Infotainment-Paket

• lart

Selbst wenn du das Infotainment Paket für 850€ dazu bestellt hättest, wäre immer noch keine vollwertige Navigation möglich. Dazu muss man noch das Abo Connect Plus für 9,90€ im Monat abschließen. Erst dann hast du auch eine Echtzeit Navigation und weitere Vorteile.

Der Edition ist wirklich nur ein Sparpaket und erst mit allen Paketen einigermaßen ausgestattet, am besten dazu noch AWR mit GS Felgen und AHK wegen Wiederverkauf.

• Danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie die Freude auf die Rückkehr zu Opel nach 28 Jahren etwas schmälern - wobei auch Kadett D Kombi und Kadett E Cabrio GSI ihre, sagen wir mal, Eigenarten hatten... :D

Hatte nicht damit gerechnet, dass einem der Einstieg in die E-Mobilität auch von dieser Seite vor Herausforderungen gestellt wird. Zum Glück sind voraussichtlich ~80% der Fahrten auf bekannten Strecken und mit Laden daheim oder evtl. mal in der Firma, so dass es keine zu große Herausforderung wird (natürl. 2 Wochen nach Lieferung einmal 660 Km an den südlichen Rand der Republik, aber da wird sich was finden...). Das e-Routes scheint nur für Fahrzeuge bis 2023 nutzbar zu sein & ebenfalls auf Basis eines mtl. Abos zu laufen... :(

Und 3 Jahre werden wird wohl durchhalten. Aber die Option ihn später zu übernehmen können sie sich damit wohl schenken...

Aber irgendwie muss man ja auch die maximal 3 Einsätze pro Jahr der Assistance, die einen dann mit leerem Akku zur nächsten Ladestation schleppt, nutzen können... :P

(Wobei da muss ich auch nochmal nachhaken: lt. den AVB scheint mir in Service Care Plus die Garantieverlängerung nicht enthalten, lt. Verkäufer soll das das Paket für Garantie & Wartung zu sein...)

AWR & AHK haben wir tatsächlich aus praktischen Gründen genommen (Faulheit & Fahrradträger halt... :-D)

Grandland Electric 73Kw Edition, Spektrum-Blau, AHK, Allwetterreifen, Komfort-Paket

Bestellt: 25.04.26

Erste Prognose Liefertermin 15.07.26 - am 19.6. kam die Mail, dass er bereits in der Woche vom 22.6.-27.6. beim Händler eintreffen soll...

Einmal editiert, zuletzt von lart ()

• lart

Habe vor meiner Bestellung auch überlegt, ob ich das Infotainment-Paket nehmen "muss", da ich auch nur bekannte Strecken und höchstens zweimal im Jahr in den Urlaub fahre. Bei dem Fahrprofil ist dass meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Wie lepo schon schreibt, wären noch die 9,90€ monatlich fällig um wirklich das umfassende Navigieren zu ermöglichen.

Also mach dich nicht verrückt und freu dich trotzdem auf deinen GL.

(Ich hab letztlich mit dem Paket bestellt, aufgrund des Entgegenkommens meines Verkäufers.)

Aber grundsätzlich schon kurios, dass 2026 in einem (ziemlich neuen) E-Auto kein Navi serienmäßig drin ist. :rolleyes:

Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

Bestellt am 21.04.2026, Lieferung laut Händler ca. Juni - Juli 2026

• Die e-Routes App funktioniert auch bei den neuen Modellen.

Ich habe das interne Navi, aber seit Mai kein Connect Plus mehr, also keine Echtzeit-Navigation (die aber nicht so toll ist...), und daher die letzten beiden längeren Fahrten mit der e-Routes App durchgeführt.

Einmal vorher in der App auf dem Handy geplant, ging ganz gut, das zweite mal in der App über Android Auto auf dem Display im Wagen, ging so..., scheinen Funktionen reduziert zu sein.

Er zeigt auf jeden Fall den aktuellen Ladezustand des Akku an, und den prognostizierten Stand am Ziel.

Er sollte damit auch automatisch den Akku vorklimatisieren, wenn ein Ladestop manuell oder automatisch eingefügt wird. Das habe ich noch nicht getestet. Manuelles Vorklimatisieren funktioniert aber, und 30 bis 45 Minuten vor einer Ladepause weiß ich eigentlich schon, dass ich die dann machen will.

Ein entscheidender Nachteil der e-routes App: Die Entwickler oder wer sonst bei Opel/Stellantis scheint die nicht zu testen oder zu benutzen.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, den Zielladezustand vor Start der Navigation einzustellen bzw. zu kontrollieren. Bei mir hatte der sich von meinen 10% auf 40% verändert (scheinbar der Standardwert), und lässt sich nach Start der Navigation nicht mehr am Display im Auto ändern. Den Ladestop der dann eingefügt wurde, kann man auch nicht rauslöschen. Entweder ignorieren (das wird dann lustig, s.u.), oder die Navigation komplett abbrechen.

Wenn man ignoriert, hält er verzweifelt an dem Zwischenladestop fest, ignoriert das eigentliche Ziel, und schickt einen auch mal so eben 49min lang 75 km zurück zum Zwischenladestop, damit man dort mit 12% Restakku ankommt, während man 3 Minuten und 2 km mit 29% aktuellem Stand von zuhause (dem eingegebenen Ziel) entfernt ist.

Mir unerklärlich, weshalb man den Ladestop nicht einzeln löschen oder stummschalten kann...

Aber die App an sich funktioniert.

Alles dokumentiert mit folgendem Foto, kurz vor zuhause 20260611_124553.jpg

Bei der eingebauten Echtzeit Navigation (damals noch mit aktivem Opel Connect Plus) hat er mir Staus auf der Autobahn angezeigt, die nicht existierten, aber auch welche nicht angezeigt, in denen ich dann stand. Mangels Staus bei den letzten beiden Fahrten mit e-Routes kann ich da noch keine Aussage machen, bzw. wurden mir zumindest keine Geister-Staus angezeigt.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich bin nicht sicher wie genau sich hier an die Themenüberschriften gehalten werden soll/muss - man lernt ja noch... Daher möge man es mir nachsehen, wenn ich eine Frage zu e-Routes mit stelle: Du bist dabei mit Abo unterwegs, oder geht das auch ohne in den Grundfunktionen?

Die Verbindung zwischen aktuellem Ladestand und Routenführung finde ich ja schon ausreichend. Für die Staufrage könnte ja immer noch ein (zweites) Handy mitlaufen... Bin eh ein kleiner Kontrollfreak und meist laufen 2 Navis...

Grandland Electric 73Kw Edition, Spektrum-Blau, AHK, Allwetterreifen, Komfort-Paket

Bestellt: 25.04.26

Erste Prognose Liefertermin 15.07.26 - am 19.6. kam die Mail, dass er bereits in der Woche vom 22.6.-27.6. beim Händler eintreffen soll...

• Alles ohne Abo...

Für die Live-Navigation ist eh kein System perfekt.

Manchmal kommt das interne gut hin (TomTom Karten), Manchmal ist die TomTom App besser, manchmal google maps, manchmal das here-Kartenmaterial..., aber das immer nur eine Momentanaufnahme, und kann zu anderer Zund am anderen Ort anders sein. Keins ist immer perfekt!

Wie sich da e-routes schlägt, wird sich zeigen müssen. Ich kontrolliere, bzw. lasse meine Frau auf Langstrecke, wenn wir zusammen fahren, immer noch mit dem Handy parallel kontrollieren, ob's deckungsgleich ist. Und dann ist es, falls es Unterschiede gibt, letzten Endes immer noch eine Bauchentscheidung, welchem System man traut.

Aber ist immer noch besser als vor 20 Jahren, nur mit Verkehrsfunk, man stand im Schneetreiben an Ostern 3 Stunden auf der Bahn, und keine Hinweise, obwohl Polizei und Rettungsdienst sowie Straßendienst vor Ort waren...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

Einmal editiert, zuletzt von stefank ()