Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• allein das - wahrlich grausam, danach in sein altes auto zu steigen... :!:

Das empfinde ich tatsächlich auch zu 100% so. Einmal Elektro gefahren gibt es kein Weg zurück. Dieses Fahrgefühl ist so unfassbar entspannend. Es gibt sicherlich unendlich Aspekte um das ganze Elektrofahren herum. Aber keiner kann mir sagen es wäre nicht 10000 mal schöner Elektro zu fahren als irgendetwas anderes.

Ich bin ende 30 und ich kann mir vorstellen das ich in einigen Jahren mit meinen Enkelkindern ins Museum gehe und wir uns diese "alten" komischen Autos ansehen. Die Autos die fossile Rohstoffe (auch noch endlich auf der Welt vorhanden) verbrannt haben mit kleinen Explosionen und Feuer im Motor. Dabei haben wir die Luft verbraucht die wir atmen und auch noch verschmutzt. Außerdem waren wir gezwungen zu Zentralen "Ladepunkten" (Tankstellen) zu fahren um wieder fossile Rohstoffe einzufüllen....

Wenn man das ganze aus dem Blickwinkel der Zukunft betrachtet ist es aberwitzig.... :)

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

Einmal editiert, zuletzt von ocean412 ()

• aktueller Teilstreckenverbrauch: 22,4kWh/100km. Strecke 299km (von 100 auf 13%). Vollbeladen, 4 Personen, große Thule Dachbox, Kupplungsträger mit 4 Fahrrädern. Ich hatte mehr erwartet. Das sind knapp 20% mehr als ohne den zusätzlichen Ballast. Das hatten wir beim vorherigen Verbrenner (Zafira Tourer, Benzin) auch mindestens mehr....

Er hat dann an einem EnBW 300kW Schnelllader mit bis zu 155kW geladen.

Wir fahren seit diesem Jahr nur noch elektrisch, Grandland und Hyundai Inster, und möchten nichts anderes mehr. Vor dem Grandland habe ich 7 Monate den Mokka-e gefahren, auch gut, aber kein Vergleich zum Grandland. Bei unseren Kindern stehen demnächst Führerscheine an, aber bei Beiden ist klar: "wir fahren nur elektrisch...". Aufladen ist beim mittlerweile gut ausgebauten Schnellladenetz (hauptsächlich nutzen wir EnBW) sehr gut und deutlich günstiger als Benzin, auch schon vor den aktuellen Preisen. Zuhause mit PV Überschuss und 21 Jahre alter Anlage unschlagbar günstig....

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Wenn man das ganze aus dem Blickwinkel der Zukunft betrachtet ist es aberwitzig.... :)

Sind nicht nur die Autos, unsere ganze Lebensart zerstört die Zukunft der nächsten Generationen. Deine Enkel werden dich wohl auch fragen: Opa, du bist noch mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen, hast Kreuzfahrten mit riesen Schiffen gemacht und mit fossilen Brennstoff geheizt? Und Fleisch konnte man auch noch essen? Der Anteil von erneuerbarer Energie am Gesamternergieverbrauch in der BRD liegt nur bei 17% und der kann auch nie den Gesamtverbrauch ganzjährig decken ohne andere zukünftige Technologien.

Seit der industriellen Revolution hat jede technische Neuheit zu negativen Spätfolgen für die Umwelt geführt. Am Anfang immer blauäugige Begeisterung und Steigerung der Lebensqualität. Die negativen Folgen wirken sich erst nach Jahrzehnten aus.Der globale Norden lebt schon lange auf Kosten des globalen Südens. In 2050 werden auf der Erde 10 Milliarden Menschen leben, wird es wohl zwangsläufig zu Verteilungskämpfen von Land, Wasser und Vermögen kommen.

Ich weiß auch keinen Rat ohne drastische Einschränkungen für jeden Einzelnen, nur würde dann wohl keine Partei gewählt werden.

Aber Wärmepumpen, Photovoltaik, Solar-und Geothermie und E-Auto (wenn man nicht darauf verzichten kann/will) sind schon erste Schritte für jeden Einzelnen in die richtige Richtung.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• .... Bei unseren Kindern stehen demnächst Führerscheine an, aber bei Beiden ist klar: "wir fahren nur elektrisch..."....

kann man ja bereits ab Fahrschule und so auch prüfen lassen - dennoch würde ich zum B197 raten!

So macht man nur 10 integrierte Stunden auf Schaltwagen, der Fahrlehrer bescheinigt entsprechende Kompetenz.

Aber alles weitere, insbesondere die Prüfung, fährt man auf Automatik und/oder e-Auto um so stressfreier.

Später darf man mit diesem Eintrag dann Schaltwagen fahren.

• stefank

So voll beladen mit Dachbox und Fahrradträger ist der Cw Wert auch deutlich schlechter. Vermutlich Autobahnfahrt mit 120-130 km/h?

Hast mal auf das zulässige Gesamtgewicht und die Traglast von der AHK mit 80 kg geachtet?

Bei mir sind die 80 kg mit Fahrradträger und 3 ganz normalen 28" Fahrrädern erschöpft.

Gibt natürlich auch ultraleichte Rennräder 🤔

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Gewicht passt knapp, auch die Dachbox ist nur mit leichten Sachen befüllt. Räder sind relativ leicht, aber natürlich keine Rennräder mit <10kg. Autobahn 110-120, zum Überholen auch mal 130.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Hallo Leute - ich kann im Forum nicht alle Themen verfolgen - dafür habe ich in der Zwischenzeit umso mehr km mit meinem 82kWh-BEV gemacht - bin inzwischen bei 27000km.

Hier liefer ich euch einen Bericht über Verbräuche und ein paar technische Dinge, die ich in der Zeit gelernt habe:

Meinen BEV fahre ich seit letztem Oktober - kleine Nebenbemerkung: Ich wohne zur Miete, habe glücklicherweise eine Garage im Haus. In diese habe ich eine Drehstrom-Steckdose legen lassen, die über meinen Wohnungszähler läuft. Als Wallbox nutze ich einen Juce-Booster (also nichts fest installiertes). Der lädt normalerweise mit recht niedrigem Ladestrom, in der Regel 6 A (das dürften wenig mehr als 4kW Anschlussleistung sein - somit allenfalls der Verbrauch eines Küchen-Herdes... - ich vereinfache hier sehr stark, will an dieser Stelle keine Diskussion über Lade-Varianten anstossen - nur eben: Es geht einfach - ich bevorzuge einfach...

Ich fahre praktisch immer im Normalmodus. Meine Rekuperation steht üblicherweise auf Min, aber von den stärkeren Stufen mache ich beim Bremsen gebrauch. Meine rechte Ex-Gangschaltungs-Hand zuckt aus alter Gewohnheit am Automatik-Einsteller (schlechter Stil - weiss ich...) - hier nutze ich die Stellung N recht ausgiebig zum Rollen - besonders wenn es bergab geht, und die Rekuperation zu stark bremst. Bis heute weiss ich aber noch nicht, wie viel Effekt das auf die unten aufgeführten Verbräuche hat.

Meine Klimaanlage ist in den unten gezeigten Beispielen aus (Temperatur beidseitig auf LOW, und Ventialtor OFF) - dafür habe ich viel Fenster auf. Wenn ich- oder meine Partenrin sie einschalten steigt der Sommer-Verbrauch auf Langstrecke augenscheinlich um ca. 1 bis 2 kWh/100 - auf Kurzstrecke erheblich mehr! (Ähnliches gilt für die Wärmepumpenheizung im Winter). Regen/Sauwetter hebt den Verbauch natürlich ebenfalls - auch dafür unten ein Beispiel.

Hier ein paar Verbrauchs-Stichproben (Zettel-Notitzen vom Display) - Meine Streckenbeispiele:

Strecke-1 ist mein täglicher Arbeitsweg - ist ein 120km Rundkurs mit ca. 100m Topographie - enthält ca. 1/3 Autobahn bei 120, 1/3 Baustellenabschnitte bei 80 und 1/3 Dorf-Strecke zwischen 80 und 50, Fallweise Stau.

Strecke-2 ist ein Autobahn-Streckenprofil von etwa 200km, dass ich ebenfalls regelmässig fahre (ganz im Süden, längsseits vom Bodensee... A81, dann Ost-West-Strecke am See mit den üblichen Staus, dann A96 (sehr schnelle Strecke) bis kurz vor München, ausgeprägtes HöhenProfil. Leider sind diese Beispiele nicht ganz einheitlich, denn ich fahre gelegentlich auch eine 230km lange Variante mit mehr Autobahnanteil - siehe unten.

Aktuelle Stichproben für Hochsommerlichen Verhältnissen (25 bis weit über 30Grad), Sommerreifen:

Strecke-1: (Sommer)

---------------------------------------------------------------------------

59km/h 13.6 kWh/100 118km

62km/h 14.3 kWh/100 118km

63 13 118

61 13.4 118

63 14.2 118 (hier war auf dem Rückweg Klima ON)

Strecke-2: (Sommer)

83km/h 19.3kWh/100 203km

78 19.9 205

72 20.6 206

Es ist klar, dass die niedrigen Werte mit langsamer Geschwindigkeit zusammenhängen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Und hier die (fast) gleichen Strecken aus der kalten Jahreszeit (Dezember Januar Februar) mit Winterreifen:

Strecke-1: (Winter)

66km/h 17.7kWh/100 115km (6 Grad, nass)

68 18,1 119 (2 Grad, Regen)

65 17,7 119

65 16 118 (12 Grad)

Strecke-2: (Winter)

80km/h 20.2kWh/100 228km (+2Grad abweichende Route 230km siehe oben)

64 20.1 235 (+2Grad, abweichende Route 230km siehe oben)

97 22.9 228 (-6Grad, abweichende Route 230km siehe oben)

84 22.1 201 (diese Route ist genau vergleichbar mit obigem Sommer-Beispiel - an diesem Tag jedoch Sauwetter, ganze Strecke Schneefall und Schnee auf der Autobahn! Diverse Assistenz-Sensoren ausgefallen)

Wie zu erwarten: Kälte punktet deutlich, Schneematsch natürlich auch, allerdings ist der Effekt nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte - interessant: Bei Autobahn-Fahrt ist der Klima-bedingte Unterschied weniger gross - ich denke, das wird an Wirkungsgrad/Wärme-Bilanz liegen.

Leider habe ich mir im Winter wenig Notitzen über Heizung gemacht - eventuell war sie aus, denn zu dieser Zeit war ich noch ehrfurchtsvoll, und glaubte sparen zu müssen... ;-))

Ich möchte betonen, dass ich auf den schnellen Autobahn Abschnitten (inzwischen) vollkommen frei mit dem hierzulande schnellen Verkehr mit-fliege, 150 bis 170 Sachen sind normal. Momentanverbräuche gehen dann natürlich sehr hoch (35 ... 50kWh/100), werden jedoch immer wieder gefolgt von Abschnitten, wo der Wagen bei ebenso hoher Geschwindigkeit sehr lange schiebt - dann sieht man trotz hoher Tachowerte nur ein paar kWh/100 oder -kWh/100 im Display - und im Strecken-Mittel erreicht man (bekanntermassen) ohnehin kaum mehr als 80 Sachen.

Hier noch eine kleine technische Beobachtung: Da ich selbst beruflich ElektroTechnik-Mensch bin (leider nicht im KFZ-Bereich), treiben mich auch Gedanken über Verlustleistung bzw. Wärmeentwicklung um - die ja indirekt mit Verbrauch und Performance zusammenhängen. Hierzu dies: Wenn ich nach oben geschildertem 2.5 Std Autobahn-Sausen den Wagen am Ziel abstelle, dann läuft ein starker Lüfter im Motorraum einige Minuten nach - was Wunder... Ich habe dabei mal kurz unter die Frunk-Haube geschaut und finde einen kräftigen, kuchenwarmen Luftstrom (geschätzt 40 Grad), der augenscheinlich von Aussen durch einen Kühler hindurch ins Innere bläst - also wie bei einem Verbrenner. Ich nehme an, dass hier die Abwärme des Wandlers (wassergekühlt?) abgeführt wird? (In diesem Fall war Klima vorher nicht gelaufen). Aus solchen Beobachtungen schöpfe die ich Zuversicht, dass unser Dicker im Hochsommer dauerlast-fähig ist. Auch bzgl. Motordrehmoment habe ich kein auffälliges Fading gespürt - er zieht m.E. am Ende der Fahrt (aufgeheizt) so gut wie zu Begin. Vielleicht ist auch dieser Punkt für Forums-Leser interessant.

Ich hoffe meine Ausführungen sind für ein paar Leser nützlich... :)

Grandland electric / 82kWh / GS / R21HW.1.30.72.06 / R30HW.1.33.65.01