• Und was genau wurde jetzt gemacht? Das Modul getauscht oder ein anderer Softwarestand aufgespielt?

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Habe auch bei Android 16 Probleme bei einer Haussteuerung von ABB Busch-Jaeger seit einem Android Sicherheitsupdate Anfang April. War beim Hersteller nicht bekannt, hat sich wohl kein anderer Nutzer gemeldet, nun wurde es aber bestätigt und man arbeitet daran.

Was ist los in unserer neuen schönen Digitalwelt? Unfähigkeit, Überforderung, Schlendrian, zu komplex?

• Habe auch bei Android 16 Probleme bei einer Haussteuerung von ABB Busch-Jaeger seit einem Android Sicherheitsupdate Anfang April. War beim Hersteller nicht bekannt, hat sich wohl kein anderer Nutzer gemeldet, nun wurde es aber bestätigt und man arbeitet daran.

Was ist los in unserer neuen schönen Digitalwelt? Unfähigkeit, Überforderung, Schlendrian, zu komplex?

Zu schnelllebig. Kaum ist ein Produkt veröffentlicht gibt es Updates/Upgrades. Es bleibt keine Zeit oder keine Lust Fehler zu beheben und die neuen Versionen bauen am Ende auf diesen Fehlern wieder auf. Irgendwann zieht man unendlich viele Fehler mit, die eventuell nicht relevant sind, aber bei einem neuen Update auf einmal Auswirkungen haben können.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Was ist jetzt mit dem VSM Modul?

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Es wurde eine neue Firmware aufgespielt bei dem VSM-Modul und die vorhandenen Fehler aus dem Speicher gelöscht. Nach einigen Fahrten kann ich nun auch sagen, dass sich tatsächlich irgendwie alles verbessert hat. Kein ewiges Laden mehr beim Start, es ist immer alles sofort da, also Entertainment, Fahrerdisplay, HUD, Radio usw. geht sofort an, der Subwoofer hat mehr Wums und insgesamt geht alles schneller und scheinbar zuverlässiger, zudem wurden einige Menüs aufgeräumt und die Anzeige von Fahrerdisplay und HUD verbessert. Ich glaube sogar, dass das gesamte Fahrverhalten, also das Zusammenspiel von Elektro-, Verbrenner- und Getriebetechnik sauberer funktioniert, als vorher. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden und die drei Stunden beim FOH gestern waren wenigstens nicht komplett nutzlos, auch wenn man sich das lieber erspart hätte, wenn der ganze Opel-Kram insgesamt besser funktionieren würde. Aber ok, läuft erstmal...

Die Softwareversion ist jetzt übrigens R30...irgendwas, das muss ich in der Signatur noch anpassen.

Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

Software Version R21HW.1.30.72.06