Was stört euch am Grandland?

• Nun ist ja ein Regensensor kein Teil der Neuzeit. Meine der Renault R9 hatte schon 1981 einen, ebenso wie eine kleine Sprachsteuerung. Sollte doch mittlerweile vernünftig lösbar sein 🤔

• Nun ist ja ein Regensensor kein Teil der Neuzeit. Meine der Renault R9 hatte schon 1981 einen,

Sehr unwahrscheinlich, da erst 1994 in einem Peugeot erstmals serienmäßig in einem Auto verbaut.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Wischerautomatik auch für mich oftmals unbefriedigend - hat vielleicht zu viel KI :rolleyes: - ein simpler Intervallschalter wäre mir manchmal lieber.

Ich frage mich gerade, warum eine Wischautomatik noch zwei zusätzliche Stufen benötigt. Durchgehendes wischen langsam und schnell macht ja im Normalfall auch die Automatik. Traut Opel seiner eigenen Wischautomatik nicht?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Könnte auch Sicherheitsgründe haben, dass bei Ausfall des Regensensors die Scheibenwischer trotzdem noch bedient werden können...

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Bei mir funktioniert die Wischautomatik zufriedenstellend. Im Tunnel war wohl das Licht eingeschaltet und damit auch die Wischautomatik aktiviert. Muss wohl was mit dem Regensensor nicht in Ordnung sein oder die Scheibe in dem Bereich stark verschmutzt?

Die Wischautomatik aktiviert das Licht und nicht umgekehrt. Auto war frisch gewaschen. Das scheint ein allgemeines Opel-Problem zu sein, denn der Grandland X und Corsa e hat dieselben Probleme.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Die Wischautomatik aktiviert das Licht und nicht umgekehrt. Auto war frisch gewaschen. Das scheint ein allgemeines Opel-Problem zu sein, denn der Grandland X und Corsa e hat dieselben Probleme.

Stimmt natürlich, anders herum gibt's auch keinen Sinn.🫣

Die drei Stufen sind eine Feinjustierung des Regensensors. Ist ja manchmal notwendig, wenn es nur ganz wenig regnet oder bei Sprühregen.

• Stimmt natürlich, anders herum gibt's auch keinen Sinn.🫣

Die drei Stufen sind eine Feinjustierung des Regensensors. Ist ja manchmal notwendig, wenn es nur ganz wenig regnet oder bei Sprühregen.

Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

• Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

Genau die Feinjustierung ist es, was mich verwundert/stört - ich komme einfach nicht dahinter, wass sie denkt. Wie gesagt, ein Timer-Intervallschalter wäre m.E. in einigen Situationen besser. Beispiel: Es gab während der Fahrt etwas Schnee auf der Haube, und der taute langsam weg - das Spritzwasser flog natürlich immer genau in mein Sicht-Feld - und die Scheibenwischer-KI hat´s einfach nicht kapiert (das Sensorfeld blieb vermutlich trocken) - musste jede Viertelminute einmal händisch wischen - wirklich blöd... - ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

• Genau die Feinjustierung ist es, was mich verwundert/stört - ich komme einfach nicht dahinter, wass sie denkt. Wie gesagt, ein Timer-Intervallschalter wäre m.E. in einigen Situationen besser. Beispiel: Es gab während der Fahrt etwas Schnee auf der Haube, und der taute langsam weg - das Spritzwasser flog natürlich immer genau in mein Sicht-Feld - und die Scheibenwischer-KI hat´s einfach nicht kapiert (das Sensorfeld blieb vermutlich trocken) - musste jede Viertelminute einmal händisch wischen - wirklich blöd... - ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

Sie denkt nichts! Selbst bei Nebel, ohne sichtbare Wassertropfen, fängt sie an zu wischen.