Vorkonditionierung Akku

• Folgende Antwort habe ich vom Support erhalten:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ob die Dienste zur Vorklimatisierung/Vorkonditionierung aktiviert sind, hängt von der finalen Ausstattung und den verbauten Komponenten Ihres Fahrzeugs ab.

Wir gehen jedoch davon aus, dass die neue Version des Grandland E mit großem Akku mit diesen Funktionen kompatibel sein wird.

Sobald das Fahrzeug zugelassen ist und die Fahrgestellnummer vorliegt, können wir dies final bestätigen."

Opel Grandland Ultimate, BEV, 97 kWh, Spektrum Blau metallic, Glasschiebedach, AHK, bestellt am 18.12.2025, unverbindlicher Liefertermin ab 31.03.2026

Aktuell: Toyota Proace City Verso (Citroen Berlingo)

Historie: Opel Kadett B und C, Fiat Panda (3 Monate), Mazda 323, Mazda 323 F, Mazda Premacy,

Toyota Verso

• So, nun mal eine Ladekurve der 82kWh, von 27 auf 99%, bei etwa 4 Grad Außentemperatur und ohne Vorkonditionierung, da die Systemversion das nicht beherrscht. Der Wagen wurde vorher etwa 7 Minuten gefahren, und hatte davor 2 Stunden gestanden, sprich kalte Batterie. 20251224_165657.jpg

Geladen wurde von etwa 15:50 bis 16:55 alleine an einem 150kW-ENBW-Schnelllader.

Vorher, am späten Vormittag bei 2 Grad, nach 160km Autobahn, an einem anderen 400kW-Schnelllader in 20 Minuten von 47 auf 65% (14,42 kWh) mit schlappen 42 bis knapp 60 kW. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• tjaaa...., die eiskalte Realtität(!)

160 km Autobahn sind halt auch nicht zwingend die Erwärmung, weil konstant im kalten Fahrtwind.

Aber hey, vorkonditionieren bedeutet letztlich, satte kWh fürs Erwärmen vom Block aufzuwenden.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Man sieht an der Kurve sehr fein, wie der Akku aufgewärmt wird. Die 92kW in Spitze bei knapp 55% kommt an die „normale“ Ladekurve gut ran (evkx.net hat leider keinen 82er im Angebot). Ab dem Spitzenwert würde ich sagen, das es normales Ladeverhalten ist.

Ggfs. mal Topspeed mit Rekuperationsbremsen probieren, um die Batterie warm zu bekommen. Verbraucht halt mehr als eine Vorkonditionierung 😉

• Ich verlinke hier mal zur Info das YT von "speicher elektrisiert".

Der Matthias hat zwar nur die E Modelle von Škoda im Blick , aber es gibt auch viele Videos zu allgemeinen E Auto Themen und gerade das Anwärmen von einer kalten Batterie ohne Vorkonditionierung gehört dazu 😉

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Enyaq 60 ist auch noch die erste Generation und ohne dieses Methode "BLOED" sehe ich gerade bei kalten Temperaturen nicht mehr als 60 kW , meisten sogar weniger.

Fast ein "Muss" ist das Laden bei niedrigen Akkustand zu beginnen und das bedeutet am Besten unter 10 Prozent.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Ich finde das leider nicht wirklich erschreckend. Ich hatte im Winter bei meinem Born und Autobahnfahrt auch max. Geschwindigkeiten von 50 kW, meistens eher so um die 35 kW.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Mein Enyaq 60 ist auch noch die erste Generation und ohne dieses Methode "BLOED" sehe ich gerade bei kalten Temperaturen nicht mehr als 60 kW , meisten sogar weniger.

Deckt sich ja mit dem was ich bei VAG erlebt habe mit meinem Born.

Wir fahren in der Firma auch nur VAG Fahrzeuge vom ID3 bis 7 und es ist bei allen ein Graus im Winter wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Unter ner Stunde oder 1,5 h kannst die bei ner Ladepause nichts einplanen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Das Gute an der Erfahrung ist, dass mich die Ladezeiten vom Opel Grandland nicht "schocken" können und ich mich schon sehr auf den GL freue 🙃🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

• In (fast) jedem YT Video zum Grandland Electric wird auf die Ladezeiten kritisch eingegangen und ich vermute, dass selbst mit Vorkonditionierung die jeweilige Batterie nicht zum "Lademonster" wird. Trotzdem wird es auch der Batterie an sich gut tun, wenn eine Vorkonditionierung (software) technisch möglich ist.

Opel selbst gibt die Ladezeit von 20 % bis 80 % an und nicht wie üblich von 10 % bis 80 %, damit auf den ersten oberflächlichen Vergleich die Zeit von 29 Minuten zumindest ok ist.

Beschäftigt man sich nur ein wenig mit der E Mobilität und dem E Auto Markt, kann man die Zeit gut einordnen.

Wenn ich tagtäglich ohne Lademöglichkeit zu Hause/Arbeit mit dem E Auto unterwegs sein müsste, wäre es weder ein Enyaq noch ein Grandland geworden, sondern wahrscheinlich ein E Modell mit einem 800 Volt System.

Aber all das hab ich eben vor der Entscheidung für den Grandland gewusst, den ich ansonsten rundum für ein sehr gut gelungenes Auto halte. 🙂

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()