Bedeutung der Pfeile im Cockpit beim E-Grandland

• 3 Pfeile > starke Rekuperation

2 Pfeile > mittlere Rekuperation

1 Pfeil > schwache Rekuperation

kleine, Informative Erweiterung: in Stufe 3 werden die Bremsleuchten aktiviert, in Stufe 1 und 2 nicht,

• kleine, Informative Erweiterung: in Stufe 3 werden die Bremsleuchten aktiviert, in Stufe 1 und 2 nicht,

Wichtig das zu wissen. Mir wäre es schon genehm wenn dies auch bei Stufe 2 so wäre.

--

Opel Grandland Ultimate Electric | Carbon Schwarz | 73 kWh | EZ 02.2026 | Übernommen 06.2026 | 20 Zoll LM |Software R30HW.1.33.65.01

• Naja - Hersteller+Gesetzgeber haben sich was dabei gedacht(!)....

Gesetzliche Grenzwerte für das Bremslicht:

• Ab 1,3 m/s² Verzögerung (Pflicht): Überschreitet die Verzögerung durch das Wegnehmen des Fahrpedals diesen Wert, müssen die Bremsleuchten zwingend aufleuchten – auch ohne Betätigung des Bremspedals.
    • Zwischen 0,7 und 1,3 m/s² (Optional): In diesem Bereich können und dürfen die Hersteller das Bremslicht aktivieren.
    • Unter 0,7 m/s² (Verboten): Bei einer sehr geringen, sanften Verzögerung darf das Bremslicht nicht leuchten, damit der nachfolgende Verkehr nicht durch ständiges Aufleuchten irritiert wird.
  • Naja - Hersteller+Gesetzgeber haben sich was dabei gedacht(!)....

Gesetzliche Grenzwerte für das Bremslicht:

• Ab 1,3 m/s² Verzögerung (Pflicht): Überschreitet die Verzögerung durch das Wegnehmen des Fahrpedals diesen Wert, müssen die Bremsleuchten zwingend aufleuchten – auch ohne Betätigung des Bremspedals.
    • Zwischen 0,7 und 1,3 m/s² (Optional): In diesem Bereich können und dürfen die Hersteller das Bremslicht aktivieren.
    • Unter 0,7 m/s² (Verboten): Bei einer sehr geringen, sanften Verzögerung darf das Bremslicht nicht leuchten, damit der nachfolgende Verkehr nicht durch ständiges Aufleuchten irritiert wird.

Natürlich haben sie das - und das ist ja auch gut so! :)

--

Opel Grandland Ultimate Electric | Carbon Schwarz | 73 kWh | EZ 02.2026 | Übernommen 06.2026 | 20 Zoll LM |Software R30HW.1.33.65.01

• Wichtig das zu wissen. Mir wäre es schon genehm wenn dies auch bei Stufe 2 so wäre.

Ich gehe davon aus, dass sich der Mild-Hybrid und die elektrische Variante in der Anzeige nicht unterscheiden. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Im Abstandstempomat wird angezeigt, ob die Bremslichter leuchten oder nicht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich gehe davon aus, dass sich der Mild-Hybrid und die elektrische Variante in der Anzeige nicht unterscheiden. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Im Abstandstempomat wird angezeigt, ob die Bremslichter leuchten oder nicht.

Ich fahre auch den Mild-Hybrid. Die drei Pfeile sind mir noch nie aufgefallen. Wo genau wird beim Abstandstempomat angezeigt, ob die Bremslichter leuchten?

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

• Ich fahre auch den Mild-Hybrid. Die drei Pfeile sind mir noch nie aufgefallen. Wo genau wird beim Abstandstempomat angezeigt, ob die Bremslichter leuchten?

Gibt auch keine einstellbaren Rekupierstufen beim MHEV, daher gibt's auch keine 3 Pfeile. Die Paddels sind nur zum manuellen Schalten.

Duplo01 meinte die Anzeige der Bremsleuchte im Fahrerdisplay wenn der Tempomat eingeschaltet ist und dein Fahrzeug von hinten angezeigt wird.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01