Nöö
Hat er nicht. Er hat sich den Elektroantrieb schön gerechnet. Er hat beim Verbrauch für den Elektrischen den "Sparfuchsverbrauch" herangezogen und beim Verbrenner den Spritmonitor Verbrauch. Richtig wäre gewesen den Verbrauch den der Hersteller angibt heranzuziehen. Ebenso sind die Kosten für Strom doch sehr variabel. Dazu kommen Mehrkosten bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Wenn man das alles eben nicht schön rechnet sieht die Rechnung schon anders aus. Völlig abgesehen von den individuellen Faktoren eines potentiellen Interessenten. Da wären: mögliche Reichweite - Lade Infrastruktur - usw. Für den einen ist der Elektroantrieb schon jetzt von Vorteil, für den anderen eben jetzt noch nicht. Nur Schönrechnen muss nicht sein!
Wo hab ich das? Ich habe bis zu sogar noch schwarz unterlegt. Soll ich sowas das nächste mal Schriftgröße 72 setzen? Und der Range 2-4,7 deckt so ziemlich 99,5% des Use-Cases ab. Natürlich gibt es auch „Bleifüße“ bei den BEV-Fahrern. Die nehme ich aber bei Verbrauchsdiskussionen nicht wirklich ernst.
Die Rechnungen liegen offen, die Werte auch. Zettel und Stift in die Hand, selber nachrechnen. Easy, oder?