Phev von 3,7 kw auf 7,4 kw upgrade?

• Hier ein sehr guter und verständlicher Artikel von Heise:
    https://www.heise.de/ratgeber/…s-AC-Ladens-11223516.html

JanBhouse
    Im Abschnitt Begrenzung der Schieflast findest du die Antwort auf deine Frage. Dort ist auch Stellantis genannt ;)
    Deshalb habe ich mich auch gegen den 7,4 Lader entschieden........

Begrenzung der Schieflast

Hinzu kommt die Begrenzung der Schieflast. Der Unterschied zwischen den Phasen darf, so legen es Netzbetreiber fest, nicht mehr als 20 Ampere, also rund 4,6 kW, betragen - 230 Volt mal 20 Ampere. Wenn Sie also beispielsweise einen Plug-in-Hybrid von Stellantis nutzen und in den aufpreispflichtigen 7,4-kW-Lader investiert haben, können Sie zumindest einen Teil der Mehrleistung zu Hause nur im Ausnahmefall nutzen. Denn trotz Aufpreis belässt es Stellantis im Auto bei einer Phase. An einer 11-kW-Wallbox mit drei Phasen lädt das Auto nicht schneller als mit dem serienmäßigen 3,7-kW-Lader. Selbst wenn man daheim eine 22-kW-Wallbox hat, ist in diesen Modellen einphasig bei 4,6 kW Schluss. Mehr kann nur abgegriffen werden, wenn auf den anderen Phasen auch eine nennenswerte Last anliegt.

In der Vergangenheit waren viele öffentliche 22-kW-AC-Ladepunkte von der Begrenzung der Schieflast ausgenommen. Inzwischen greifen die Netzbetreiber auch hier durch: An Punkten, an denen ich vor Jahren den Corsa-e, den ich einst bewusst mit einphasigem 7,4-kW-Lader bestellt hatte, noch mit der vollen Ladeleistung befüllen konnte, ist mittlerweile einphasig auch bei 4,6 kW Schluss.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Die Ladesäule von unseren Stadtwerken sind 2x22kW. Wenn ich alleine bin lädt er mit 7,4kW. Ist die zweite Säule auch belegt, geht er runter auf ~5kW. Das hängt mit dem Lastmanagement der Säulen zusammen.

Okay danke, aber die Zweite Ladesäule ist unabhängig von der ersten. Diese Steht auf der Zweiten Parkplatzfläche ;) Also unabhängig der ersten.

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3

• Hier ein sehr guter und verständlicher Artikel von Heise:
    https://www.heise.de/ratgeber/…s-AC-Ladens-11223516.html

JanBhouse
    Im Abschnitt Begrenzung der Schieflast findest du die Antwort auf deine Frage. Dort ist auch Stellantis genannt ;)
    Deshalb habe ich mich auch gegen den 7,4 Lader entschieden........

Begrenzung der Schieflast

Hinzu kommt die Begrenzung der Schieflast. Der Unterschied zwischen den Phasen darf, so legen es Netzbetreiber fest, nicht mehr als 20 Ampere, also rund 4,6 kW, betragen - 230 Volt mal 20 Ampere. Wenn Sie also beispielsweise einen Plug-in-Hybrid von Stellantis nutzen und in den aufpreispflichtigen 7,4-kW-Lader investiert haben, können Sie zumindest einen Teil der Mehrleistung zu Hause nur im Ausnahmefall nutzen. Denn trotz Aufpreis belässt es Stellantis im Auto bei einer Phase. An einer 11-kW-Wallbox mit drei Phasen lädt das Auto nicht schneller als mit dem serienmäßigen 3,7-kW-Lader. Selbst wenn man daheim eine 22-kW-Wallbox hat, ist in diesen Modellen einphasig bei 4,6 kW Schluss. Mehr kann nur abgegriffen werden, wenn auf den anderen Phasen auch eine nennenswerte Last anliegt.

In der Vergangenheit waren viele öffentliche 22-kW-AC-Ladepunkte von der Begrenzung der Schieflast ausgenommen. Inzwischen greifen die Netzbetreiber auch hier durch: An Punkten, an denen ich vor Jahren den Corsa-e, den ich einst bewusst mit einphasigem 7,4-kW-Lader bestellt hatte, noch mit der vollen Ladeleistung befüllen konnte, ist mittlerweile einphasig auch bei 4,6 kW Schluss.

KA3AXCTAH

Danke, dann nenne ich das mal Abzocke von Stellantis 8) 8o, Aufpreis... für Sachen die man nicht nutzen kann. Schade :(.

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3

• Naja, das ist jetzt vllt. etwas übertrieben. Ich bekomme an den öffentlichen relativ häufig die 7kW, und auf der Arbeit.

Aber ich gebe der Kritik recht. Warum man sich hier für 1-phasig mit 7,4kW entschieden hat und nicht für 3-phasig mit 11kW ist mir ein Rätsel. Das ist auch einer der wenigen echten Kritikpunkte die ich am Grandland habe.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05