Was stört euch am Grandland?

• Wahrscheinlich auch den 20" geschuldet. Ich dachte bei den aufwendigeren Dämpfern als beim MHEV wäre es weniger ausgeprägt.

Ist wohl ein allgemeines Problem, auch bei anderen Herstellern, bei riesen Rädern und hohem Gewicht ein vernünftiges, herkömmliches Fahrwerk hinzubekommen.

Widerspruch. Bin den Insignia B FL 200PS mit Automatik und Flexride-Fahrwerk auf 20“ gefahren. Eben die Strecke Pisa<->Livorno. Das holperte nicht so wie der AWD. Das Fahrwerk ist in der Tat ein Rückschritt gegenüber des alten Topp-Modells.

• Das Flexride Fahrwerk war ein adaptives Fahrwerk, dass permanent dem Straßenzustand angepasst wurde und man 3 Modi auswählen konnte. Davon ist das jetzige GL Fahrwerk weit entfernt und nur eine billig Lösung. Selbst gegen Aufpreis, so wie oftmals möglich, beim GL nicht zu bekommen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Seit dem VSM Update habe ich mit dem Pausenknopf keine Probleme mehr

Dann hoffe ich mal drauf, dass die Probleme meines Dicken dann auch weg sind

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Hallo Holger, ich habe auch das Problem mit der Pause Taste des Tempomat. Gleiches mit der Lautstärke + Taste. Ich habe herausgefunden, dass wenn man erst ok und dann Pause drückt die Pause Taste wieder geht. Bei der Lautstärke geht's wieder, wenn man vorher die Listen Taste drückt. Ich habe einen GS seit letzten Donnerstag. Kannst du mir bitte sagen welche Version deine VSM Firmware hat? Würde meinem FOH das gerne mitteilen. Danke schonmal für deine Mühe

• Hallo Holger, ich habe auch das Problem mit der Pause Taste des Tempomat. Gleiches mit der Lautstärke + Taste. Ich habe herausgefunden, dass wenn man erst ok und dann Pause drückt die Pause Taste wieder geht. Bei der Lautstärke geht's wieder, wenn man vorher die Listen Taste drückt. Ich habe einen GS seit letzten Donnerstag. Kannst du mir bitte sagen welche Version deine VSM Firmware hat? Würde meinem FOH das gerne mitteilen. Danke schonmal für deine Mühe

Das ist meine aktuelle Software: R30HW.1.33.64.05

(steht auch in der Signatur)

Grandland AWD Ultimate Electric

R30HW.1.33.64.05

Die Lautstärke + Taste geht bei meine GL auch manchmal nicht. Was meinst du, welche "Listen-Taste" muss ich vorher drücken?

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

• Seit dem VSM Update habe ich mit dem Pausenknopf keine Probleme mehr

Kann ich nicht bestätigen! Zickt noch immer.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3