsverhalten vom Grandland stört mich mittlerweile doch sehr. Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit fahre ich einen Berg herunter , ca 1km Strecke. Und jeden morgen, beinahe am Ende der Abfahrt schaltet sich die Rekuperation komplett ab, das Auto beschleunigt und ich muss die Bremse benutzen. Danach geht es dann wieder, aber nur in der geringsten Einstellung.

Ja, das nervt mich auch etwas. Ich bin mal gespannt wie es bei wärmeren Temperaturen ist. Ausserdem hoffe ich, dass es vielleicht auch noch was mit der Software zu tun hat und was geändert wird, und nicht ein technisches Problem ist.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Opel Änderungen am Rekuperations-Setting OTA einspielt...ist ja irgendwie auch Sicherheitsrelevant.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Grafik Grau, Komfort & Tech-Paket, Allwetterreifen , ab Februar 26 - abgeholt am 21.02.26

Zweitwagen:

Hast du mal die verschiedenen Stärken probiert? Wie verhält er sich dann? Ändert sich etwas?

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Hast du mal die verschiedenen Stärken probiert? Wie verhält er sich dann? Ändert sich etwas?

Ich kann die Stufen durchschalten, aber an der Reku verändert sich nichts. Das dauert dann vielleicht eine Minute oder bis zur nächsten Abfahrt, dann geht es wieder eine Weile, auch mit voller (Reku-)Stärke.

Zweitwagen: