CarPlay-/Android Auto-Karte auf dem Fahrerdisplay

• Komischer Vergleich🤔 was hat eine schlecht programmierte Software mit Extra Ausstattung zu tun? Außerdem sind alle Fahrzeuge egal welcher Ausstattung die wohl bis Ende des I. Quartals 26 gebaut wurden davon betroffen.

Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, würde ich mich auf die 88er Version der Software freuen. Die Bedienung würde besser werden, falls man AA oder CP nutzt.

Am Ende ist es nicht zwingend ein Fehler. Android Auto hat ein bestimmtes Format und der Grandland hat eben einen sehr außergewöhnlichen Widescreen. Das gibt es nicht oft. Also passt es eben nicht füllend drauf.

Scheinbar hat aber jemand gemerkt das dort noch Potential ist.

Die Googlekarte auf dem Fahrerdisplay wäre mir persönlich echt zuviel - also ich vermisse das nicht.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Mir reichen die Pfeile auch vollkommen, sollte es mal ein komplizierteres Manöver erfordern, kann ich kurz aufs normale Display schauen.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Mir reichen die Pfeile auch vollkommen, sollte es mal ein komplizierteres Manöver erfordern, kann ich kurz aufs normale Display schauen.

Zumal es jammern auf hohem Niveau ist. Ich kenne noch Zeiten, in denen man mit Landkarte gefahren ist, und jetzt muss die Karte vor der Nase sein, weil irgendein Konkurrent dies auch hat. Bei aller Liebe, aber ich habe so eine Karte vor der Nase schon gesehen, und es stört nur die Aufmerksamkeit.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Zumal es jammern auf h....

....eines ganz bestimmen/bekannten Niveau ist! ;)

PS: OPEL hat ganz klar die Philosophie. Räumliche/optische Trennung. Klarheit, "Detox to the max" im Marketing ;)

Ob ohne/mit Brille, soll man in der Hektik was vor der Frontscheiben passiert, nicht auch noch gestresst/verwirrt um ein Mäusekino im Inneren sein!

Peugeot war schon immer etwas extrovertierter - soll/darf wer will...!

• Android Auto hat ein bestimmtes Format und der Grandland hat eben einen sehr außergewöhnlichen Widescreen. ....

Ja, irgendwo steht von geschätztem 8:3-Seitenverhältnis für das Infotainement-Display.

Und der Peugeot noch dazu ein einziges, durchgängiges, statt 2 getrennte Displays (Fahrer- und Infotainement-Display), wie bei den Derivaten hier und dort.

Eben zur Differenzierung.

Anderswo hatte ich mal die Cockpits gesammelt und arrangiert....

• Und man kommt trotzdem an. Man stelle sich vor, dass ich heute nur mit den Pfeilen und der Ansage ans Ziel gekommen bin, denn ich hatte das Mediendisplay ausgeschaltet. Das war voll Magic. 🧙‍♀️ :/

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Aber hey, RESPEKT was da heutzutage mit "profanem" google-map und offline-Karte im Ausland geht. Kein Abriss, seamless Alternativ-Routen ohne "bitte Wenden" einzufordern. Es hätte mich sonst zuletzt im Mietwagen "zerrissen"....!

• mir waren Sitze, Licht und vor allem das persönliche Empfinden des Interieurs wichtig. Und wir haben uns im 3008 und 5008 nicht wohl gefühlt, das gefiel einfach nicht, beim Vergleich im Oktober 2024, vor Kauf.... und selbst wenn Opel ggü. Peugeot zeitlich hinterherhinkt..., das sind doch immer nur wenige Wochen/ Monate. Und die Systemsoftware reift und wird stabiler....

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)