Beiträge von Duplo01

Na wenn ich lese dass Dein FOH noch nicht weiss dass es den Grandland V2 gjbt würde ich den Händler wechseln. :)

Der Service und die Preise sind unschlagbar. Auch sonst macht er alles Richtig, weshalb ich ihn gewählt habe. Da können die anderen Händler in der Gegend nicht mithalten. Und warum, sollte der Chef welcher eigentlich schon längst in Rente sein sollte, auch alles kennen? Hauptsache seine Mechaniker kennen sich mit den neuen Modellen aus.

Update zum Update: Nach einer längeren Fahrt hat er heute das Update installiert. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht, denn abgesehen von der volleren Batterie hat er jetzt auch die Internetverbindung zum Heimnetz hergestellt. Welche Version ich habe, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht nachgesehen habe.

Ok, dann quasi bewusst darauf eingelassen mit ihm ;)

Das mitgegebene sollte aber auch Standard sein(!)

Na ja, was man hier so liest, bedeutet nicht gerade Standard. Zum FOH sei gesagt – der hatte wirklich keine Ahnung vom neuen Grandland. Als ich ihm sagte, ich würde auch einen Gebrauchten/Tageszulassung nehmen, führe er mich voller Stolz zum Vorgängermodell. Als ich ihm sagte, das ist nicht der neue Grandland meine er nur "doch der hat doch das Facelift". Ich musste ihm klarmachen, dass es noch einen neueren gibt, als den er mir gezeigt hat.🤣

Hier wie versprochen mein Bericht zur Kofferraumwanne. Eigentlich muss ich nichts sagen, und Bilder benötige ich auch nicht. Einfach auf den Link von mir gehen, denn dort gibt es Bilder und Hinweise zum Material. Die Wanne passt genau in mein Grandland und hat sowohl links als auch rechts ca. 4,5 Zentimeter Luft. Wie in der Beschreibung ist die Wanne ca. 1,5 Zentimeter hoch. Das wichtigste – sie stinkt nicht und sie wirkt nicht wie ein Fremdkörper im Fahrzeug. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit passt, dann würde ich sagen bei dem Preis solltet ihr zuschlagen, wenn ihr mit der Höhe der Wanne kein Problem habt.

Kofferraumwanne geeignet für OPEL Grandland Hybrid ab 2025 |Obere ode, € 37,99
    Kurzbeschreibung & Spezifikationen Passform OPEL Grandland Hybrid ab 2025 Material Gummi Farbe Schwarz Randhöhe ca 1,5 cm Lieferumfang 1 Kofferraummatte
    autogummifussmatten.de

Die Übergabe war kurz und schmerzlos, denn mein FOH hatte keinen Plan von dem Fahrzeug. Zu seiner Verteidigung – Er handelt nicht mehr mit Neuwagen, aber als Langjähriger Kunde hat er für mich das Fahrzeug über einen Größeren Händler bestellt, welcher noch gute Konditionen von Opel bekommt. Somit war er quasi selbst überrascht wie toll der neue Grandland ist, denn er kannte diesen schlicht und einfach nicht. Aber er gab mir kostenlose Fußmatten, den Kompressor mit Dichtmittel, Warnweste, Warndreieck und eine Verbandstasche hinzu. Somit lief aus meiner Sicht alles super.

Musste mein WLAN Code auch mehrmals eingeben bevor er sich mit dem Heimnetz verbunden hat.

Das mit dem Energie Sparmodus ist echt blöd.

Bei mir etwa nach 10 Min. aktiv, in der BA steht max. 40 Minuten. Fahre viel Stadtverkehr.😠

Vielleicht müsste man mal probieren, die Starterbatterie an ein Ladegerät anzuschließen, ob dann der Modus nicht aktiviert wird 🤔

Gut, bei 32 gefahrenen Kilometer erwarte ich noch keine volle Batterie. Bei meinem Mokka von 2014 ist das Start/Stop System erst nach ca. 4 Wochen angesprungen, denn die Batterie war auch recht leer. Da steht bei mir wohl eine längere Fahrt an, um genügend Saft zu haben. Dass du den WLAN-Code mehrmals eingeben musstest, beruhigt mich jetzt, und so wie es aussieht wurde ja das Update heruntergeladen, aber muss noch installiert werden. Das bedeutet, dass zumindest der Hotspot funktioniert hat.

Gibt es eine Möglichkeit die akustische Warnung für das Tempolimit zu deaktivieren?

Ich habe das im ADAS Menü gefunden aber da steht schon immer dabei das es nur für die aktuelle Fahrt ist.

Wenn ich das Fahrzeug ausschalte und wieder starte geht das gebimmel wieder los.

Es ist nicht so als würde ich die ganze Zeit über dem Tempolimit fahren. Wir haben hier auf dem Land aber einige Stellen an denen die 50kmh innerorts noch 100-200 Meter außerorts gültig sind (laut der Anzeige im Grandland) Jedesmal wenn ich also nach dem Ortsschild beschleunige geht das gebimmel los. Das ist ultra nervig.

Du musst die Warnung beim Überschreiten des Limit im ADAS Menü als Favorit speichern. Wenn, du das Fahrzeug neu startest, dann reicht es die abgebildete Taste länger zu drücken.

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Hast du denn bei dem Neuen schon eine WLAN Verbindung hergestellt? Entweder mit deinem Heimnetz oder übers Handy als WLAN Hotspot.

Beim Heimnetz wollte hat er das Passwort nicht annehmen, aber da muss ich nochmals genauer nachsehen, wo das Problem liegt. Einen Hotspot hat er vermutlich gehabt, denn irgendwann stand, dass das Update erfolgt sei. Momentan scheint es an der Installation zu scheitern. Eine Vermutung ist er kann es nicht installieren, weil er aktuell recht schnell in den Stromsparmodus wechselt, und somit das Fahrzeug stromlos ist. Könnte es sein, dass die Batterie noch nicht vollständig geladen ist, denn schließlich stand er fast 4. Wochen beim Händler auf dem Hof? Start/Stop hat auf den paar Kilometer auch noch nicht funktioniert, weil eventuell die Batterie noch nicht voll ist.

Ich habe heute meinen Grandland abgeholt und hätte da eine Frage. Immer wenn ich den Motor ausmachen, kommt die Meldung Update bereit zur Installation. Wenn ich auf jetzt Installieren drücke passiert aber nichts. Weiß jemand was hier falsch läuft? Systemversion weiß ich gerade noch nicht, da ich mich noch nicht richtig in das System reingearbeitet habe.IMG_20251212_191117.jpg