Vorkonditionierung Akku

• Muss den bei 25 Grad Außentemperatur überhaupt vorkonditioniert werden? Was ist denn die optimale Temperatur für den Akku?

Grandland Ultimate BEV 73 kwh, weiß, AHK, Allwetterreifen (Übergabe 10.01.2026)

• Die verbauten NMC Zellen können nur bei 40-55 Grad wirklich schnell geladen werden mit maximaler Leistung.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Gibt es eigentlich irgendeine Methode die Temperatur auslesen zu können ?

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Update Ende Mai 2026: Fahrzeug gebaut, FIN im System, Fahrzeug bei Spedition

Update Anfang Juni 2026: Fahrzeug wird am 03.06.2026 zugelassen und übergeben

• Ja, mittels OBD2 Adapter und entsprechender Carscanner App.

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Bei mir geht die vorkonditionierung noch immer nicht. In 10 Monaten geht er weg und das war dann der letzte Opel. 🤷

Also nach dem OTA update musste meiner für die Vorkonditionierung noch in die Werkstatt. Ist scheinbar bei einigen nötig. Ich bin letzte Woche über 1500 km gefahren. Früher hat er nicht mehr als knapp 80kw geschafft. Gestern hatte ich sogar einen Peak von 166! Ich bin nach Navi gefahren und habe nicht manuell eingegriffen. Somit kann ich mich nicht mehr beschweren.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, eine so aktive und informierte Community gefunden zu haben.

Ich fahre einen Opel Grandland GS BEV 82 kWh, Erstzulassung Juni 2024 in Deutschland, seit April 2026 in Dänemark zugelassen. Meine aktuelle Systemversion ist R21HW.1.30.72.06.

Ich bin zur Fabrikskampagne (Aktivierung der Batterie-Vorkonditionierung) eingeladen worden und habe einen Termin am 11. Juni 2026 bei einem autorisierten Opel-Werkstatt in Dänemark. Die Einladung besagt, dass das Fahrzeug auf mindestens Version „33.64" aktualisiert wird – also den Sprung von R21 auf R30.

Dank eurer sehr hilfreichen Beiträge hier im Forum habe ich bereits verstanden, dass:

• alle Fahrzeuge bis ca. September 2025 mit R21HW.1.30.72.06 ausgeliefert wurden
    • die R30-Generation (R30HW.1.33.64.05 / .65.01) die manuelle Batterie-Vorkonditionierung aktiviert
    • V2L (VTL) seit Oktober 2025 in der Preisliste steht und ebenfalls eine „schlafende" Softwarefunktion im bidirektionalen 11kW OBC sein dürfte

Meine Frage an euch: Hat jemand mit einem R21-Fahrzeug nach der Kampagne (R21→R30 Update) V2L aktiviert bekommen – also den VTL-Menüpunkt im Fahrzeug? Oder ist V2L nur auf Fahrzeugen aktiv, die ab Oktober 2025 produziert wurden?

Hintergrund: Ich installiere gerade eine 12 kWp Fronius Hybrid-Solaranlage mit 15 kWh Batterie und einem speziellen Wandsteckdose für externe Backup-Versorgung. V2L wäre die fehlende Verbindung in meiner Backup-Strategie.

Vielen Dank im Voraus!

• Nach Aussage des Kundenservice haben erst Fahrzeuge mit Produktion ab/nach Oktober 2025 eine bidirektionale OBC, die älteren leider noch nicht. Daher wird das nicht nur ein SW-Update/Freischalten sein... Der FOH muss da scheinbar auch auf die Infos von Opel vertrauen...

• Um genau zu sein, ist Modelljahr C0, welches ca. ab Nov/Dez 25 gebaut wurde, Voraussetzung.

Aber auch so hast du einen Gedankenfehler thedude : V2L ist nicht geeignet, um mit dem Hausgrid zu sprechen. V2L ist lediglich für die Interrims-Verbindung mit einem Verbraucher gedacht. Ein Haus-Grid zählt da nicht dazu 😉 was du bräuchtest, wäre V2H, und das hat der Grandland leider nicht.

• Vielen Dank für deine Antwort – und besonders dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Kundenservice-Information weiterzugeben. Das ist genau die Art von konkretem, sachlichem Feedback, die ich in diesem Forum gesucht habe und die ich bei Opel Danmark leider nicht bekommen konnte. Wirklich geschätzt!

Allerdings glaube ich, dass es hier ein kleines Missverständnis gibt, das ich gerne klarstellen möchte.

Was ich plane, ist kein V2H – also keine Rückspeisung ins Hausnetz. Mein Elektriker hat eine vollständig galvanisch getrennte Inselinstallation konzipiert: Ein separater He-Steckdose an der Wand, verbunden mit einem kleinen Backup-Netz, das nur einen begrenzten Teil des Hauses versorgt (max. 3.000 W). Manuelle Trennschalter stellen sicher, dass niemals gleichzeitig eine Verbindung zum öffentlichen Netz besteht.

Das ist technisch gesehen nichts anderes als eine mobile Notstromversorgung – vergleichbar mit einem Dieselgenerator auf einer Baustelle. Rechtlich und technisch identisch mit dem, was Fronius selbst mit der PV Point Comfort-Funktion (bis 3.000 W Inselversorgung) unterstützt.

Die Backup-Kaskade sieht so aus:

• Stufe 1: USV – sofortige Überbrückung für Server, Netzwerk und PCs
    • Stufe 2: Fronius-Wechselrichter aktiviert PV Point Comfort automatisch nach 30–90 Sekunden (Solar + 15,3 kWh Batterie)
    • Stufe 3: Bei niedrigem Batteriestand – manuelles Zuschalten des Autos via V2L-Adapter (82 kWh Fahrzeugbatterie übernimmt)

V2L ist hier buchstäblich das fehlende Glied. Schade, wenn es hardwareseitig nicht möglich ist.

• Nettes Konstrukt. Danke für diesen interessanten Impuls 😃