Opel Grandland B Review Testberichte, Vauxhall YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Also ich mag den Innenraum. Fühle mich sicher und gut aufgehoben. Was meinst du genau mit den Vorteilen des Tunnels.

Na das Fach ist definitiv riesig, die Ablage unter der Schaltung usw. Also da hat es schon mächtig Platz. Wie du sagst fühlt man sich da auch wirklich sicher umgeben. Anfangs war ich etwas erschrocken ob der Größe, aber mittlerweile feier ich es.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Gefühlt könnte der Tiguan beim Test abbrennen, und er würde trotzdem gewinnen. Man würde schreiben – der VW ist beim Test durch unsauber verlegte Kabel abgebrannt, aber bis dahin war er das bessere Fahrzeug. Deshalb klare Kaufempfehlung für den Tiguan.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich kann die Argumente für den Tiguan voll nachvollziehen und habe einiges bei der Probefahrt genau so empfunden. Trotzdem habe ich den GL gekauft. Er war sofort verfügbar, er ist deutlich günstiger und hatte alles verbaut was ich mir wünsche (insbesondere gutes Licht und vernünftige Sitze)

Das ist mal ein Experiment und wenn es mir nicht taugt, verkaufe ich den GL wieder und nehme einen Tiguan für (zu)viel Geld. Hier im Forum haben einige sich vor dem Kauf seeeeeehr lange mit dem GL beschäftigt und alles betrachtet und abgewogen.

Daher entsteht dann manchmal Unverständnis wenn man im täglichen Betrieb Dinge entdeckt die einen unzufrieden werden lassen da man das Auto seinerzeit auf die „Schnelle“ gekauft hat.

Da aktuell fast ausschließlich meine Frau den GL fährt bin ich aber noch glücklich mit dem GL. 😉

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Mir gefallen die VW's auch einfach innen nicht. Ist nicht mein geschmack. Ob der Tiguan in macnhen Sachen besser ist....vielleicht, in anderen ist der Grandland besser. Weniger Platz im Grandland? Unsere Kinder sind aus dem Haus, aber selbst mit Kindern glaube ich nicht, dass wir uns eingeängt fühlen würden. Also muss man aus den Tests einfach rausnehmen was für einen relevant ist, und für uns passt der Grandland einfach besser.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Letztendlich war der Tester mal wieder VW verliebt.

Das sehe ich anders.

Der VW ist fast 10.000 Euro teurer, weil er im Grundpreis teurer ist UND auch einige Extras, z.B. Thema Fahrwerk/Lenkung, an Bord hat, die der Grandland nicht hat.

Und in vielen besseren Bewertungen spielen genau diese Extra auch den entscheidenden Vorteil aus.

Und ein größerer Kofferraum bzw. eine verschiebbare Rücksitzbank hat bei so einem Auto nun einmal gewisse Vorteile, auch wenn das nicht jeder braucht.

Schlechter wird das Auto deswegen jedenfalls nicht und hätte auch einem Grandland sicherlich gut getan.

Und am Ende ist der Grandland ja auch kein schlechtes Auto. Nur der VW mit den Extra halt schon besser.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• SInd ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Steckt man 10k in den Grandland, dann ist weniger Hartplastik und ein vernünftiges Fahrwerk drin - verschiebbare Rückbank und noch für mehr. Gefühlt ist weniger Platz weil die Mittelkonsole einfach mächtig ist. Die Vorteile von diesem riesigen Tunnel werden nicht erwähnt.

Also nicht drüber aufregen 😉

Bei 10.000 mehr hätte ich Firlefanz den ich nicht benötige, und würde das Auto nicht kaufen, weil es zu teuer ist. Ein Bekannter von mir hat einen Tiguan als Firmenwagen und fährt mehrere Tausend Kilometer im Jahr da er Vertreter ist. Sein Fahrzeug hat soviel Zeug verbaut, welches er nie nutzt und wenn man sich Umfragen ansieht, dann ist er damit nicht alleine. Viele wissen nicht, dass ihr Fahrzeug gewisse Funktionen hat und die wo es wissen nutzen, diese nie. Auch eine Cousine von mir hat als Geschäftsfahrzeug einen fast Vollausgestatteten Tiguan und nutzt die ganzen für teures Geld erkauften, Zusatzausstattungen nicht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• ...

Auch eine Cousine von mir hat als Geschäftsfahrzeug einen fast Vollausgestatteten Tiguan und nutzt die ganzen für teures Geld erkauften, Zusatzausstattungen nicht.

Und welche Zusatzausstattung ist das jetzt genau?

Oft ist es auch eine gewisse Unwissenheit oder dieses "Hatte ich nie und habe ich auch nie gebraucht". Ganz oft z.B. beim Tempomaten der Fall.

Oder eine Freundin hat mich immer ausgelacht, weil ich beim Insignia von der Lenkradheizung geschwärmt habe.

Jetzt fährt genau diese Freundin einen Astra mit Lenkradheizung und dieses "Extra" wird direkt nach dem Starten eingeschaltet und sie ist total glücklich darüber.

Gleiches Thema gibt es auch ganz oft bei der Scheibenheizung. Wer es nicht kennt, "braucht" es im Normalfall auch nicht. Und wer es einmal hatte, will im Normalfall nicht mehr drauf verzichten.

Dieses "Problem" haben halt oft Fahrer, die ein Auto gestellt bekommen. Wer sich sein Auto selber zusammenstellen muss/kann, weiß im Normalfall sehr genau was sein Wagen an Extra hat und nutzt es dann auch. Schließlich wird dafür auch bezahlt.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.