Was stört euch am Grandland?

• Fahrwerk, recht holprig, gut gesinnte nennen es "sportlich". Auf guten Straßen sehr leise und entspannt, aber wehe, es kommen Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher usw...ok, ich hab die 20 Zöller, aber ich dachte, gerade bei voller Beladung (4 Personen + Gepäck) wird es etwas besser. Naja, da ist noch Luft nach oben.

Wahrscheinlich auch den 20" geschuldet. Ich dachte bei den aufwendigeren Dämpfern als beim MHEV wäre es weniger ausgeprägt.

Ist wohl ein allgemeines Problem, auch bei anderen Herstellern, bei riesen Rädern und hohem Gewicht ein vernünftiges, herkömmliches Fahrwerk hinzubekommen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Und, letzter Punkt, dann bin ich fertig mit Meckern - einmal dachte ich, das Display hätte sich verabschiedet, hab ich nen Schreck bekommen. Dauerhaft nen orangener Balken direkt in der Mitte. Fahrzeug Aus- und Anschalten vergebens, na schönen Dank. Was es dann gebracht hat, einfach rauftouchen. Dann war er weg. Häää?

Das scheint mir kein Displayfehler zu sein. Das schrint wohl eher ein Softwarefehler zu sein. Der Balken ist nicht horizontal, sondern diagonal. Und die Farbe ist die selbe wie deine Systemfarbe. Diese diagonalen Balken werden im System auch als visuelle Effekte eingesetzt, wenn das Auto startet (zumindest auf dem Fahrerbildschirm).

Ansonsten stimme ich dir in dem Punkt zur Klimaanlage. Der Grandland ist unser erstes selber gekauftes Auto und im Nachgang habe ich doch ein paar Sachen, auf die ich besser hätte achten und mit den anderen Alternativen vergleichen sollen. Die (fehlende) Standklima gehört dazu. Wahrscheinlich hätten wir uns dennoch für den Grandland entschieden, aber nachher ist man immer schlauer.

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

• Das scheint mir kein Displayfehler zu sein. Das schrint wohl eher ein Softwarefehler zu sein. Der Balken ist nicht horizontal, sondern diagonal. Und die Farbe ist die selbe wie deine Systemfarbe. Diese diagonalen Balken werden im System auch als visuelle Effekte eingesetzt, wenn das Auto startet (zumindest auf dem Fahrerbildschirm).

...

stimmt !

• Seit dem letzten großen Update hatte ich auch schon mehrfach kurze Aussetzer der Hauptdisplay und 2-3 grosse, da half dann nur noch ein Neustart. Poltern habe ich auch bei den 19er Felgen. Ich war in Dänemark unterwegs und da sind die Straßen im Allgemeinen sehr gut und das einzige Schlagloch habe ich erwischt. Neuerdings häuft sich das Problem mit der Klimaanlage, dass der Beifahrer gekocht wird. Mein FOH vermutet das fehlerhaft Programmierte VSM als Grund, kann aber kein Update machen, da Opel/ Stelantis nicht mit eine Lösung zum Verbindungsproblem/ Server rüber kommt.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Nervig - der immer mal hakende Pause-Knopf des LenkAssis/Tempomat. Anschalten geht eigentlich immer, aber Ausschalten bin ich teilweise ausgerastet, geklickt wie ein Depp, bis er endlich reagiert. Ja, Bremse tuts auch, aber es geht ums Prinzip. Geht an den FOH.

Der FOH wird beim Pausenknopf auch nicht viel machen können. Der verwehrt immer mal wieder seinen Dienst beim Deaktivieren. Kürzlich meinte jemand das CAN-BUS ist manchmal zu träge oder steckt im Stau, und es funktioniert deswegen nicht immer. Mir kommt es nach beobachten so vor, als ob er sich weigert, wenn auf dem Display gerade viel los ist. Sprich – viele Verkehrsschilder in kurzem Abstand, die Geschwindigkeitswarnung blinkt, weil man zu schnell ist, oder der Abstandstempomat ist zwar aktiv, aber man fährt absichtlich dichter auf weshalb der Grandland den Kopf ignoriert. Oder man hantiert gleichzeitig am Radio herum (Lautstärke/Senderwechsel). Fährt man allerdings auf einer Strecke ohne viel Verkehr und Schilder, dann lässt er sich problemlos deaktivieren. Das ist selbstverständlich nur mein Eindruck, aber zu 99,9 % lässt er sich problemlos abschalten und bei den restlichen 0,1 % überlege ich welche Situation es gerade gegeben hat, dass es nicht funktioniert hat. Und irgendwie gab es gefühlt immer einen Grund weshalb der Knopf nicht funktioniert hat.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Der FOH wird beim Pausenknopf auch nicht viel machen können. Der verwehrt immer mal wieder seinen Dienst beim Deaktivieren. Kürzlich meinte jemand das CAN-BUS ist manchmal zu träge oder steckt im Stau, und es funktioniert deswegen nicht immer. Mir kommt es nach beobachten so vor, als ob er sich weigert, wenn auf dem Display gerade viel los ist. Sprich – viele Verkehrsschilder in kurzem Abstand, die Geschwindigkeitswarnung blinkt, weil man zu schnell ist, oder der Abstandstempomat ist zwar aktiv, aber man fährt absichtlich dichter auf weshalb der Grandland den Kopf ignoriert. Oder man hantiert gleichzeitig am Radio herum (Lautstärke/Senderwechsel). Fährt man allerdings auf einer Strecke ohne viel Verkehr und Schilder, dann lässt er sich problemlos deaktivieren. Das ist selbstverständlich nur mein Eindruck, aber zu 99,9 % lässt er sich problemlos abschalten und bei den restlichen 0,1 % überlege ich welche Situation es gerade gegeben hat, dass es nicht funktioniert hat. Und irgendwie gab es gefühlt immer einen Grund weshalb der Knopf nicht funktioniert hat.

Was wiederum zum"Stau" im Canbus passen würde. Hier wird dann mit Sicherheit vom System priorisiert. Notbremsung ist dann sicherlich wichtiger als die Abschaltung 😄

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Ja, das Fahrwerk ist beim Grandland sehr holprig. Auch mit 19" AWR. Hier vermisse ich meinen Zafira Tourer mit dem FlexRide Fahrwerk. Und der Tourer hatte auch knapp 1800kg Leergewicht. Es ist einfach die schlechte Abstimmung beim GL.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Seit dem VSM Update habe ich mit dem Pausenknopf keine Probleme mehr

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Was ist ein „VSM“-Update?

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

• für manche Grandland gibt es eine Rückrufaktion wo das VSM ein Update bekommt, keine Ahnung was das genau macht.

ab hier mal lesen

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05