Klimaanlage und Hitze

  • So, fahre jetzt den Granny seit 2 Wochen, lerne immer dazu und aktuell schaue ich auf die Klimaanlage. I.d.R. lasse ich sie auf AUTO, aber bei der Hitze habe ich nicht das Gefühl, dass sie die Hitze schafft. Meistens gehe ich dann von der Automatik runter und erhöhe das Gebläse erheblich. Aber eigentlich würde ich das von der Automatik erwarten.

  • So, fahre jetzt den Granny seit 2 Wochen, lerne immer dazu und aktuell schaue ich auf die Klimaanlage. I.d.R. lasse ich sie auf AUTO, aber bei der Hitze habe ich nicht das Gefühl, dass sie die Hitze schafft. Meistens gehe ich dann von der Automatik runter und erhöhe das Gebläse erheblich. Aber eigentlich würde ich das von der Automatik erwarten.

    Signatur wäre hilfreich. Ich habe keine Ahnung, welches Fahrzeug du fährst, aber meine Klimaautomatik funktioniert super. In den Einstellungen der Klimaanlage kannst du sie aber auch noch feinejustieren und einstellen wie stark sie blasen soll. Wenn ich es richtig im Kopf habe sogar wo wie stark.

    Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

    Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

    R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

  • Bei mir auch... Auf 22 Grad gestellt und richtig angenehm im schwarzen Granny 😁

    Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

  • Das Gebläse lässt sich bei Automatik Betrieb in 3 Stufen einstellen. Siehst du bei den Einstellungen, wenn man die Klimataste drückt.

  • So, fahre jetzt den Granny seit 2 Wochen, lerne immer dazu und aktuell schaue ich auf die Klimaanlage. I.d.R. lasse ich sie auf AUTO, aber bei der Hitze habe ich nicht das Gefühl, dass sie die Hitze schafft. Meistens gehe ich dann von der Automatik runter und erhöhe das Gebläse erheblich. Aber eigentlich würde ich das von der Automatik erwarten.

    Hast du überhaupt A/C eingeschaltet? Solange das nicht läuft, wird nichts gekühlt.

    Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

    Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

    Softwareversion R30MW.1.33 64.05

    Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

    Opel Grandland? Leider geil! <3

  • Die Klimaanlage möchte ich momentan nicht missen. Ein paar Minuten vorher die Klimatisierung per App myOpel starten und wenn man dann zum Auto zürück kommt (Parkplatz ohne Schatten),

    ist es im Auto angenehm kühl.

    Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

    Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.


    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Die Klimaanlage möchte ich momentan nicht missen. Ein paar Minuten vorher die Klimatisierung per App myOpel starten und wenn man dann zum Auto zürück kommt (Parkplatz ohne Schatten),

    ist es im Auto angenehm kühl.

    und wenn man sie die Klimatisierung per APP vorher anschaltet ist dann beim Einsteigen auch gleich die Sitzbelüftung aktiviert :)

    Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

    Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

    R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

  • Das mit dem Vorklimatisieren ist echt Gold wert bei diesem Wetter.

    Im Winter werde ich es dann noch probieren. Fahre ihn ja auch erst seit 4 Wochen.


    Zur Klimaanlage muss ich sagen, dass das eine der Besten und auch am Besten justierbaren ist, die ich je gehabt habe.

    Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

    Karbon schwarz, Panoramadach, AHK, 7,4 kwh Lader, Focal Soundsystem.

    Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku