Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Bei mir ging vor dem VSM-Update nichts so wie man es gerne hätte!

Ab dem Tag bekommen ich auch OTA-Updates !

Zur Zeit keine Probleme, hoffe es bleibt so.

Was meinst du mit den OTA Updates, Karten Updates?

Wenn nein, wo kannst du sehen, welche anderen Updates du erhalten hast?

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Kurze Frage auch von mir dazu...

Wenn ich in der MyOpel-App den Punkt "Software-Update-Verlauf" (zu finden bei "Infotainmentsystem des Fahrzeugs") aufrufe, sehe ich da einige angebliche Updates, die bereits durchgeführt wurden. Sind das alles Updates, die tatsächlich gelaufen sind, seitdem ich das Fahrzeug habe (knapp 3 Monate)? Wenn, dann liefen die alle im Hintergrund, ich wurde bisher noch nicht einmal nach einem Update gefragt.

Leider kann ich mit den Begrifflichkeiten unter den jeweiligen Updates nicht viel anfangen und sie sind auch nicht mit einem Datum hinterlegt. Ich habe mal zwei Screenshots hinterlegt.

Danke!

• Ja, ziemlich sinnfrei die Angaben in der App zu Updates. Man kann noch nicht einmal nachvollziehen welche Fahrzeuge die Updates betreffen und wann sie erfolgten.

Auch merkwürdig der Kommentar "Dieses Update wirkt sich auf die Bedienungsanleitung aus" ohne weitere Erläuterungen. Und im Fahrzeug selbst auch keinerlei Nachvollziehbarkeit.

Wer denkt sich so einen sinnlosen Mist aus? 😳😭

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Ja, die sind alle irgendwann unbemerkt im Hintergrund gelaufen. Ich hatte Ende letzten Jahres kurz nach Zulassung mal geguckt, da war noch nichts gelaufen, mittlerweile eine ellenlange Liste. Wann was gelaufen ist, nobody knows. Absolut sinnfreie Liste. Keine Angabe von Datum oder Inhalt...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)