Ist der Grandland preiswert?

• Ich hatte einen VW Tiguan in der engeren Auswahl, ebenfalls als PHEV.

Mit annähernd der gleichen Ausstattung wie mein jetziger GL hätte dieser deutlich über 10k (BLP) mehr gekostet.

Einen Cupra Terramar hatte ich auch noch in der Auswahl, der lag preislich etwa zwischen dem VW und dem Opel.

Ich muss ergänzen, bei mir ging es nur um den Bruttolistenpreis, da Leasing-Firmenwagen.

Alle 3 Autos haben ihre Vor- und auch Nachteile, hauptsächlich in den Details.

Der GL hatte aber das (für mich) beste Gesamtpaket. :thumbup:

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ich bin neu im Forum, habe meinen gebrauchten Grandland Electric noch nicht - aber gebraucht ist der Grandland eine Überlegung wert. Neu sprengt er allerdings mein Budget.

Ich hatte mir neue Elektro Kleinwagen angeschaut und diese landen bei guter Ausrüstung auch meist jenseits der €33000 - auch der neue VW Polo.ID. Oder der Inster bei €30000 - letzteren bin gefahren und auch ein schönes Auto. Nachfrage ist hoch und Nachlässe fand ich nur schwer zu bekommen. Alle Händler berichteten von stark erhöhtem Interesse.

Also vergleiche ich einen neuen Polo.ID mit einem gebrauchten Grandland und dafür bekommt man einfach mehr Auto - vom Platz her sicherlich.

Hier in SH tauchen im Juni einige Grandlands GS bei Händler für €36000 bei Zulassung 05/2026 auf. Das scheint mir eine sehr gute Wahl zu sein.

Ich habe generell das Gefühl, dass die Kleinwagen zu teuer sind und zwischen €30000 und €40000 ein richtiger Sprung ist

Ich habe einen von 03/25 gekauft mit Basisausstattung und zusätzlichen Paketen und ich freue mich richtig auf den Wagen.

Was ich als kompliziert empfand, waren die unterschiedlichen Pakete in den verschiedenen Ausführungen - aber vielleicht ist das gewollt.

Gleiches scheinen die zur Zeit bei den Händlern vermehrt zu verkaufende Astra Sports Tourer aus Anfang 2026 zu sein.

• Erstmal Glückwunsch zum Kauf und immer eine knitterfreie Fahrt 🙂

Kleinwagen waren schon immer teurer im Verhältnis zu ihrer Größe. Auf der einer Seite den Gebrauchtwagen Preis zu nehmen, auf der anderen Seite den Neuwagen Preis kann eigentlich nur zu Gunsten vom Grandland ausfallen. 🙂😉

Den Inster z. Bsp gibt es mittlerweile auch als Jahreswagen oder ein Corsa electric ist auch gebraucht mit wenigen Kilometern zu erschwinglichen Preisen zu haben.

Davon ab, der Grandland macht Laune und ich denke, Du kannst Dich auf deine elektrischen Kilometer freuen 🫠

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Erstmal Glückwunsch für deine Auswahl und immer störungsfreie Fahrt !

Der einzige Wehrmutstropfen ist die OPEL Servicehotline... unzuverlässig (Thema Rückruf), teilweise auch inkompetent und ahnungslos !

Hoffe sehr das Du sie nie brauchst :!:

Sei froh wenn Du einen kompetenten FOH hast der dir bei Bedarf dann weiterhilft.

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Das Kleinwagen schon immer teuer waren im Verhältnis zu ihrer Größe kann ich nicht bestätigen. Der Sparkäfer war 50% billiger als ein 1303LS. Oder ein Renault R4, viel Raum für kleines Geld. Teuer wurden doch erst die Luxusausstattungen von Kleinwagen, z.B. Peogeot 205 GTI oder das 205 Roland Gaross Cabrio.

Wer einen wirklichen preiswerten E-Kleinwagen heute kaufen will, nimmt einen Dacia Spring. Citroen hat da auch neuerdings was zu bieten. Und bei Skoda kommt wohl eher der neue Epiq als der Polo ID in Frage. Ist natürlich alles 1-2 Nummern kleiner als der GL. Die Frage ist wohl eher, welche Größe möchte ich haben? Oder fahre ich oft lange Strecken, oder muß ich öfter mehrere Kinder transportieren? Als Alternative kommt bei letzterem auch der billigere Frontera als 7 Sitzer in Frage.

Anbei noch ein Bild von einem wirklichen Kleinwagen von Opel/Suzuki, Agila A gut 20 Jahre alt, LP um 12 T€, 3,53x1,62 m groß und sehr viel Platz im Innenraum für die minimale Größe.

PXL_20260529_070013828.MP.jpg

• Ich habe mir meinen GL als Tageszulassung geholt, als Neuwagen nicht. Da wollte Stellantis irgendwas bei 48t€ sehen, das wäre mir zu viel, da hätte ich mir einen Asiaten geholt.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Naja, es zahlt ja wohl niemand den Listenpreis. z.b. beim GS MHEV Bestellfahrzeug mit Zusatzausstattung und LP 47 T€ gibt's Rabatte für Geschäftskunden von 35%, Privatkunden 31% und Kurzzulassung von 33% bei APL. Abwicklung u. Abholung über FOH in NRW.

Günstiger bekommt man wohl auch keinen vergleichbaren Chinesen.

• Die hatte ich angeschrieben, war mir am Ende aber nicht geheuer und habe es gelassen

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Die hatte ich angeschrieben, war mir am Ende aber nicht geheuer und habe es gelassen

Hätte ich nicht direkt über einen Händler den gleichen Rabatt erhalten, hätte ich über APL abgeschlossen. Kann man von seriös ausgehen und den Vertrag macht man dann eh

mit einem FOH direkt.

FOH (größere Kette) vor Ort bzw. mein FOH wollte mir max. 10 % geben, habe dann 27 % (September 2025) für einen Neuwagen erhalten und > 10.000 € gespart .

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl