Opel Grandland B Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Fahre meinen Grandland GS Mildhybrid (Lagerfahrzeug Produktion 05/2025) seit 3 Wochen.

Bei Übergabe im Autohaus ist der Händler mit Flasche und Lappen ums Fahrzeug gelaufen und hat krampfhaft versucht die Folienklebereste weg zubekommen.

Die auf der Mittelkonsole habe ich erst zu Hause entdeckt.

Beim erklären des Infotainments fiel uns beiden ein blauer Pfeil in der Mitte des Displays auf, die Serviceleute haben dann die Schutzfolie des Displays entfernt.

Bei meiner Nachfrage über die Connect-Funktionen sagte er damit habe er nichts zu tun und kennt sich auch nicht aus.

Die Zeiten ändern sich ...

Bei Abholungsfahrt klapperte irgendwas im Innenraum bis ich nach langem Suchen die lose Sonnenblende beim Beifahrer als Ursache gefunden hatte.

Beim Einsteigen quietschte nach 2 Tagen der Sitz. Die Seitenwange ist wohl etwas zu voluminös das ich mit meiner Schwerlast von 85Kg es so zusammendrücke das das Kunstleder an der anliegenden Plastikwange scheuert. Lösung von meiner Seite .... Füßling falten und dazwischen quetschen. Passt aktuell bis ich mich zum Mängelmelden mal zum FOH aufschwinge.

Kam die Woche noch dazu das die "Up" und "Down" Tastenfunktion auf der rechten Lenkradseite nicht mehr funktionierten und auch meine digitale Tachoanzeige fror für ein paar hundert Meter ein.

Update auf R21HW.1.30.72.06 habe ich noch beim Händler gemacht.

Was sehr nervt ist ein Klappern was ich wohl auf die vorderen seitlichen Lüftungsverteilungssysteme eingrenzen konnte. Bei leichtem Klopfen neben der A-Säule links und rechts konnte ich dieses Klappern im Stand auch hören.

Nach ein paar Schlaglöchern hört es auf oder fängt wieder an.

Passt alles irgendwie nicht zu so einem schönen "erwachsen" gewordenem Fahrzeug den ich als Grandland X und Grandland Facelift jeweils 3 Jahre ins Herz geschlossen hatte und soweit ganz zufrieden war.

Ansonsten sehr zufrieden bin ich mit Motor, Materialhaptik (außer Lenkradbedienflächen, diese Umsetzung gehört in die Tonne. Ältere Opel Bedienkonzepte waren um Welten besser. Fuhr als Mietwagen aktuellen Passat und Tayron wo VW nach Beschwerden ja wegen Touch wieder zu echten Tasten umgestiegen sind und oh Wunder da kann man jetzt was mit anfangen) und sehr gut gedämmt, da kommen die VW's nicht ran ;)

Puh, tschuldigung für den langen Text, aber das musste ich nach 35 Jahren Opel fahren mal los werden.

• Das liegt am Mitarbeiter und an Opel. Früher sind die Verkäufer ins Werk gefahren, bevor ein neues Modell ausgeliefert wurde, und alles wurde erklärt.

Das macht Opel heute nicht mehr. Und wenn der Verkäufer keine intrinsische Motivation hat, kommt halt das bei raus.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.