Alles anzeigenNachdem ich gestern drei Stunden beim FOH verbracht habe, kam dann heraus, dass das VSM-Modul nicht mit dem Update kompatibel ist und er den Fehler protokolliert hat, weil dahingehend keine Verbindung möglich war.
Es handelte sich dabei um eine stillschweigende Rückrufaktion, über die man nicht informiert wird, weil es für das Auto scheinbar nicht lebensnotwendig ist. Dass das System nach dem Update mit dem VSM-Modul nicht mehr umgehen kann, wird offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt und es war dementsprechend alles reiner Zufall. Was soll man dazu sagen!?
Sicherlich bin ich softwaretechnisch sehr verwöhnt, weil ich seit vier Jahren auch noch einen Tesla habe, der nach über 60.000 km außer einmal beim TÜV (ohne Probleme) noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat und regelmäßig alle paar Wochen automatisch neue Updates kommen, die immer wieder neue Funktionen hinzufügen und permanent vieles verbessern, aber das mit dem Opel hier finde ich schon echt grenzwertig. Man stelle sich nur mal vor, ich hätte das Update irgendwo im Urlaub oder sonst wo installiert. Dann stehste da mit der Motorkontrollleuchte und weißt nicht was los ist. Naja... scheint aber jetzt zu funktionieren.
Vielleicht hilft die Information ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem bekommt...
Und was genau wurde jetzt gemacht? Das Modul getauscht oder ein anderer Softwarestand aufgespielt?