Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• sportler1202

Das mit dem Service betrifft leider nicht nur Hamburg, sondern auch andere Standorte in Norddeutschland. Zu dem nächsten kleinen unabhängigen Händler bin ich 1,5 h mit Öffis unterwegs. Das kannst ja wohl nicht sein. Übrigens hat der größte Händler seinen riesigen Stammsitz in HH im letzten Jahr verkauft oder verkaufen müssen, nix genaues weiß man nicht. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt hier im Norden.

Der Trend geht ja wohl dahin, viele verschiedene Marken und auch Chinesen anzubieten. Ob das für den Service vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• lepo Ich frage mich immer wieder, warum du das Auto noch nicht zurückgegeben hast, wenn doch ALLES soooo doof ist!?

Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:

Ich musste letztens eine Woche lang einen Tesla Model Y fahren... dessen Software als durchweg gut und oft ge-updatet gilt.

Auch dort wurde öfters mal die falsche Geschwindigkeit angezeigt, nicht spürbar weniger als beim Opel. 8|

Wie sollte ich das Auto ohne gravierende Mängel zurück geben können? Kann es mit drastischem Wertverlust in Zahlung geben oder verkaufen. Stehen relativ viele gebrauchte 2025/26 MHEVs, teilweise mit wenig km oder Tageszulassung zum Verkauf in HH rum.

Bei mir verharrte die 30 km/h Anzeige 40 Minuten und 18km lang bei unterschiedlichen zulässigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Erst nach einem Neustart wurde die wieder einigermaßen korrekt angezeigt. Hatte sich wohl aufgehängt.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von lepo ()

• Blitzfahrer Einspruch. Nur mehr „fährt er?“ ist heute nicht mehr ausreichend. Das Äquivalent wäre bei einem gekauften Smartphone zu fragen „kannst du telefonieren?“. Warum das Karten löschen auf dem lokalen Navi pro gewählte Karte bis zu 2 Minuten dauert und eine Internet-Verbindung benötigt, ist für mich auch nicht verständlich. Ich habe 2 Stunden gebraucht, um für mich sinnlose Karten zu löschen (will jemand nach Russland fahren?), die ich sonst automatisch updaten würde.

Wie ich schonmal schrieb: die Hardware ist eine der Guten (mal von der Ladeschale, sich überhitzendem IVI-Display, den nicht nachvollziehbaren Rekuperationsverweigrungen, und ein paar anderen Kleinigkeiten abgesehen 😅), die Software ist verbesserungsbedürftig. Und wohl auch die Abhängigkeit vom Stellantis-Server…

Trotz der Macken mag ich aber das Auto.

• jaja.

aber hier wieder dieses typische lepo / vkhh pauschale-rundherum-abgewatsche hochfahren zu lassen - später wieder zurück zu rudern - sollte doch bekannt sein(?)!

kann man vornweg abkürzen.

PS: Seine ungefragte PN brauche ich auch nicht wieder! damit das offen klar ist!

PPS: Für Navi / Karten & Co gibt es doch eigene threads!...

• Man könnte sich auch einfach gegenseitig ignorieren. Gibt sogar ein Button für……… 🤌🤌🤌