Lenkrad
-
-
nichts serienmäßiges..., vielleicht für ein Video..., irgendetwas für/aus einemTest?
-
Komisch, haben mehrere Wagen bei dem Anbieter und sind alle aus 2026.
Sieht auch sehr serienmäßig aus. Screenshot_20260217_063644_de_mobile_android_app_FullScreenGalleryActivity.jpgScreenshot_20260217_063834_de_mobile_android_app_FullScreenGalleryActivity.jpg
-
Hilfeknopf um direkt jemanden bei der Opel Kundenhotline zu erreichen 😜
-
Das ist wahrscheinlich die Fahreraufmerksamkeits-Kamera, die ist doch bei allen Neuwagen neuerdings Pflicht von der EU.
Der neue Astra L Facelift hat die links an der A-Säule am Hochtöner sitzen.
-
Der Aufmerksamkeitsassi ist seit Juli 24 Pflicht. Im Grandland ist die Kamera für den Innenraum oben neben der Frontkamera.
-
Das sieht so aus, wie in unserem Inster, und dort ist es der Aufmerksamkeitssensor, der Alarm schlägt, sobald man länger als einen Augenblick nicht aufs Fahrerdisplay oder die Straße guckt...
-
Dave1972 wo (link) findest du diese Bilder?
Weil wenn ich zum Grandland-B / Cockpit auf Bilder-Suche gehe, finde ich keinen Einzigen mit diesem thronenden Aufbau!
Zur Funktion, ziemlich offensichtlich besagter Fahrer-Aufmerksamkeits-Sensorik, die eben Pflicht ist. Aber bei den übrigen unauffälliger/anderweitig verbaut ist!
Evtl. für eine spezifische Länderversion dort eingefordert ist?
Insofern wäre es halt hilfreich zu wissen, woher diese Bilder genau sind....!
PS: Fündig geworden!...
Opel Grandland Ultimate Hybrid 107 kW 6-AT HUD Navi Digitales Cockpit Soundsystem 360 Kamera ACC | DELLO GRUPPEDELLO, Ihr Autohaus mit über 30 Niederlassungen in ganz Norddeutschland ► Markenvielfalt ✓ Top-Service ✓ Leasing- und Finanzierungsangebote ✓dello-gruppe.de -
Und ich bei einem Händler bei mir in der Nähe.
Müssen die ganz neuen Fahrzeuge sein, weil die Bestimmungen ab Juli 2026 wohl noch strenger werden.
"Ab dem 7. Juli 2026 werden die Anforderungen an die Erkennung von Ablenkung (Advanced Driver Distraction Warning – ADDW) für alle neuen Fahrzeuge noch strenger."
-
Ok. Bei anderen war das auch schon zuvor in dem Bereich dort untergebracht - insofern hatte ich angenommen, OPEL wäre es um so unauffälliger integriert gelungen. Aber jetzt erst so dominant. Merkwürdig.