Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• Warum werden denn wieder Gaskraftwerke neu gebaut oder viele andere Staaten die Kernkraft/fusion weiter entwickeln?

Hoffentlich nicht bei uns , dann lieber Smartmeter, Batteriespeicher und mehr Solar- / Windenergie,

aber dafür sollten wir dann ein eigenes Thema aufmachen , gehört hier nicht hin

Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• eben. und wenn man darum weiß, das in der hand hat - kann man es ja "abstellen"

Nicht so ganz, bei gewissen Wetterlagen sollte man die Scheiben (Front/Seiten) beschlagfrei halten.

Dazu braucht man dann Wärme und das Gebläse bzw. Klimaanlage zum Entfeuchten. Natürlich kann man auch die Frontscheibenheizung

(wenn vorhanden) aktivieren. Braucht aber auch Energie.

Opel Grandland Ultimate, BEV, 97 kWh, Spektrum Blau metallic, Glasschiebedach, AHK, bestellt am 18.12.2025, unverbindlicher Liefertermin ab 31.03.2026

Aktuell: Toyota Proace City Verso (Citroen Berlingo)

Historie: Opel Kadett B und C, Fiat Panda (3 Monate), Mazda 323, Mazda 323 F, Mazda Premacy,

Toyota Verso

• Also wenn ich mich an meine Jugend um 1900 erinnere, fuhr man mit Dampfloks, Strom kam Just in Time aus Wasserkraftwerken oder von Kohle beheizten Turbinen im Flachland. Man ging zu Fuss oder benutzte eine Pferdebahn in der Stadt. Nach Übersee fuhr man mit dem Dampfschiff 😉. Verstehst du was ich damit meine? Ein grundlegendes Problem ist unsere heutige Mobilität und saubere Energie, die man mindestens 6 Monate speichern kann zum Heizen und für die Industrie. Und das ganze soll dann auch noch bezahlbar sein. Warum werden denn wieder Gaskraftwerke neu gebaut oder viele andere Staaten die Kernkraft/fusion weiter entwickeln?

Wenn du nun noch erklärst, was genau an Gas- und Atomkraft sauber™️ ist, wäre es toll 😉

Kleine Exkursion in Sachen Atomkraft: bisher haben die Länder angekündigt, im Bestfall eine frühe Planungsphase gestartet, um neue AKWs zu bauen. In diesem Stadium sind diese Länder noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte weit weg von funktionierenden AKWs.

Hinkley Point C1, ein AKW im Bau, was am ehesten in die Kategorie „bald fertig“ passt, soll frühestens 2028, eher 2032, ans Netz gehen. Gestartet wurde 2018 (mit dem ersten gießen sicherheitsrelevanten Betons), nur mal um die Zeitdimensionen zu zeigen, was solch ein Bau hat).

Derzeit geplante Kosten: 54Mrd€. Nehmen wir 0,07€/kWh an, müsste Block C 771.428TWh ohne weitere Kosten produzieren, bis sich der Invest amortisiert. Bei einer Nettoleistung beider Reaktoren in Block C von 3200MW braucht es somit 27,5 Jahre ununterbrochene Laufzeit. Und ohne weitere Kosten wie Uran, Mitarbeiter etc.

Und da ist an Rückbau und Endlagerung noch lange nicht gedacht. Es ist kein Wunder, das der eine oder andere kleinere Energieproduzent sagt: keine AKWs. 😉

Und schaut man sich das nachfolgende Chart an, sieht man klar und deutlich, wohin die Reise gehen wird

pasted-from-clipboard.png

• Wenn du nun noch erklärst, was genau an Gas- und Atomkraft sauber™️ ist, wäre es toll 😉

bin ganz Deiner Meinung, aber Thema ist

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Hallo allerseits - ich melde mich mit neuesten Verbrauchs-Impressionen zurück:

Hier ein paar Eckwerte von abendlicher Tour nach Stuttgart vor ein paar Tagen ( 2 x 172km). Sie ist für mich deshalb interessant, weil ich hier wagen konnte, die Batterie bis 12% leerzufahren - denn zuhause wartet meine Steckdose...

Wir haben die Tour mit Voll-Ladung 100% (521km Reichw) bei c.a +10 Grad begonnen. Geschwindigkeiten bei 120...130km/h, üblicher Stau und Stadt ergab mittlere Geschwindigkeit 70km/h. In Stuttgart sind wir dadurch unerwartet mit 61% (265km RestReichw., 17.2kWh/100) angekommen. Dadurch entbrannte unser Ehrgeiz, auch die Rückfahrt ganz ohne Ladestopp zu schaffen ;) - Ich bin dann nach anfänglichen 130km/h und zusehends schmelzender Rest-Reichweite im Display so etwa 115..120km/h gefahren. Abgeschlossen haben wir die Strecke (total 344km) mit 12% ( Rest-Reichweite 46km, mittlere Gechwindigkeit der Rückfahrt 84km/h, Totalverbrauchsmittel hin/zurück 19kWh/100, bei +4 Grad).

Wärmepumpe war AUS - gelegentlich Ventilator bei Temperatureinstelliung MIN. Sitz- und Lenkradheizung ON. Der Wagen fährt aktuell natürlich Winterräder. Kleine Nebenbemerkung: Wir hatten eine Weile starken Nebel und starke Betauuung der Frontscheibe von innen. Gerne hätte ich die elektrsiche Frontscheibenheizung benutzt, die normalerwiese sehr effektiv ist - aber Fehlanzeige: Sie liess sich bei plus 4 Grad nicht einschalten - sehr schlecht! Wir haben uns dann mit dem Gebläse mit ungeheizter Luft mehr schlecht as recht beholfen.

Ob wir uns mit solchen Verbrauchswerten rühmen können weiss ich nicht. Das ganze Spiel ist neu für mich, ich anlaysiere die Sache sozusagen mit grösstem Interesse. Für den Moment ist mein Eindruck, dass diese Fahr/Verbrauchsleistungen praxisgerecht sind. Sobald ich Zuversicht habe, dass diese Charakteristik System hat, werde ich auch Langstrecken-Ladestops etwas gewagter planen.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Beiträgen mit den sehr hohen Kurzstreckenverbräuchen:

Das bestätigt sich auch in meinen Erfahrungen - Kurzstrecke punktet deutlich. Die Reichweitenschätzung im Display schmilzt ganz ungefähr um das 1.5-fache der wirklich gefahrenen Kilometer, solange ich ca. 20km Fahrt nicht überschritten habe - und sie schmilzt zusehends langsamer, je länger man fährt - ab ca. 100km geht sie für mein Auge in eine plausible Schätzung über. DIese Charakteristik ist jedoch m.E. kaum zu kritisieren. Ich hatte bisher gedacht, dass besonders dieser "Quick-Heat" Mechnismus auf den ersten Kilometern eine grosse Rolle spielen muss. Was ausserdem auf Kurzstrecke ganz besonders punktet ist die Wärmepumpenheizung.

Meine Partnerin stellt sie grundsätzlich auf 21Grad - dann versucht also die Wärmepumpe bei (z.B.) Null Grad Aussentemperatur plus 21 Grad innen zu erreichen. Bis sie das geschafft hat und die Klimaregelung in den Regelbetrieb übergehen kann, läuft sie (vermutlich) im Dauerbetrieb - und darüber vergehen natürlich ein paar Kilometer. Interessanterweise scheint der Dauerbetrieb des Klimakompressors zwischen 5 und 10 kWh/100 zu verbrauchen (was ich sichtbar mache, indem ich den Wagen drehmomentfrei rollen lasse (Stellung N) - dann sollte alles was von Null im Display abweicht, ein Verbraucher sein der nicht der Antrieb ist - in diesem Fall der Wärempumpen-Kompressor.

Für mich ist längst klar: Bei Kurzstrecke und grossem Wärmebedürfnis kommt mein Streckenmittel bei Kurzstrecke locker auf 25kWh/100 und sehr oft auf 30kWh/100 - was mir wiederum egal ist, weil der Wagen anschliessend wieder an die Steckdose kommt...

Allzu deprimierend sind auch 30kWh/100 auf Kurzstrecke nicht - sie würden einem Kalt-Verbrauch eines Verbrenners von etwa 3L/100 entsprechen - eine Zahlen die nach meiner Erfahrung in der Verbrenner-Praxis um ein Vielfaches übertroffen wird.

Noch eine wichtige Anmerkung zur Wärmepumpe: Obwohl der Klimakompressor offensichtlich sehr leistungsfähig ist (kennt jemand offizielle Spec?), geht der Verbrauch - sobald die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist - auf sehr viel sparsamere Werte zurück. Mit der oben beschriebenen Ablesung bei Stellung N lese ich Werte zwischen 0.5 und 1.5 kWh/100 ab (bei 100km/h). Diese kann ich auf Langstrecke gut akzeptieren, so dass es auch eine gute Grundregel sein könnte, die Klimaanlage mit moderater Temperatur dauerhaft laufen zu lassen. Man erhält dann nur keine Spiztenwerte bzgl. Fahr-Verbrauch - und eben, wie hier diskutiert, prinzipiell recht hohe Kurzstreckenverbräuche.

• fuse12

Habe mal irgendwo gelesen, dass die WP im GL einen COP von 3 hat.

Deine Rechnung über den Verbrauch im Vergleich mit einem Verbrenner ist ja auch etwas merkwürdig. Ich würde eher sagen, das entspricht etwa 10L/100 km beim Laden an öffentlichen Ladesäulen bzw. E10