Was stört euch am Grandland?

• Ich habe mehr eine Frage, wobei gefallen tut mir das auch nicht...fängt der Grandland Electric NICHT an zu laden, wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist (hab jetzt nur AC-Laden versucht)? Zumindest sagt Google Gemini, dass das bei Stellantis eine normale Sicherheitseinstellung wäre. Schlussendlich hat er dann geladen, aber erst als die Kofferraumklappe geschlossen war.

Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

Bestellt April 2026, Angeliefert Juli 2026, EZ und Abholung August 2026

(Systemversion R30HW.1.33.88.01)

• zu Hause mit dem Schukostecker beginnt meiner bei offener Heckklappe mit Laden. Gestern beim Lidl hat er schon geladen und ich habe dann die Heckklappe geöffnet. Er hat weiter geladen, Fahrzeug war noch entriegelt. Vor allem beim Lidl und Kaufland dauert es manchmal über eine Minute bis das Laden beginnt.
    Was mich stört ist, dass das Laden beim Entriegeln beendet oder zumindest kurz unterbrochen wird. Die Option "nur Fahrertür entriegeln" hilft mir auch nicht, da ich in diesen Fällen an den Kofferraum will. Manche Ladesäulen brechen den Ladevorgang dann ab.

Bei unserem zweiwöchigem Urlaub hat sich auch mal wieder der 7,2kW OBC als Nachteil erwiesen. Man bekommt gefühlt nur an der Hälfte der 22kW Ladestationen die 7,2kW. Teilweise sogar nur 3,6kW und nicht mal die abgeregelten 4,6kW (20A bei 230V). Das macht das "unterwegs mal Laden" mehr oder weniger sinnlos (man ist ja nicht ortskundig, zu Hause kenne ich "meine" Ladestationen). Das dauert einfach viel zu lang. Ein 11kW OBC wäre wirklich angebracht.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05